Johann Seibert

 

Lebenslauf

Forschungsschwerpunkte

Digitale Medien im Chemieunterricht

  • Multitouch Experiment Instructions und Multitouch Learning Books
  • Augmented Reality
  • Kompetenzerwerb in der digitalen Welt: Digitally Embedded Tools

Individualisierung im Chemieunterricht

  • Selbstreguliertes Lernen im Fachunterricht
  • Lernpsychologische Effekte digitaler Medien beim Forschenden Experimentieren
  • Bilingualer Chemieunterricht

Schülerlabor als non-formaler Lernort

  • Verknüpfung formaler, informeller und non-formaler Lernorte
  • Digitale Medien im Schülerlabor

Neue Lehr-Lern Methoden in der universitären Ausbildung 

  • Flipped Classroom an der Hochschule
  • Self-Assessment in Chemiepraktika an der Hochschule

Aktuelle Forschung       Aktuelle Vorträge

Curriculum Vitae 

  • 2000 – 2009: Allgemeine Fachhochschulreife Abitur Gymnasium Wendalinum (in St. Wendel)
  • 10/2011 – 09/2017:  Studium für das Lehramt an Gymnasien (Chemie, Mathematik und Bildungswissenschaften) an der Universität des Saarlandes;
    • Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit wissenschaftlicher Abschlussarbeit in der Didaktik der Chemie
  • 10/2013 – 11/2017: Studentische Hilfskraft im Schülerlabor NanoBioLab und Didaktik der Chemie der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Dr. Rolf Hempelmann (bis März 2017) & Prof. Dr. Christopher W. M. Kay
  • Seit 12/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie und Schülerlabor NanoBioLab, Prof. Dr. Christopher W. M. Kay
  • Seit 04/2019: Stellvertretender Leiter der AG Chemiedidaktik und Schülerlabor NanoBioLab
    • Angestrebter Abschluss: Promotion 

 

 


Erfahrung in der eigenverantworlichen Lehre

  • Mathematik für Lehramt Chemie (WS 13/14 & WS 14/15)
  • Mathematik für Chemiker I (WS 15/16)
  • Mathematik für Chemiker II (SS 16)
  • Physikalisch-Chemisches Grundpraktikum (WS18/19, SS19, WS19/20)
  • Analytische Chemie II (SS18, SS19)
  • PC01: Grundlagen der Physikalischen Chemie (WS19/20)
  • PC02: Thermodynamik (SS20)
  • Fachdidaktik IIa: Fortgeschrittenenpraktikum für Lehramtsstudenten Chemie (SS16, SS17, SS18, SS19, SS20)
  • Fachdidaktik IIb: Chemische Fachdidaktik (WS 16/17, WS17/18, WS18/19, SS19, WS19/20)
  • Fachdidaktik III: Forschendes Experimentieren (WS 15/16, SS16, WS 17/18, SS18, WS18/19, SS19, WS19/20, SS20)
  • Fachdidaktik V: Augmented Chemistry Education (WS17/18, SS18, WS18/19, SS19, WS19/20, SS20)
  • Fachdidaktik VI: Mediales Lernen (SS20)

 

 

Vorträge und Poster als Referent (2017, 2018, 2019 & 2020)

  • 12.03.2017: Posterpräsentation: 12. Lela-Jahrestagung an der Universität Würzburg – Digitale Medien im Lehr-Lernlabor – Einsatzmöglichkeiten in der Lehrerausbildung
  • 14.09.2018: Posterpräsentation auf der 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht in Karlsruhe
  • 20.02.2019: Lehrerfortbildung: MNU Tagung Saar:
    • Workshop 1: Wenn die (Tafel)Bilder laufen lernen: Visualisierung dynamischer Prozesse in der GOS Chemie mit Hilfe von Stop-Motion-Videos
    • Workshop 2: Laborführerschein 2.0: Materialien für den Anfangsunterricht NaWi/Chemie mit Hilfe von Augmented Reality interaktiv gestalten
  • 09.09.2019: Fortbildung: Flipped Classroom
    • Workshop: Flipped Classroom im Chemieunterricht
    • Workshop: Flipped Classroom im Physikunterricht
    • Workshop: Flipped Classroom im Biologieunterricht
  • 10.09.2019: GDCP-Tagung in Wien: Poster- Symposium
    • Posterpräsentation 1: Potentiale Digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Posterpräsentation 2: AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instructions in Science Education

  • 23.09.2019: Fortbildung zum Thema „Nachhaltige Chemie mit ionischen Flüssigkeiten in Experimenten für Schule und Schülerlabor“
  • 30.10.2019: Fortbildung zum Thema „Die chemische Lupe mal anders: Augmented Reality im Chemieunterricht und im Schülerlabor“
  • 27.11 – 29.11.2019: Fortbildung: Fachleitertagung MNU Chemie
    • Keynote-Speaker zum Thema „Potentiale und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht“
    • Workshop 1: Augmented Reality im Chemieunterricht: Mehrwert oder Spielerei?
    • Workshop 2: Multitouch Experiment Instructions zur Förderung von motivationalen und (meta-)kognitiven Lernprozessen
  • 05.12.2019: Fortbildung zum Thema „Sinnvoller Einsatz von Gamification im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des EscapeLab“
  • 17.02.2020: Keynote Speaker + 2 Workshops: Pädagogischer Tag in Reutlichen zum Thema AR und eBooks zur Förderung der Selbstregulation im NW-Unterricht
  • 08.03.-10.03.2020: Posterpräsentation LeLa Tagung Dresden 2020
  • 10.03.2020: Workshop: AR im Schülerlabor auf der LelA Tagung in Dresden 2020
  • 11.03.2020: Fortbildung zum Thema "Digitale Lernbegleiter als All-in-One-Lösung: Multitouch Experiment Instructions (MEI) im Chemieunterricht"
  • 06.05.2020: Fortbildung zum Thema "Diagnose- und Differenzierungspotentiale von Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Unterricht"

 

 

Beteiligung an vergangenen Fortbildungsveranstaltungen

  • 14.03.2016: Jahrestagung der Schülerlabore 2016 in Saarbrücken. Hauptthema: MINT-Umweltbildung in Schülerlaboren (Workshop)
  • 07 & 08.06.2016: Ausstellung Woche der Umwelt im Schloss Bellevue
  • 28.09.2016: Diversität & Heterogenität im Chemieunterricht (Workshop) Jahrestagung der MNU-Gesellschaft in Saarbrücken
  • 29.09.2016: Digitale Medien im Experimentalunterricht. RedNET Akademie in Saarbrücken
  • 27.03.2017: Lehrerfortbildung: Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainistry! Explain Experiments in Chemistry – neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler Medien
  • 27.03.2017: Lehrerfortbildung: Tablets im Experimentalunterricht II: Das Tablet als Lernbegleiter – Mehrwert von digitalen, interaktiven Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht nutzen!
  • 20.09.2017: Diversität nutzen! Mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht. RedNET Akademie in Mainz 29.09.2017: Workshop – EXPlainistry, Faszination IT, Lernzentrum FESTO
  • 16.10.2017: Lehrerfortbildung: Diversität & Heterogenität im Chemieunterricht
  • 25.10.2017: Lehrerfortbildung: Tablets im Experimentalunterricht III: Experimentalwerkzeuge
  • 07.12.2017: Lehrerfortbildung: Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainistry! Explain Experiments in Chemistry
  • 07.12.2017: Lehrerfortbildung: Tablets im Experimentalunterricht II: Das Tablet als Lernbegleiter
  • 21.02.2018: MINTdigital Workshop auf der Didacta in Hannover
  • 19.03.2018: Implementierung der Homepage www.mediekompetenz-unterricht.de, Start der neuen AG Mediendidaktik
  • 09.04.2018: Lehrerfortbildung: Workshops zum Thema: Angewandte Medienkompetenz im Fachunterricht der PROFIL-Netzwerke
  • 23.05.2018: Lehrerfortbildung auf der Fachtagung: Digitale Schule - Transformative Bildung mit digitalen Medien:
    • Workshop 1: Lernen mit selbst erstellten Erklärvideos
    • Workshop 2: Unterricht neu erleben mit Augmented Reality
    • Workshop 3: Das Schulbuch 4.0 - Multitouch Learning Books für den Unterricht
  • 20.11.2018: Lehrerfortbildung: Tag der Schülerlabore – Workshops zum Thema Ionische Flüssigkeiten in Schule und Schülerlabor & Phosphor Rückgewinnung im Schülerlabor

 

 

Publikationen

  1. Seibert, J., Ollinger, F., Huwer, J., Perels, F., Kay, C.W.M. (2020). Promotion of self-regulation with the help of a Multitouch Experiment Instruction for water analysis in the context of ESD. World Journal of Chemical Education. (Eingereicht)
  2. Seibert, J., Heuser, K., Huwer, J., Perels, F. & Kay, C.W.M. (2020). Multitouch Experiment Instructions to promote self-regulation in inquiry based learning Schülerlabors. Chemical Education Research and Practice. (Eingereicht)
  3. Seibert J., Schmoll, I., Kay, C.W.M., Huwer, J. (2020). Promoting ESD by a Digital Learning Companion. Journal of Chemical Education. (Eingereicht)
  4. Seibert, J., Marquardt, M., Ollinger, F., Lang, V., Eichinger, A., Kay, C.W.M., Huwer, J. (2020). Mit Augmented Reality das Lernen im Chemieunterricht anreichern. Chemie im Kontext. (Eingereicht)
  5. Seibert J., Lauer L., Marquardt M., Peschel, M. & Kay, C. (2020). deAR: didaktisch eingebettete Augmented Reality. Tagungsbeitrag ZuS-Tagung: "Bildung, Schule und Digitalisierung“. Köln. (Eingereicht)
  6. Lauer L., Bach, S., Seibert J. & Peschel M. (2020). Modellierungen Medialen Lernens. Tagungsbeitrag ZuS-Tagung: "Bildung, Schule und Digitalisierung“. Köln. (Eingereicht)
  7. Probst C., Seibert J. & Huwer, J. (2020). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Computer und  Unterricht.
  8. Seibert J., Marquardt M., Gebhard M., Kay C. & Huwer, J. (2020). Augmented Reality zur Visualisierung der Teilchenebene am Beispiel des Li-Ion Akkus. Naturwissenschaften im Unterricht (Angenommen)
  9. Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
  10. Seibert, J., Marquardt, M., Lauer, L., Lang, V., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). Digitale Kompetenzen in einer naturwissenschaftlichen Gesellschaft. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
  11. Lang, V., Seibert, J., Marquardt, M., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). Augmented Reality Lab License 2.0. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
  12. Seibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Kay, C.M.W., Huwer, J. (2019). Multitouch Experiment Instructions for a Better Learning Outcome in Chemistry Education. World Journal of Chemical Education
  13. Seibert, J., Marquardt, M., Pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Perels, F., Kay, C.M.W., Huwer, J. (2019). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book. World Journal of Chemical Education
  14. Seibert, J., Huwer, J. (2019). Struktur- und Eigenschaftsbetrachtung im Kontext des Hydrofraking. Chemie & Schule
  15. Seibert, J., Lang, V., Dörrenbächer-Ulrich, L., Marquardt, M., Perels, F., Kay, C. W. M. (2019): EscapeLab: Gamification als Lernwerkzeug zur Individualisierung im Chemieunterricht. Computer & Unterricht.
  16. Seibert, J., Marquardt, M., Schmoll, I., Huwer, J. (2019) AR bringt mehr Tiefe in Experimentalanleitungen. Computer & Unterricht
  17. Seibert, J., Huwer, J. & Kay, C. W. M. (2019) - EXPlainistry - Documentation, explanation and visualization of chemical experiments supported by ICT in schools. Journal of Chemical Education. DOI: 10.1021/acs.jchemed.8b00819
  18. Seibert, J., Huwer, J. – Nachhaltige MINT- Umweltbildung durch Multitouch Learning Books im Schülerlabor im Kontext “Vom Erz zum Metall”. LeLa-Magazin.
  19. Huwer, J., Lauer, L., Seibert, J., Thyssen, C., Dörrenbächer-Ulrich, L., & Perels, F. (2018). Re-Experiencing chemistry with Augmented Reality: New possibilities for individual support. World Journal of Chemical Education, 6(5), 212-217. doi: 10.12691/wjce-6-5-2
  20. Huwer, J., Bock, A., & Seibert, J. (2018). The School Book 4.0: The Multitouch Learning Book as a Learning Companion. American Journal of Educational Research, 6(6), 763-772. doi:10.12691/education-6-6-27
  21. Huwer, J., & Seibert, J. (2018). A new way to discover the chemistry laboratory: The Augmented Reality Laboratory-License. World Journal of Chemical Education, 6(3). 124-128. DOI: 10.12691/wjce-6-3-4
  22. Huwer, J., Seibert, J., & Brünken, J. (2018). Multitouch Learning Books als Versuchsanleitungen beim Forschenden Experimentieren am Beispiel von Süßungsmitteln. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht
  23. Huwer, J. & Seibert, J. (2017). EXPlainistry – Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schülerlabor und Schule. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 160, 42-46.
  24. Huwer, J., Seibert, J. & Hempelmann, R.,(2017) Bioenergie - thermodynamische Aspekte mithilfe digitaler Werkzeuge untersuchen. Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien
  25. Seibert, J. (2017). Digitale MINT-Umweltbildung in Schule und Schülerlabor. Wissenschaftliche Abschlussarbeit

Mitgliedschaften und Tätigkeitsbereiche

  • Stellvertr. Leiter des Schülerlabors NanoBioLab
  • Berufenes Mitglied der Fachgruppe Chemie zur Verzahnung der Lehrerbildung im Saarland (ProLiSa)
  • Berufenes Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung für die NT Fakultät (Saarland)
  • Mitglied GDCH, MNU, LernortLabor und der Fachgruppe für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität des Saarlandes)
  • (Teil-)Projektleitung:
    •  Multitouch Experiment Instructions im Chemieunterricht und im Schülerlabor zur Förderung des Selbstregulierten Lernens (Promotionsprojekt)
    • Qualitätsoffensive Lehrerbildung – SaLUt II– Teilprojekt Chemie (stellvertr. Projektleitung und Mitglied der Fachgruppe für Öffentlichkeitsarbeit)
    • Qualitätsoffensive Lehrerbildung Digitalisierung – MoDiSaar – Teilprojekt Anwendungsfeld NW (stellvertr. Projektleitung)
    • DET – Didactically Embedded Tools im naturwissenschaftlichen Unterricht zur besseren Verzahnung der Primar- und Sekundarstufe (Projektleitung)

 

Kontakt

Campus
Geb B2 2, Raum 0.25

Tel  +49 681 302 64216
Fax +49 681 302 4759
Johann.seibert(at)uni-saarland.de

Sekretariat
Tel  +49 681 302 2473