Buchvorstellung 2019: Romy Straßenburg

Buchvorstellung von Romy Straßenburg, "Adieu Liberté - wie mein Frankreich verschwand"

Zeit: Donnerstag, 14.11.2019, 18.00 Uhr

Ort: Buchhandlung Bock & Seip, Campus C5 5, 66123 Saarbrücken

Am 14.11.2019 kommt die Journalistin Romy Straßenburg zu einer Lesung mit Gespräch in die Buchhandlung Bock & Seip. Dort wird sie ihr 2019 erschienenes Buch Adieu Liberté – wie mein Frankreich verschwand vorstellen.

Veranstaltung in deutscher Sprache.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 07.11.2019 an:

fz(at)mx.uni-saarland.de

Mehr lesen

 

Abstract

Am 14.11.2019 kommt die Journalistin Romy Straßenburg zu einer Lesung mit Gespräch in die Buchhandlung Bock & Seip. Ihr 2019 erschienenes Buch Adieu Liberté – wie mein Frankreichverschwand hat große Resonanz gefunden. Dort wirft sie einen frischen, frechen, amüsanten und nachdenklichen Blick auf die aktuelle französische Gesellschaft. Damit avanciert sie zum Sprachrohr der Generation, die mit der deutsch-französischen Freundschaft groß geworden ist. Einer Konstante, die angesichts der vielfältigen Fliehkräfte wegzubrechen droht. Vor dem Hintergrund ihrer deutsch-französischen Biografie, sie ist in Berlin aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Paris, erzählt sie vom prekären Status dieses Verhältnisses und warum es sich lohnt, für die deutsch-französische Verbindung zu kämpfen.