07.05.2021

Prof. Popp editiert RT "Sport Management and Natural Resources: Benefits and Sacrifices in Exchange"

Zusammen mit Prof. Dr. Herbert Woratschek (Universität Bayreuth) und Prof. Dr. Chris Horbel (Norwegian School of Sport Sciences, Oslo) fungiert Prof. Dr. Bastian Popp als Editor des Research Topics “Sport Management and Natural Resources: Benefits and Sacrifices in Exchange” auf Frontiers, einer der führenden Open-Science-Plattformen, und lädt zur Einreichung von Beiträgen ein.

Eingegliedert im JournalFrontiers in Sports and Active Living, widmet sich das Research Topic "Sport Management and Natural Resources: Benefits and Sacrifices in Exchange" der Austauschbeziehung zwischen Sport und natürlichen Ressourcen. Es wird damit das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen, das in den letzten Jahren in allen Branchen, aber auch gerade im Sport stark an Bedeutung gewonnen hat. Hier stehen einerseits die Auswirkungen des Sports auf die Natur (z. B. durch sportliche Großveranstaltungen oder (gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gestiegene) sportliche Aktivitäten in der Natur), aber andererseits auch die Bedeutung der Natur für den Sport und sportliche Aktivitäten (z. B. beim Mountainbiken, Wandern oder Skifahren) verstärkt im Fokus von Praxis, Wissenschaft und Politik.

Das Ziel des Research Topics ist es daher, das Wissen und das Verständnis für die bidirektionale Beziehung zwischen Sport und natürlichen Ressourcen zu fördern. Eingereichte Beiträge sollten dementsprechend den Einfluss des Sports auf die natürlichen Ressourcen und/oder den Einfluss der natürlichen Ressourcen auf den Sport beleuchten. Weitere Informationen zum Thema und die Möglichkeit zur Einreichung von Beiträgen können der Webseite des Research Topics bei Frontiers entnommen werden.