Wintersemester 2017/18

CEUS-Kalender: Wintersemester 2017/2018

Informationsveranstaltungen zum Zertifikat Europaicum

Das Europa-Kolleg CEUS informiert am 10. Oktober 2017 im Rahmen der Informationsveranstaltung für Erasmus-Studierende in Gebäude B4 1, Raum 0.23 von 15:15–15:45 Uhr über das Zertifikat Europaicum, mit dem Studierende aller Fachrichtungen eine europabezogene Zusatzqualifikation erwerben können. Auch wird das CEUS auf dem Infobasar zur Semestereröffnung am 16. Oktober 2017 von 10–14 Uhr mit einem Stand vertreten sein. Mehr Infos zum Zertifikat finden Sie hier.

Interdisziplinäre Ringvorlesung: Der westliche Balkan – Geschichte, Politik, Sprachen, Kultur, Recht

Donnerstags, 14–16 Uhr c. t., Universität des Saarlandes, Campus A2 2, Raum 2.02

Veranstalter: Europa-Institut im Rahmen des SEE | EU Cluster of Excellence in European and International Law mit der finanziellen Unterstützung des DAAD und des Bundeministeriums für Bildung und Forschung, das International Office (Erasmus +) sowie das Europa-Kolleg CEUS. Start am 19.10.2017. Mehr Infos hier.

Kulturwissenschaftliche Arbeitstagung "...stepping to the left"

8./9. Februar 2018, Aula der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar)

Arbeitstagung zu Tanz, Migration und Gemeinschaftsbildung. Veranstaltet von der Universität des Saarlandes (Jun.-Prof. Dr. Amalia Barboza) und der HBK in Kooperation mit der Sektion „Kulturwissenschaftliche Ästhetik“ der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG). Zu dem öffentlichen Workshop sind alle Interessierten eingeladen, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos hier.

 

Buchvorstellung mit Gastvortrag und Podium zum Thema "Frankreichstrategie"

Dienstag, 30. Januar 2018, 18–20 Uhr, Villa Europa, Kohlweg 7, 66123 Saarbrücken
Veranstaltung des Frankreichzentrums in Kooperation mit dem Institut français: Gastvortrag von Prof. Dr. Birte Wassenberg (Sciences Po Strasbourg) zum Thema "Eine Chance für Europa? Die Rolle deutscher und französischer Grenzregionen in der europäischen Integration", anschließend Vorstellung des Jahrbuchs des Frankreichzentrums "'Alles Frankreich oder was?' Die saarländische Frankreichstrategie im europäischen Kontext" und Podiumsdiskussion mit den Herausgebern. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 24. Januar 2018 an fz@mx.uni-saarland.de wird gebeten. Mehr Infos hier.

Vortrag und Diskussion: "European Union: Facing Challenges and looking ahead."

Freitag, 26. Januar 2018, 13 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus A5 4, Raum 2.06

Vortrag und Diskussion mit Jo Leinen (SPD-Europaabgeordneter) im Rahmen des MBA Programm "European Management" des Europa Instituts (Sektion Wirtschaftswissenschaft). Mehr Infos hier.

Europa-Podium: "Was ist und was kann europäisches Kulturerbe?"

Donnerstag, 25. Januar 2018, 18.30 Uhr, Rathausfestsaal St. Johann, 66111 Saarbrücken
Podiumsdiskussion im Rahmen der deutsch-französischen Woche, organisiert vom Frankreichzentrum in Kooperation mit der ASKO EUROPA-STIFTUNG, der Europäischen Akademie Otzenhausen, Europe Direct Saarbrücken und der Landeshauptstadt Saarbrücken. Um Anmeldung bis zum 18. Januar 2018 an fz@mx.uni-saarland.de wird gebeten. Mehr Infos hier.

Gastvortrag: "Les Alsaciens-Lorrains dans la Grande Guerre, 1914–1918"

Donnerstag, 25. Januar 2018, 16.15 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus B3 1, Raum 3.19
Gastvortrag von Prof. Dr. Jean Noël Grandhomme (Université de Lorraine, Nancy) im Rahmen des Deutsch-Französischen Diskurses. Gastgeberin: Prof. Dr. Gabriele Clemens (Neuere Geschichte und Landesgeschichte). Mehr Infos hier.

Europa-Vortrag: "Die Neuerfindung Europas nach den globalen Krisen der 1970er Jahre"

Mittwoch, 24. Januar 2018, 18 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus B3 2, Hörsaal 003
Europa-Vortrag des Historischen Instituts von Prof. Dr. Frank Bösch (Zentrum für Zeithistorische Forschung, Potsdam). Mehr Infos hier.

Gastvortrag: "Zeitgenössische französische Literatur und Journalismus"

Dienstag, 23. Januar 2018, 10.15–11.45 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus B2 2, Raum 0.06
Gastvortrag von Dr. Clarisse Cossais iIm Rahmen des Deutsch-Französischen Diskurses. Gastgeberin: Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle (Romanistik). Mehr Infos hier.

Purer Zufall ! - Eine Vortragsreihe über den Zufall

Mittwoch, 17. Januar 2018, 18:30 Uhr, Filmhaus, Mainzer Str. 8, 66111 Saarbrücken

Prof. Dr. Wolfgang Behringer (Historisches Institut, UdS) hält im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema "Die Erfindung des Zufalls - ein europäischer Sonderweg". Mehr Infos hier.

14. Interkultureller Praxistag an der UdS

Samstag, 13. Januar 2018, 9-16.30 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus A2 2, Raum 2.02
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Hamid Reza Yousefi (Interkulturelle Philosophie und Dialog der Religionen) zum Thema "Praxis der interkulturellen Kommunikation. Theorien, Herausforderungen und Aporien" sowie Workshops für alle Studenten. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. Weitere Infos hier.

International week "Entrepreneurship" des Europa-Instituts (Sektion Wirtschaftswissenschaft)

10.–13. Januar 2018, Großbritannien. Mehr Infos hier.

Diskussion: "Les particularités du système électoral allemand: Les élections du Bundestag du 24 septembre 2017, une chance ou un frein au renforcement de l'Europe?"

Mittwoch, 15. November 2017, 18:30 Uhr, Auditorium, Maison Robert Schuman, 12, rue Robert Schuman, 57160 Scy-Chazelles

Im Rahmen der Veranstaltung "Tête-à-tête: Deutsch-französische Reflexionen" des Frankreichzentrums in Kooperation mit der Université de Lorraine, dem Institut français Saarbrücken und dem Goethe Institut Nancy. Es diskutieren Jérôme Germain (Université de Lorraine) und Dominik Grillmayer (DFI Ludwigsburg). Mehr Infos hier.

Gastvortrag: "Heiligkeit, Teufelszeug und Schlaflosigkeit. Träumende und deutende Mönche in der Spätantike"

Dienstag, 14. November 2017, 10–12 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus B3 1, Hörsaal I (0.14)
Das Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ der Universität des Saarlandes lädt in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Manfred Engel) zum Gastvortrag „Heiligkeit, Teufelszeug und Schlaflosigkeit. Träumende und deutende Mönche in der Spätantike“ mit Prof. Gregor Weber von der Universität Augsburg, Lehrstuhl Alte Geschichte, ein. Mehr Informationen hier.

Gastvortrag: "First Year of Trump: What Is Happening In America?”

Dienstag, 14. November 2017, ab 19:30 Uhr, VHS Zentrum, Raum 23 (American Space), Schloßstraße 2, 66119 Saarbrücken

Gemeinsame Veranstaltung des DAI Saarland und des Lehrstuhls für Nordamerikanische Literatur und Kultur im Rahmen der Veranstaltungsreihe der German-American Institutes, unterstützt von der U.S. Embassy in Berlin. Mehr Infos hier.

Vorankündigung: Kolloquium zum filmkulturellen Erbe der Großregion

13.–15. November 2017, VHS Zentrum am Schloss & Kino Achteinhalb, Saarbrücken
Veranstalter: Saarländisches Filmbüro/Universität des Saarlandes/Ministerium für Bildung und Kultur. Achtung: Anmeldung erforderlich. Mehr Infos hier.

Ergebnispräsentation des Studienprojekts „Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen im Saarland“

Freitag, 10. November 2017, 11–12 Uhr, Senatssaal der Universität des Saarlandes (Gebäude A2 3, 1. OG)
Verantwortliche: Dr. Ines Funk und Joshua Bechtold (Fachrichtung Geographie). Um Anmeldung bis 06.11.2017 per E-Mail an joshua.bechtold@uni-saarland.de oder ines.funk@uni-saarland.de wird gebeten. Mehr Infos hier.

Gastvortrag: "Collective redress in EU, Bosnia-Herzegovina and SEE Countries"

Mittwoch, 8. November 2017, 18 Uhr, Geb. B2 1, HS Europa-Institut (308/309)
Gastvortrag am Europa-Institut (Sektion Rechtswissenschaft) von Prof. Dr. Meliha Povlakic, University of Sarajevo.

Freie Workshopplätze des ZeSH für Studierende und Lehrende der UdS

In einigen Workshops des ZeSH (Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik) sind noch Plätze frei. Workshop-Themen sind unter anderem: Wissenschaftsethik, Wissenschaftliches Arbeiten, Queerness - Facetten von Diversität, Interreligiöser Dialog als interkulturelle Kompetenz, Demokratie gestalten, Konfliktmanagement, Projektmanagement - in Studium, Beruf, Wissenschaft.

Anmeldeportal und weitere Informationen unter: www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Lesung: "Das blindgeweinte Jahrhundert"

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 20 Uhr, Saarländisches Künstlerhaus, Karlstr. 1, 66111 Saarbrücken
Vortrag und Lesung mit dem Georg-Büchner-Preisträger 2016 Marcel Beyer.

Veranstalter: Graduiertenkolleg "Europäische Traumkulturen" (Universität des Saarlandes)/Saarländisches Künstlerhaus/Institut Pierre Werner (Luxemburg). Die Veranstaltung wird von SR2 KulturRadio für die Sendung "Literatur im Gespräch" aufgezeichnet. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen hier.