Theatervorstellung: "Le Premier Homme"

Theatervorstellung: "Le Premier Homme", Albert Camus

Zeit: 27. April 2023, 19.00 Uhr

Ort: Institut d'Etudes Françaises Saarbrücken (Villa Europa, Kohlweg 7, 66123 Saarbrücken)

Bearbeitung und Regie: Jean-Paul Schintu

Musik: Philippe Hersant

Veranstaltung in französischer Sprache, Eintritt frei

Anmeldung bis zum 24. April 2023 per Mail: info(at)ief-saarbruecken.eu

Die Veranstaltung wird vom Institut d'Etudes Françaises Saarbrücken in Kooperation mit der Universität des Saarlandes und dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes organisiert.

Mehr lesen

 

"Der erste Mensch (Le Premier Homme)" ist das letzte Werk des französischen Autors Albert Camus. Das unvollendete Manuskript, das bereits am Ort des tödlichen Unfalls des Schriftstellers gefunden, aber erst mehr als 30 Jahre später veröffentlicht wurde, lässt uns die Kindheit und Jugend Camus' in Algerien zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdecken – die enge Bindung zur Mutter, die Suche nach dem Vater, die enge Brüderlichkeit der Armen, die ersten Schäden des Kolonialismus, die Schule der Republik, das Erwachen der Sinnlichkeit … aber auch der Schreibprozess des Werkes vor dem Hintergrund des Algerienkriegs Ende der 1950er Jahre.

Geschrieben während der ersten fünf Jahre des Unabhängigkeitskriegs, in denen Camus trotz der unübersehbaren Einschnitte zu den Ursprüngen zurückkehren will, um nicht nur das Böse zu verstehen, sondern auch um den Versuch zu unternehmen, es durch diese Momente der Initiation und des Glücks in Hoffnung umzuwandeln.

Als Autobiografie in Bewegung begleitet die Erzählung, von einem Schauspieler allein auf der Bühne getragen, die Entwicklung des Erzählers von seiner Geburt bis zum Erwachsenenalter. Zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Erlebtem und Unausgesprochenem, Identifikation mit den Figuren und distanzierter Erzählung hin und her wechselnd, zieht eine Vielzahl einzigartiger Figuren an uns vorbei, aus denen der Erzähler – Albert Camus selbst – als Beobachter und Akteur seiner eigenen Geschichte in Erscheinung tritt.