Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft

Fachrichtungsübergreifend

Linking Borderlands: Dynamiken grenzregionaler Peripherien
  • Ansprechpartner:innen an der UdS:  Jun.-Prof. Dr. Florian Weber (Juniorprofessur für Europastudien, Schwerpunkt Westeuropa und Grenzräume), Prof. Dr. Hans-Peter Dörrenbächer (Kulturgeographie), Prof. Dr. Astrid Fellner (Nordamerikanische Literatur-und Kulturwissenschaft), Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann (Romanische Sprachwissenschaft: Angewandte Linguistik und Didaktik der Mehrsprachigkeit)
  • In Kooperation mit: Technische Universität Kaiserslautern, BTU Cottbus-Senftenberg,
    Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder
  • Format: Verbundprojekt
  • Gefördert durch: BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • Laufzeit: 2021-2024

LOGOS
  • Ansprechpartner:innen an der UdS: Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink (Seniorprofessur für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation), Prof. Dr. Christiane Solte-Gresser (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Prof. Dr. Florian Weber (Juniorprofessur für Europastudien, Schwerpunkt Westeuropa und Grenzräume), Prof. Dr. Romana Weiershausen (Frankophone Germanistik)
  • In Kooperation mit: Université de Liège, Université de Lorraine, Universität du Luxembourg, Universität Mannheim, Universität des Saarlandes, Universität Trier
  • Format: Grenzüberschreitende Doktorand:innenschule
  • Gefördert durch: Universität der Großregion
  • Laufzeit: seit 2005

UniGR-Center for Border Studies
  • Ansprechpartner:innen an der UdS: Prof. Dr. Hans-Peter Dörrenbächer (Kulturgeographie), Prof. Dr. Astrid Fellner (Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft)
  • In Kooperation mit: Universität der Großregion (UniGR a.s.b.l.), Université du Luxembourg, Technische Universität Kaiserslautern, Université de Liège, Université de Lorraine, Universität Trier
    Strategische Partner: DFH (Deutsch-Französische Hochschule), MOT (Mission Opérationnelle Transfrontalière), Ministerium für Energie und Raumentwicklung des Großherzogtums Luxemburg, Interregionale Arbeitsmarktbeobachtungsstelle (Info-Institut)
  • Format: Netzwerk
  • Gefördert durch: INTERREG VA Großregion Programm der Europäischen Union, Staatskanzlei Saarland, Region Wallonien
  • Laufzeit: 2018-2022

Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung

Politics of Insecurity
  • Ansprechpartner an der UdS: Prof. Georg Wenzelburger (Professur für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt komparative Europaforschung)
  • In Kooperation mit: Syddansk Universitet (Odense)
  • Format: Internationales Forschungsprojekt
  • Gefördert durch: VELUX-Stiftung
  • Laufzeit: 31.12.2023
Urban borderlands in Kernstadtrandlage der Métropole du Grand Paris - Eine diskurstheoretische Konzeptualisierung zwischen Makro- und Mikroperspektive
  • Ansprechpartner an der UdS: Jun.-Prof. Dr. Florian Weber (Juniorprofessur für Europastudien, Schwerpunkt Westeuropa und Grenzräume)
  • In Kooperation mit: UniGR-Center for Border Studies, FAU Erlangen-Nürnberg, Université du Luxembourg, Universität Tübingen, Université de Lorraine
  • Format: Forschungsprojekt
  • Gefördert durch: DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
  • Laufzeit: 2022-2025

Zum Projekt

Towards a new era of representative democracy – Activating European citizens’ trust in times of crises and polarization (ActEU)
  • Ansprechpartner an der UdS: Vinciane Pilz (Dipl. Übersetzerin), Prof. Daniela Braun (Professur für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Integration und Internationale Beziehungen)
  • In Kooperation mit: Universität Duisburg-Essen, Universität des Saarlandes, Paris-Lodron-Universität Salzburg (Österreich), Trans European Policy Studies Association (Belgien), Institute of International Relations Prague (Tschechien), Abo Akademi University (Finnland), Fondation Nationale des Sciences Politiques Paris (Frankreich), Institut Catholique de Lille (Frankreich), Aristotle University of Thessaloniki (Griechenland), Universita Degli Studi di Trento (Italien), SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warschau (Polen), Universidad de Oviedo (Spanien)
  • Format: empirische Studie basierend auf einer Kombination aus quantitativer und qualitativer Datenerhebung
  • Gefördert durch: Horizon Europe – Framework Programme for Research and Innovation, 2021–2027) im Rahmen der Förderlinie „HORIZON-CL2-2022-DEMOCRACY-01 (Reshaping democracies)“
  • Laufzeit: 01.03.2023-28.02.2026

Psychologie

Differences in strike attitudes and behavioral reactions among British, German, and French samples
  • Ansprechpartner an der UdS: Dr. Denise Vesper, Prof. Dr. Cornelius König (Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie)
  • Format: Forschungsprojekt
Do French and German cross-border workers differ in their strike attitudes and willingness to strike?
  • Format: Forschungsprojekt
Measurement equivalence of the English, German, and French version of the strike attitude and behavioral reactions scale (SABeRS)