Staatlich vs. privat? Quote vs. Qualität? Tino Rossi vs. Johnny Hallyday? - Konkurrenzen im französischen Radio der 1960er Jahre

Staatlich vs. privat? Quote vs. Qualität? Tino Rossi vs. Johnny Hallyday? - Konkurrenzen im französischen Radio der 1960er Jahre

Anna Jehle, Zentrum für Medienwissenschaft, Potsdam

30.03.2021, 18.00 Uhr (online via Zoom)

Um Anmeldung bis zum 29.03.21 wird gebeten unter: fz(at)mx.uni-saarland.de.
Am Tag des Vortrags wird Ihnen der Zugangslink zur Online-Plattform Zoom per Mail zugesandt.

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe "Comic, Chanson, Film: Französischer Pop in den 1960er Jahren".

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Moderation: Andreas Fickers (Universität Luxemburg)

Unter dem Eindruck einer sich zuspitzenden Wettbewerbssituation veränderte sich das französische Rundfunkensemble in den 1960er Jahren grundlegend. Die Konkurrenz spielte sich auf unterschiedlichsten Ebenen ab: technisch, institutionell, programmpolitisch. Anna Jehle beleuchtet in ihrem Vortrag die Akteure sowie die wichtigsten Entwicklungen im Radioprogramm und erläutert die unterliegenden sozio-politischen, technischen und ökonomischen Zusammenhänge. Dabei werden auch direkte Wechselwirkungen zwischen konkreten populärkulturellen Erscheinungen und medienökonomischen Interessen nachgezeichnet.

Lebenslauf

Anna Jehle ist wissenschaftliche Referentin am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM) in Potsdam. In ihrer Dissertation hat sie am Beispiel von Radio Luxembourg/RTL herausgearbeitet, wie sich die französische Konsumgesellschaft unter dem Einfluss des Massenmediums Radio ausgebildet hat.