29.10.2020

Preisverleihung Preis der Förderer des IfeW 2020

Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung zeichnen sechs Nachwuchswissenschaftler/innen aus

Die Auszeichnung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen, die hervorragende wissenschaftliche Arbeiten am Institut für empirische Wirtschaftsforschung oder in engem Kontakt mit diesem angefertigt haben. Damit werden insbesondere Arbeiten aus den Bereichen des Internationalen Marketings, des Handels, der Konsum- und Verhaltensforschung, der Steuerlehre, der Wirtschaftsinformatik sowie der Wirtschaftsprüfung ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträger/innen (in alphabetischer Reihenfolge) sind:

• Herr Ass.-Prof. Dr. Florian Follert:
    „Zur Unternehmensbewertung im Spruchverfahren aus interessentheoretischer Sicht – Der aktienrechtliche Minderheitenausschluss im Lichte der Neuen Politischen Ökonomie“
  • Herr Dr. Constantin Houy:
    „Verständlichkeit grafischer Geschäftsprozessmodelle – Ein Beitrag zur Theorieentwicklung auf der Grundlage von Stylized Facts und Gestaltungsempfehlungen für die Prozessmodellierung“
  • Frau Dr. Sarah Kobel:
    „Humorvolle Kommunikation bei Serviceversagen – Eine empirische Analyse der Wirkung von Humor auf Konsumenten infolge aufgetretener Service-Fehler ”
  • Herr Dr. Daniel Licht:
    „EU-Beihilferecht und Unternehmensbesteuerung”
  • Frau Prof. Dr. Jana-Rebecca Rehse:
    „Leveraging Artificial Intelligence for Business Process Management – A Contribution to Reference Model Mining, Predictive Process Monitoring, and Process Discovery”
  • Herr Dr. Christoph Venitz:
    „Zum ,value investing' aus Sicht der Bewertungstheorie“

Der Preis ist je Preisträger(in) mit 1.750 Euro dotiert und wird aus den Mitteln der Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes e.V. finanziert.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die diesjährige Preisverleihung am 27.10.2020 erstmals im Rahmen einer Online-Live-Veranstaltung statt, in der die Preisträger/innen ihre Arbeiten kurz vorstellten und anschließend ausgezeichnet wurden.

Wir möchten an dieser Stelle unseren Preisträger/innen und ihren Betreuerinnen und Betreuern noch einmal zu den hervorragenden Arbeiten recht herzlich gratulieren!