Ein Studium – viele Möglichkeiten

Spannende Arbeitsfelder und beste Karrieremöglichkeiten: Absolventinnen und Absolventen im Bereich Mathematik und Informatik sind auf dem Arbeitsmarkt so gefragt wie selten zuvor. Mit dem Verbund Saarland Informatics Campus und ihrem Informatik-Forschungsschwerpunkt bietet die Universität des Saarlandes ein zukunftsweisendes Umfeld für dein Studium und deinen Karriereeinstieg. Erfahre hier alles über die Fächerauswahl und die vielen Vorteile deines Studiums bei uns.

Alle Fächer auf einen Blick

Egal ob Bachelor, Master oder Lehramt: Wir bieten dir für jeden Studienabschnitt den passenden Studiengang. Weitere Informationen findest du mit nur einem Klick auf das entsprechende Fach.

Bachelorstudiengänge

Bioinformatik (B.Sc.)

Bioinformatiker und Bioinformatikerinnen forschen an der Grenze zwischen Informatik und Lebenswissenschaften. Sie entwickeln Algorithmen und Software, die biochemische Prozesse simulieren und molekularbiologische und genetische Daten analysieren können. Der Studiengang vermittelt die wissenschaftliche Grundqualifizierung in der Bioinformatik durch grundlegende Fachkenntnisse in der Informatik und den Biowissenschaften. Studierende lernen Fragestellungen der Bioinformatik und ihrer Anwendungen zu verstehen, mathematisch zu modellieren und wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Informatik darauf anzuwenden.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Computerlinguistik (B.Sc.)

Die Computerlinguistik erforscht die maschinelle Verarbeitung menschlicher Sprache und kombiniert dazu Inhalte und Methoden aus der Informatik, der Sprachwissenschaft und der Kognitionswissenschaft. Ihre Modelle geben Antworten auf die Frage, wie Sprache funktioniert, wie Sprache, Denken und Kommunikation zusammenhängen und wie sprachverstehende Systeme auf dem Computer realisiert werden können. Aus der modernen Informationstechnologie ist die Computerlinguistik nicht mehr wegzudenken: Suchmaschinen, maschinelle Übersetzungssysteme oder Sprach-Dialogsysteme sind nur einige ihrer zahlreichen Anwendungsgebiete.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Cybersicherheit (B.Sc.)

Der Studiengang befasst sich mit allen Aspekten der Cybersicherheit, einem gesellschaftlich und politisch hochaktuellen Themengebiet. Bereits ab dem ersten Semester werden die Grundlagen für ein umfassendes Verständnis über Kurse wie beispielsweise „Foundations of Cybersecurtiy", „Elements of Machine Learning“ und Cryptography“ gelegt. Das vermittelte Wissen in den Bereichen der IT-Sicherheit wird durch Inhalte aus dem klassischen Informatikstudium und Grundlagen der Mathematik vervollständigt.  Der Studiengang ist zudem stark forschungsorientiert: Alle Inhalte des Studiums spiegeln den aktuellen Stand der Cybersicherheits-Forschung wider. Durch zahlreiche Seminare und Vertiefungsmodule während des Studiums, können Studierende sich zusätzlich spezialisieren und ihr Profil stärken.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Data Science and Artificial Intelligence (B.Sc.)

Der Studiengang vermittelt, wie komplexes Datenmaterial mithilfe von automatisierten Verfahren der Künstlichen Intelligenz aufbereitet werden kann, um daraus bisher unbekannte Trends und Fakten herzuleiten. Schwerpunkt des Studiums sind Kenntnisse und Methoden, die für die Datenanalyse und Automatisierung benötigt werden, wie Statistik, Maschinelles Lernen oder Big Data Engineering. Darüber hinaus lernen Studierende auch Grundlagen, die für jedes Informatik-Studium wichtig sind, wie Mathematik, Programmierung und Theoretische Informatik. Die Studierenden arbeiten schon früh an Problemen aus der Praxis.  

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Informatik (B.Sc.)

Wer Informatik studiert, blickt in den Maschinenraum unserer Zeit und lernt, wie die Welt heutzutage tickt. Der Studiengang bietet ein breites Verständnis aller Aspekte der Computerwissenschaft. Von Anfang an vermittelt das Studium solide Grundlagenkenntnisse, die die Studierenden befähigen, unterschiedlichste Technologien einer schnelllebigen Branche zu meistern. Das Studium ist theoretisch ausgerichtet. In den meist englischsprachigen Lehrveranstaltungen sowie in Projekten und Übungen können Studierende sich auf die Praxis vorbereiten. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Language Science (B.Sc.) Mathematik (B.Sc.) Mathematik und Informatik (B.Sc.)

Das Bachelorstudium Mathematik und Informatik vermittelt die Grundlagen beider Disziplinen gleichberechtigt. Auf mathematischer Seite umfasst dies unter anderem die Analysis, Lineare Algebra, Numerik und Stochastik. In der Informatik werden insbesondere Grundlagen aus Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Basiswissen aus der theoretischen Informatik vermittelt. Die in diesem Studiengang erworbenen Kenntnisse erlauben es den Studierenden, sich in beiden Fächern in beliebige Spezialgebiete zu vertiefen.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Medieninformatik verbindet Inhalte aus dem klassischen Informatikstudium mit künstlerischen Aspekten der Mediengestaltung und Erkenntnissen aus der Wahrnehmungspsychologie. Der Studiengang vermittelt ein Verständnis für die Prinzipien digitaler Medien und dafür, wie man Software konzipiert, programmiert und implementiert. Studierende besuchen dazu neben Informatik-Veranstaltungen auch Seminare und Vorlesungen der Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken sowie des Fachbereichs Psychologie der Universität des Saarlandes. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Versicherungs- und Finanzmathematik (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Wirtschaftsinformatik untersucht und gestaltet die Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Hierzu analysiert sie Potenziale neuer Informationstechnologien und entwirft innovative informationstechnische und organisatorische Konzepte. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen und unterstützt die digitale Transformation. Als interdisziplinäres Fach hat sie Schnittstellen zu Betriebswirtschaftslehre und Informatik. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

International Bachelor Programs

Computer Science (B.Sc.) (English)

Der Informatik-Studiengang „Computer Science“ wird komplett auf Englisch gelehrt. Mit diesem Angebot schärft die Universität des Saarlandes ihr internationales Profil und bereitet Studierende noch besser auf eine globalisierte Arbeitswelt vor. Das Studium beginnt mit einer zweijährigen Phase, in der ein solides Grundlagenwissen der Informatik vermittelt wird. Es umfasst einen Pflichtteil mit Mathematik, Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Theoretischer Informatik, maschinellem Lernen und Systemarchitektur. Alle Kurse beinhalten auch praktische Übungen und Projekte. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Cybersecurity (B.Sc.) (English)

Der Bachelorstudiengang Cybersecurity wird vollständig auf Englisch gelehrt, bereitet damit die Studierenden frühstmöglich auf die passenden Angebote der Masterstudiengänge vor und bietet nicht-deutschsprachigen Studierenden den Zugang zum Studiengang. Das vermittelte Wissen in den Bereichen der IT-Sicherheit wird durch Inhalte aus dem klassischen Informatikstudium und Grundlagen der Mathematik vervollständigt. Durch zahlreiche Seminare und Vertiefungsmodule während des Studiums, können Studierende sich zusätzlich spezialisieren und ihr Profil stärken. Der Studiengang Cybersicherheit  kann nur im Wintersemester begonnen werden, Bewerbungen sind zum 15.1., 15.6. und 15.7. möglich. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Staatsexamen Lehramt

Lehramt Informatik

Seit 2020 kann Informatik im Lehramt nicht mehr ausschließlich mit Mathematik, sondern mit allen Schulfächern kombiniert werden. Unter dem damit neu geschaffenen Dach „Lehramt Informatik PLUS“ stehen die drei Studiengänge Lehramt Informatik in der Sekundarstufe 1 (LS1), Lehramt Informatik in der Sekundarstufe 1+2 (LS1+2) sowie Lehramt an Berufsschulen (LAB) mit Informatik als beruflichem oder allgemeinbildendem Fach. Informatiklehrerinnen und -lehrer sind Experten für gezielte und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Informatik.  

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Lehramt Mathematik

Masterstudiengänge

Bioinformatik (M.Sc.)

Das Masterstudium der Bioinformatik setzt die methodische Ausbildung aus dem Bachelorstudium fort, bindet dabei aktuelle Forschungsthemen ein, stellt direkte Bezüge zur Laborforschung an der Universität des Saarlandes und zu Unternehmen her und verbindet dabei unterschiedliche Themengebiete. Die Studierenden beschäftigen sich beispielsweise mit Genetik, Medikamentenforschung, Virologie, Biotechnologie und medizinischer Diagnostik und erwerben dazu Informatik-Kompetenzen in Datenstrukturen und Algorithmen, Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen, Computergraphik und Datenbanksystemen, und in Softwaretechnik.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Cybersecurity (M.Sc.)

Der Masterstudiengang bereitet die Studierenden auf eine Karriere in Forschung und Industrie vor und bietet dabei einen direkten Einstieg in die aktuelle Cybersicherheitsforschung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich beispielsweise in den Bereichen Kryptographie, Datenschutz, Softwaresicherheit oder rechtliche Aspekte der Cybersicherheit zu spezialisieren und gleichzeitig verwandte Themen der Informatik weiterzuführen. Der Studiengang ist gleichermaßen für Studierende geeignet, die einen Bachelor-Abschluss in Cybersecurity, Informatik oder einem vergleichbaren Bereich erworben haben. Er ist auf 4 Semester ausgelegt und kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden. Dieser Studiengang wird vollständig auf Englisch unterrichtet.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Data Science and Artificial Intelligence (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Data Science and Artificial Intelligence basiert auf komplexer Datenanalyse und Automatisierung: von Mathematik und Statistik, bis hin zu maschinellem Lernen, Künstlicher Intelligenz, Big Data, Datenmanagement, Modellierung und Simulation oder auch Datenvisualisierung. Die Studierenden arbeiten an konkreten Fragestellungen der Computerlinguistik, Physik, den Materialwissenschaften, der Chemie, der Psychologie, oder der Biologie. Durch den Umgang mit sensiblen Daten sind auch Aspekte der IT-Sicherheit, der Rechtswissenschaften, des Datenschutzes, der Philosophie und der Ethik wichtige Studieninhalte. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Embedded Systems (M.Sc.)

Insulinpumpen, Herzschrittmacher, Hochgeschwindigkeitszüge und Kaffeemaschinen haben alle etwas gemeinsam: Sie funktionieren, weil Kleinstcomputer in ihnen arbeiten, sogenannte „eingebettete Systeme“. Der Masterstudiengang versteht sich als Schnittstelle zwischen den klassischen Ingenieurwissenschaften und der allgemeinen Informatik. Er beleuchtet verschiedene Aspekte moderner, vernetzter und eingebetteter Systeme und bietet Flexibilität bei der inhaltlichen Gestaltung des Studiums. Verschiedene Forschungsprojekte der Universität des Saarlandes mit großen IT-Firmen erlauben es den Studierenden schon während des Studiums Einblick in die industrielle Praxis zu nehmen.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Entrepreneurial Cybersecurity (M.Eng.)

Der Masterstudiengang kombiniert aktuelle Forschungsthemen mit einem Start-up-Projekt. Er vermittelt den Studierenden den neuesten Stand der Forschung im Bereich Cybersicherheit und Informatik, um ihr Wissen während des Studiums in der Praxis anwenden und umsetzen zu können, indem sie ein Cybersecurity-Projekt entwickeln und auf der Basis die Gründung eines Start-ups vorbereiten. Die Studierenden arbeiten dabei eng mit den Cybersecurity-Forschenden des CISPA - Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit auf dem Campus zusammen, die sie bei der Findung und Entwicklung ihrer Projektideen unterstützen und anleiten. Durch den interdisziplinären Ansatz werden Kurse der Betriebswirtschaftslehre ergänzt. Der Studiengang ist gleichermaßen für Studierende geeignet, die einen Bachelor-Abschluss in Informatik, Cybersecurity oder einem vergleichbaren Bereich erworben haben. Dieser Studiengang wird vollständig auf Englisch unterrichtet.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Informatik/Computer Science (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Informatik an der Universität des Saarlandes ist international hochgeschätzt – rund 60% der Studierenden kommen aus dem Ausland. Der Studiengang bietet ideale Voraussetzungen für ein forschungsorientiertes Informatikstudium: Ob KI, Cybersicherheit, Visual Computing, Mensch-Maschine-Interaktion, oder Softwaretechnik – Studierende können sich in diesen und vielen weiteren Teilgebieten der Informatik gemäß ihren eigenen Interessen spezialisieren. Durch die Einbindung am Saarland Informatics Campus profitieren sie zudem von der Expertise weltweit renommierter Informatik-Partnerinstitute. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Language and Communication Technologies (M.Sc.)

Der Master-Studiengang Language and Communication Technologies (LCT) kombiniert Grundlagen-, angewandte und kognitive Forschung zur Sprachverarbeitung und Sprachtechnologie. LCT wird von einem Konsortium von 7 europäischen Universitäten getragen, wobei das Studium bei zwei Partnerunis absolviert wird und zu zwei Abschlüssen führt. Das Lehrangebot reicht von Computerlinguistik, Psycholinguistik, Phonetik, Speech Science und Speech Technology. Die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Englisch.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Language Science and Technology (M.Sc.)

Der Master-Studiengang Language Science and Technology kombiniert Grundlagen-, angewandte und kognitive Forschung zu Sprachverarbeitung und Sprachtechnologie. Die Studierenden können aus einem breit gefächerten Lehrangebot aus den Bereichen Computerlinguistik, Psycholinguistik, Phonetik, Speech Science und Speech Technology wählen und individuelle Schwerpunkte setzen. Die Universität des Saarlandes ist eines der weltweit führenden Zentren für Computerlinguistik und Sprachtechnologie und bietet den Studierenden ein attraktives Forschungsumfeld. Die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Englisch.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Mathematik (M.Sc.) Mathematik und Informatik (M.Sc.)

Viele moderne Fragestellungen erfordern fundierte Kenntnisse sowohl in der Mathematik als auch in der Informatik. Mit dem Masterstudiengang „Mathematik und Informatik“ können beide Fächer gleichberechtigt studiert werden. Studierende wählen dabei aus einer vielfältigen Auswahl an Lehrveranstaltungen beider Fachrichtungen. Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs können in sämtlichen traditionellen Arbeitsfeldern von Mathematik und Informatik arbeiten, aber auch spannenden Tätigkeiten darüber hinaus nachgehen, wie im E-Commerce, Automobil- und Maschinenbau, Medizin und der Telekommunikation.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Medieninformatik (M.Sc.)

Der Masterstudiengang zeichnet sich durch seine praxisnahe und wissenschaftliche Ausrichtung im interdisziplinären Fachgebiet der Medieninformatik aus. Die Studierenden erwerben analytische, kreative und praktische Fähigkeiten zur Software- und Systementwicklung für digitale Medien. Durch die Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar werden darüber hinaus gestalterische Fertigkeiten vermittelt. Die Studierenden belegen Kurse, führen ein Media Art & Design-Projekt durch und durchlaufen eine Praxisphase in einem Unternehmen. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Visual Computing (M.Sc.)

Der interdisziplinäre Master-Studiengang „Visual Computing“ vermittelt das breite theoretische und praktische Fachwissen, das man benötigt, um digitale Bilder zu erstellen, zu verarbeiten und zu analysieren. Die Vorlesungen und Seminare widmen sich der Bilderstellung und ihren geometrischen Grundlagen, der Bildanalyse und -synthese und den ihr verwandten Gebieten. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Die Wirtschaftsinformatik untersucht und gestaltet die Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Hierzu analysiert sie Potenziale neuer Informationstechnologien und entwirft innovative informationstechnische und organisatorische Konzepte. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen und unterstützt die digitale Transformation. Als interdisziplinäres Fach hat sie Schnittstellen zu Betriebswirtschaftslehre und Informatik.

 Alle weiteren Infos gibt es hier.

Weiterbildendes Studium

Informationstechnologie und Recht (LL.M.)

Der Masterstudiengang bietet eine deutschlandweit einzigartige Verbindung aus Informationstechnologie und Recht und richtet sich an Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen. Vermittelt werden Kenntnisse der grundlegenden rechtlichen und technischen Anforderungen der digitalen Gesellschaft sowie die Kompetenz zu deren Anwendung in der Praxis. Die Online-Studierbarkeit bietet besonders flexible Gestaltungsmöglichkeiten für das Studium.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Der Startschuss für deine Karriere

Sicher dir jetzt deinen Studienplatz:

Bewirb dich noch heute um deinen Studienplatz an der Universität des Saarlandes. Wenn du noch Fragen hast, beraten dich unsere Experten und Expertinnen bei der Zentralen Studienberatung gerne persönlich.

Weiteres zu deiner Bewerbung                    

Zur Zentralen Studienberatung

 

Das wichtigste Studium der Welt: Deins!

Die Universität des Saarlandes ist insbesondere für ihre Informatikforschung international bekannt. Auch in der Mathematik gibt es an der Saar-Universität renommierte Forschungsgruppen, die immer wieder international ausgezeichnet werden. Gründe für dein Studium in der saarländischen Landeshauptstadt gibt es viele. Insbesondere kannst du dich auf Folgendes freuen:

  • Internationales Profil: Zur optimalen Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt werden alle Bachelorstudiengänge im Bereich Informatik ab dem dritten Semester und die Masterstudiengänge von Beginn an vollständig auf Englisch unterrichtet. Das gibt es so deutschlandweit nur in Saarbrücken!
  • Beste Karriereaussichten: Ein Studium im Bereich Mathematik und Informatik öffnet nahezu alle Türen. Eine Karriere in der Wirtschaft oder Wissenschaft ist ebenso möglich wie die eigene Existenzgründung. Als EXIST-Gründerhochschule halten wir etliche Unterstützungs- und Beratungsangebote für dich bereit.
  • Förderung und Stipendien: Die Graduiertenschule für Informatik (Graduate School of Computer Science) ermöglicht besonders talentierten Studierenden ein Promotionsstudium schon nach dem Bachelorabschluss. Studierende erhalten neben der exzellenten Betreuung außerdem ein Stipendium von monatlich 800 Euro.
  • Hochkarätiges Forschungsumfeld: Am Campus in Saarbrücken findest du zahlreiche renommierte Forschungsinstitute. Darunter etwa das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, die Max-Planck-Institute für Informatik und Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik und das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit.
  • Ausgezeichnete Lehre: Im bundesweiten CHE-Hochschulranking erreicht die Saarbrücker Informatik regelmäßig Spitzennoten.

Erfahrungsbericht aus der Mathematik

Bernhard Brändle

Ich habe Mathematik (Diplom) mit Nebenfach Informatik an der Universität des Saarlandes studiert. In Vorlesungen und Seminaren konnte ich mich dabei mit anschaulicheren Themen wie der Wahrscheinlichkeitstheorie aber auch mit der abstrakteren Funktionalanalysis beschäftigen. Das gemeinsame und selbstverantwortliche Arbeiten in Lerngruppen war dabei wichtig für ein umfassendes Verständnis und eine gute Vorbereitung auf berufliche Kollaborationen. Zudem konnte ich erste Erfahrungen für meine nach dem Studium erworbene Zusatzausbildung (Aktuar DAV) sammeln. Nach Zwischenstationen bei Arbeitgebern in Saarbrücken und Liechtenstein, leite ich nun das mathematische Risikomanagement eines österreichischen Versicherungsunternehmens.

 

Das macht uns aus: Zahlen und Fakten

  • Internationale Campus-Universität mit Lehrenden und Studierenden aus über 120 verschiedenen Ländern
  • Austauschprogramme mit über 500 Partnern weltweit
  • Qualitätscheck fürs Studium im Hinblick auf Ziele wie persönliche Betreuung und kleine Gruppen
  • Kostenlose Kurse, u.a. zu Soft Skills: Sprachkurse, Kurse in interkultureller Kommunikation, Projekt-, Zeit-, Lernmanagement etc.
  • Zusammenarbeit mit 14 umliegenden Forschungseinrichtungen
  • Fairtrade-Universität, AStA Velo Radverleih, Students und Scientists for Future u.v.m.
  • Gender- und diversitätssensible Hochschule, Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt

Entdecke den Campus

 

News

Studenten forschen an KI in der Automobilbranche

Im Rahmen eines Praktikums oder als Werkstudent in einem Unternehmen jobben – die Informatik-Studenten Tim Kruse und Simon Graf sehen das als ideale Chance, ihre IT-Kenntnisse aus dem Studium in die Praxis umzusetzen. Beide arbeiten im AI Lab Saarbrücken des ZF Technologiezentrums für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit. Es hat seinen Sitz im Scheer Tower II auf dem Campus der Universität. Weiterlesen

 

Strategische Forschungspartnerschaft zwischen Max-Planck-Institut für Informatik und Google startet in Saarbrücken

Im Juni haben das Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken und Google eine strategische Forschungspartnerschaft zur Eröffnung des „Saarbrücken Research Center for Visual Computing, Interaction and Artificial Intelligence (VIA)” am Max-Planck-Institut für Informatik bekannt gegeben. Bei der Auftaktveranstaltung am heutigen 9. November kommen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Günter-Hotz-Hörsaal der Universität des Saarlandes zusammen, um mehr über die Mission und die Forschung des neuen Zentrums zu erfahren. Weiterlesen

 

Saar-Universität steigt bundesweit zur zweitbesten Hochschule für Unternehmensgründungen auf

Das „Gründungsradar“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft ist der zentrale Indikator für die Gründungsaktivitäten im Umfeld von Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Nun hat der Stifterverband das aktuelle Ranking für das Jahr 2022 herausgegeben. Die Universität des Saarlandes, die seit Jahrzehnten bereits zu den besten zehn Gründungshochschulen zählt, steigt von Platz acht auf den zweiten Platz in Deutschland auf. Weiterlesen