La quatrième vague populiste: face à la mondialisation

La quatrième vague populiste: face à la mondialisation

Prof. Dr. Bertrand Badie, Sciences Po Paris

Zeit: Mittwoch, 30. Juni 2021, 18.00–20.00 Uhr

Ort: online via Zoom

Anmeldung

Vortrag in französischer Sprache.

Im Rahmen der Vortragsreihe "Populismus - Inhaltliche Dimensionen, internationale Perspektiven und politische Realitäten" der AG Populismus der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Frankreichzentrum, der Arbeitskammer des Saarlandes, dem Kino 8 1/2 und der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Mehr lesen

 

Abstract zum Vortrag

Populismus lässt sich nicht ohne weiteres als politisches System, Ideologie oder Staatspolitik definieren; leichter ist es dagegen populistische Situationen auszumachen. Die Geschichte zeigt uns , dass es seit Ende des 19. Jahrhunderts vier solche Situationen gegeben hat, die jede für sich auf eine neue Herausforderung reagierte, der die politischen Systeme nicht gewachsen waren. Die aktuelle Welle stellt eine Reaktion auf die neoliberale Globalisierung dar, die populistische Spannungen mit sich bringt, was insbesondere die stark nationalistische und identitäre Aufladung erklärt, die in Europa, in den Vereinigten Staaten unter Trump, aber auch in den Schwellenländern spürbar ist.

Lebenslauf

Bertrand Badie studierte Politikwissenschaft an der Sciences Po Paris und darüber hinaus am Institut des langues orientales sowie am Institut d'études approfondies en histoire du XXe siècle an der Universität Paris I. Er promovierte 1975 in Politikwissenschaft an der Sciences Po und erhielt 1982 seine Agrégation in Politikwissenschaft. Er ist Universitätsprofessor an der Sciences Po Paris und war Leiter der Collections des Presses der Sciences Po (1994-2003) und des Rotary Center for International Studies on Peace and Conflict Resolution (2001-2005).