Tobias Betzholz: Chemie

"Von Anfang an hat mir das Chemie-Studium viel Spaß gemacht, insbesondere weil es gleichermaßen Theorie und Praxis umfasst. Es ist ein sehr klassisches Studium. In den ersten beiden Semestern stehen Physik und Mathematik auf dem Lehrplan sowie alle Grundlagen der Chemie: insbesondere Anorganische und Organische Chemie sowie Physikalische Chemie und Analytik. Alles baut aufeinander auf. Daneben belegt man Fächer wie Materialchemie, Biochemie oder Makromolekulare Chemie. Im Bachelorstudium stand nach nur sechs Wochen das erste Laborpraktikum an: Vormittags fanden Vorlesungen und Übungen statt, nachmittags ging es von 13 bis 18 Uhr ins Labor – ganze acht Wochen lang. In diesem Grundpraktikum in Anorganischer und Analytischer Chemie lernt man das Arbeiten im Labor. Danach kommt das Physik-Grundpraktikum, und so geht es weiter. Anfangs folgt man beim Experimentieren so genannten Kochvorschriften und arbeitet eine Arbeitsanleitung ab – später lernt man, mit einzelnen Versuchsparametern zu spielen und eigene Varianten auszuprobieren. Das Studium ist anspruchsvoll, man muss viel lernen, aber man wächst daran. Es gab keinen Moment, in dem es nicht auch ein bisschen Spaß gemacht hätte. Auch der Zusammenhalt unter den Studenten ist extrem gut. Man hilft sich gegenseitig, und es geht sehr familiär zu. Im Master spezialisieren sich die Studenten dann auf Teilgebiete der Chemie. Ich habe eher klassische Schwerpunktfächer gewählt, eins davon werde ich in meiner Masterarbeit vertiefen."

Der 24-jährige Saarländer Tobias Betzholz studiert derzeit im vierten Semester des Masterstudiengangs an der Saar-Uni, und auch das Bachelorstudium hat er hier absolviert. Danach möchte er mit der Promotion weitermachen. Die Themenauswahl für ihn und andere Nachwuchsforscher ist groß, denn Saarbrücker Chemiker arbeiten auch interdisziplinär, beispielsweise mit Biologen, Materialwissenschaftlern sowie im biomedizinischen Bereich. Seine berufliche Zukunft kann sich der Student sowohl in einer Forschungseinrichtung als auch in der Industrie vorstellen.

Mehr über Tobias

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement