Projekte

Koordinationsstelle Gender Equality MINT
Die Koordinationsstelle Gender Equality MINT (GEM) ist Anlaufstelle für Fragen zum Thema Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit in den Studienbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) an der Universität des Saarlandes.
Barcamp Frauen* Saar
Das Barcamp Frauen* Saar wird von einem Bündnis aus folgenden Organisationen: Friedrich-Ebert-Stiftung, Regionalbüro Rheinland-Pfalz / Saarland, Arbeitskammer des Saarlandes, DGB Region Saar, Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, FrauenGenderBibliothek Saar,
Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes und MiNET Saar, organisiert.

FlexiMedKids
FlexiMedKids ist eine Kurzzeitbetreuung für Kinder von Studentinnen und Studenten sowie für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätsklinikums und der Universität des Saarlandes.

MARS
Methoden für Autonomie und Resilienz in der regionalen saarländischen Industrie
Im Rahmen dieses Projektes sollen Kompetenzen ausgebaut werden, die eine autonome regionale Produktentstehung unterstützen. Es sollen zunächst Bereiche und Ansätze eruiert werden, die Potenziale für zukünftige Orientierungen und Ausrichtungen der industriellen Aktivitäten im Saarland eröffnen.
F.R.A.U.
F.R.A.U. (Female Refugees an der Universitäts des Saarlandes) möchte geflüchteten Frauen und Frauen mit Migrationshintergrund eine Plattform zur Kommunikation, Netzwerkbildung und Information über verschiedene Angebote der Universität des Saarlandes bieten.
GenderMed
"GenderMed: Ein biopsychosozialer Blick auf Weiblichkeit und Gender" ist ein Wahlfach der medizinischen Fakultät, mit Unterstützung des Gleichstellungsbüros, zur Förderung einer gendersensibleren Lehre.

Periodenarmut
Seit dem Wintersemester 2021/2022 stellt das Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes, zusammen mit dem Studierendenwerk und dem AStA der Universität des Saarlandes, kostenlose Tampons und Binden für Studierende auf dem Campus in Saarbrücken und Homburg zur Verfügung.

Get Aware Week
Die Saarländischen Hochschulen HBKsaar,HfM Saar,htw saar sowie die Universität des Saarlandes begegnen jeglichen Formen von (sexualisierter) Diskriminierung und Gewalt mit einer Null-Toleranz-Politik, welche in der gemeinsamen Kampagne „Keine Grauzonen“ Ausdruck findet. Im Rahmen dieser hochschulübergreifenden Awareness-Initiative wird auf jegliche Art des Machtmissbrauchs aufmerksam gemacht, Kommunikationsräume zu diesem Thema eröffnet sowie sich gemeinschaftlich und öffentlich für einen diskriminierungsfreien Campus eingesetzt. Der Kampagnenstart im wird durch eine „Awareness-Week“ – Get Aware Week – flankiert, innerhalb derer das Thema auf unterschiedlichste Weise in den Fokus gerückt wird.