News and Events

Der 23. Mai ist der Diversity-Tag 2023

Der Diversity-Tag ist ein bundesweiter Aktionstag des Vereins Charta der Vielfalt, bei dem auch die Universität des Saarlandes Mitglied ist. Im Rahmen des Aktionstages wird es auch dieses Jahr wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm geben. Nähere Infos folgen natürlich hier.

 

 

Betriebliche Pflege-Guides für die UdS

Im Rahmen ihrer Strategien und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeverantwortung hat die UdS einen weiteren Schritt vollzogen. Am 03.03.23 haben Estelle Klein-Frey und Michelle Froese-Kuhn von der Stabsstelle CDM erfolgreich die Qualifizierung als betriebliche Pflege-Guides abgeschlossen.

Im Saarland wird das Pflege-Guide-Seminar wird von  Eldercare-Steinfeld im Auftrag von saaris durchgeführt. In dem komplexen Themenfeld Pflege profitieren die Teilnehmer*innen hierbei von einer strukturiert aufbereiteten Theorie und der langjährigen Praxiserfahrung der Leiterin Stefanie Steinfeld. Umfangreiche Materialien unterstützen die Pflege-Guides bei ihrer Tätigkeit in Unternehmen oder an Hochschulen. Sie bieten Beschäftigten mit Pflegeverantwortung unkompliziert und in vertraulichem Rahmen Orientierungshilfe, die gerade beim meist plötzlichen Eintreten eines Pflegefalls dringend benötigt wird. Die Pflege-Guides können zudem auf das Pflege-Guide Netzwerk zurückgreifen.

Die Pflege-Guides der UdS sind unter pflege(at)uni-saarland.de erreichbar. Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen finden Sie auf unserer Homepage und in Kürze im Pflege-Guide-Flyer.

 

21. März | Intercultural Family Meet & Eat

Liebe Eltern,

es ist so weit, unser nächstes Intercultural Family Meet & Eat steht an!

  • 21. März, 16 - 18 Uhr
  • A4 4, Raum 2.02
  • Für die Kinder wird Spielzeug und auch Kinderbetreuung bereitgestellt.

Zur besseren Planung der Kinderbetreuung bitten wir Sie um eine Anmeldung bis 17.3.2023. Bei weniger als drei Anmeldungen wird die Veranstaltung nicht stattfinden.

Mehr Informationen

 

Equal Care und Equal Pay? Digitale Vorträge zu Erfolgen und Handlungsbedarf

Gerne machen wir auf die Veranstaltungen unserer Kolleg*innen der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern aufmerksam. Die Vorträge sind kostenlos und sowohl für Studierende als auch für Beschäftigte geeignet.

27. Februar 2023 | 14:00 - 15:30 Uhr | Wie wirkt Politik im Privaten? Familienpolitische Erfolge und weiterer Handlungsbedarf

Das Elterngeld war bei seiner Einführung 2007 eine der ersten in einer Reihe familienpolitischer Reformen, die auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine paritätischere Aufteilung der Kinderbetreuung im Paar und eine engere Bindung von Müttern an den Arbeitsmarkt abzielten.
Der Beitrag wirft einen Blick darauf, welche Erfolge diese Maßnahmen mit sich brachten, aber auch darauf, welche Bevölkerungsgruppen weniger profitieren konnten und wo weiterhin Handlungsbedarf besteht.

Referentin: Dr. Uta Brehm, Soziologin am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)

Informationen und Anmeldung

7. März 2023 | 14:00 - 15:30 Uhr | Gender Pay Gap in den Köpfen

Gleicher Lohn für gleiche Leistung. Dieser Zusammenhang scheint ein fester Bestandteil unserer Vorstellung von Gerechtigkeit.
Mit Hilfe von Experimenten lässt sich jedoch zeigen: Männer und Frauen bewerten geringere Einkommen für Frauen als gerecht.
Wird das Einkommen zweier ansonsten identischer Personen bewertet, fällt das gerechte Einkommen für Frauen geringer aus.
Woran liegt das? Und was können wir tun, um die Legitimierung von Geschlechterungleichheit am Arbeitsmarkt aufzubrechen?

Referentin: Jule Adriaans, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sozialstruktur und soziale Ungleichheit (Prof. Sauer) an der Universität Bielefeld

Informationen und Anmeldung

 

Virtueller Vortrag: Planung und Sicherheit für die Elternzeit (19.01.2023, 17:00 Uhr)

Liebe (werdenden) Eltern, wir machen gerne auf folgende Veranstaltung aufmerksam. Das Frauenbüro und das Väternetzwerk des Regionalverbandes laden zu einem virtuellen Vortrag mit anschließender Fragerunde zum Thema Elternzeit und Elterngeld ein.

Termin: 19. Januar 2023, 17 Uhr 
Ort: virtueller Vortrag 
Kosten: kostenlos 

Seit fünfzehn Jahren gibt es in Deutschland das Elterngeld. Die finanzielle Unterstützung des Staates von Familien wurde am 1. Januar 2007 eingeführt.  Seitdem hat sich einiges getan.

Laut Angaben des Statistischen Bundesamts nehmen immer mehr Väter Elternzeit.  Allerdings gibt es einen Unterschied zu den Müttern. Während diese im Schnitt für 11,6 Monate zuhause bei dem Nachwuchs bleiben, nehmen Väter durchschnittlich nur 3,1 Monate Elternzeit. Aber auch Väter wollen so viel Zeit wie möglich mit ihren Kindern verbringen, ohne dabei die finanzielle Sicherheit zu verlieren. Gemeinsam mit Elterngeld.net  möchten das Frauenbüro und das Vaternetzwerk des Regionalverbands Ihnen im Rahmen eines virtuellen Seminars zeigen, wie Sie Ihre Elternzeit und Ihr Elterngeld optimal nutzen können.

Anmeldung:  Frauenbüro Regionalverband Saarbrücken |  frauenbuero@rvsbr.de

Weitere Infos finden Sie hier. 

Einladung zum Runden Tisch der Fachschaft Medizin

Die Fachschaft Medizin lädt zu einem Runden Tisch für Studierende mit Beeinträchtigungen am 11.01.2023 um 18 Uhr im Sitzungssaal der Fachschaft Geb. 74 ein. Die Veranstaltung bietet einen sicheren Rahmen zum gegenseitigen Austausch über Probleme, Wünsche und Anregungen. 

Mehr Informationen gibt es hier