15.07.2021

Neue Publikation: Nachhaltigkeit im E-Commerce: Die letzte Meile aus Konsumentensicht

Die Nachhaltigkeit ist sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce ein kaufentscheidungsrelevantes Kriterium. Im E-Commerce ist insbesondere die Nachhaltigkeit des Warenübergangs von besonderer Bedeutung. Daher ermöglicht eine Betrachtung der Nachhaltigkeit auf der letzten Meile aus Kundenperspektive die Ableitung von Implikationen für den Handel, womit Händler die Wirkung der einzelnen Zustellverfahren auf die Nachhaltigkeitsbeurteilung der Konsumenten besser einschätzen können.

Im Herausgeberwerk: "Nachhaltiger Konsum - Best Practices aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Gesellschaft, Verwaltung und Politik", welches 2021 von den Herausgebern Wanja Wellbrock und Daniela Ludin im Springer Gabler Verlag veröffentlicht wurde, erläutern Bastian Popp und Patrick Klein in ihrem Beitrag mit dem Titel "Nachhaltigkeit im E-Commerce: Die letzte Meile aus Konsumentensicht" die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit auf der letzten Meile. Nachhaltigkeit ist als kaufentscheidungsrelevantes Kriterium sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce relevant, wo die Nachhaltigkeit des Warenübergangs für Kunden von besonderer Bedeutung ist. Die sogenannte letzte Meile ist zugleich ein wichtiger Positionierungsfaktor und in Anbetracht der zunehmenden Paketlast eine große Herausforderung. Darüber hinaus eröffnen die unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten der letzten Meile (z. B. Hauslieferung, Click and Collect, Paketstationen) Händlern im E-Commerce neue Möglichkeiten, den Warenübergang nachhaltiger zu gestalten und die Nachhaltigkeit der Zustellverfahren als Positionierungsmerkmal im Wettbewerb zu verwenden. Im vorliegenden Beitrag wird die Nachhaltigkeit ausgewählter Warenübergangsalternativen und deren Wahrnehmung durch die Konsumenten dargestellt und um eigene empirische Erkenntnisse erweitert. Die Betrachtung der Nachhaltigkeit
auf der letzten Meile aus Kundenperspektive ermöglicht es, für den Handel Implikationen abzuleiten, womit Händler die Wirkung der einzelnen Zustellverfahren auf die Nachhaltigkeitsbeurteilung der Konsumenten besser einschätzen können. Weiterführend werden Lösungspotentiale aufgezeigt, die u. a. die Kommunikationspolitik eines Händlers bezüglich der letzten Meile betreffen und Kooperationsmöglichkeiten anregen.

Der Beitrag ist auf dem Campus-Netz der Universität des Saarlandes im Volltext bei SpringerLink verfügbar oder kann via ResearchGate oder direkt am H.I.MA. angefragt werden.