Deutsch-französische Perspektiven im Dialog

Die Vortragsreihe "Deutsch-französische Perspektiven im Dialog" greift aktuelle Kernthemen der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf und will diese reflektieren, Konvergenzen aber auch Divergenzen aufzuspüren und somit neue Perspektiven eröffnen. Es sollen Expert:innen zu Wort kommen, die Analysen anbieten und Handlungsoptionen formulieren. Die vom Frankreichzentrum mitorganisierte Veranstaltung Tête-à-Tête im November 2020 bildete den Auftakt.

Das Netzwerk der universitären Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschlandist ein Verbund aus derzeit neun akademischen Zentren, die sich an den Universitäten Berlin, Bonn, Dresden, Freiburg, Leipzig, Mainz, Saarbrücken und Stuttgart sowie an der Hochschule Mannheim für eine Intensivierung der deutsch-französischen Hochschulkooperation und eine Sichtbarkeit der Frankophonieforschung in Deutschland einsetzen.

Außenpolitik im deutschen und französischen Wahlkampf

Zeit: Dienstag, 5. April 2022, 17.00-19.00 Uhr

Ort: Centre Marc Bloch und online via Zoom

Anmeldung unter: anmeldung(at)cmb.hu-berlin.de (Bitte geben Sie an, ob Sie in Berlin oder online via Zoom teilnehmen möchten).

Organisiert vom Centre Marc Bloch und dem Frankreichzentrum der Universität Leipzig.

Veranstaltung in deutscher Sprache mit französischer Simultanübersetzung.