Schülerlaborversuche im NanoBioLab

Hier finden Sie eine Übersicht aller Versuche aus dem NanoBioLab. Die Versuche sind entsprechend der Zuordnung zur Primar- und Unterstufe, Mittelstufe oder gymnasialen Oberstufe geordnet.

Zu jedem Versuch finden Sie zuerst eine Empfehlung der Klassenstufe sowie den Titel des jeweiligen Versuchs. Anschließend folgt eine Kurzbeschreibung der inhaltlichen Komponenten.

Für manche Versuche besteht die Möglichkeit, diese mit einer digitalen Anreicherung (iBook, Augmented Reality, digitale Sensoren, ...) zu wählen. Weitere Angaben sind hier zuletzt als Bemerkungen festgehalten.

Übersicht an Schülerlaborversuchen im NanoBioLab

Primar- und Unterstufe
Ab Klasse 4Papierschöpfen

Die Schüler*innen schöpfen nach historischen Methoden aus verschiedenen Pflanzenfasern ihr eigenes Papier. Im Anschluss kann das getrocknete Papier mit selbst hergestellten pflanzlichen sowie zusätzlich vorbereiteten Farbstoffen verschönert werden. 

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Ab Klasse 5Energie in Treibstoffen und Lebensmitteln

Die Schüler*innen untersuchen die Eignung unterschiedlicher Lebensmittel und Brennstoffe als Treibstoff. Durch weiterführende Experimente wird das Funktionsprinzip eines Dampfbootes erarbeitet, in einem abschließenden Experimemt angewendet und für das Wettrennen optimiert.

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Ab Klasse 5Wärmeisolierende Wirkung bei Lebewesen

Die Schüler*innen untersuchen experimentell die spannende Frage, warum z.B. der Eisbär größer und kräftiger ist als der Braunbär, Pinguine gerne kuscheln sowie Wüsten- und Polarfüchse unterschiedlich große Ohren haben. 

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Ab Klasse 5Wasserreinigung (in Kläranlagen & natürl. Filter)

Wasser ist überall. Wir benutzen es zum Waschen, Kochen und natürlich zum Trinken. Was ist aber mit dem Wasser in der Natur, in Pfützen, Flüssen und Seen? Es ist oft stark verschmutzt, weswegen man es nicht direkt als Trinkwasser verwendet kann. Bei diesem Experiment sollen die Schüler*innen modellhaft die natürliche Wasserreinigung in unserer Natur erforschen. 

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Ab Klasse 5

Experimente rund um das Thema Wasser

(Eigenschaften und Trennmethoden)

Wasser ist nicht nur überall, sondern auch vielseitig. In dieser Versuchsreihe verwenden die Schüler*innen verschiedene Experimentierboxen, um z.B. unterschiedliche Eigenschaften des Wassers zu erforschen. 

Anreicherung durch Augmented Reality möglich 

Ab Klasse 5Fette und ÖleFette sind ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Täglich nehmen wir mit der Nahrung mehrere Gramm Fett zu uns. Bei dieser Versuchsreihe untersuchen die Schüler*innen durch viele spannende Experimente die Eigenschaften von Ölen und Fetten, sowie deren Gewinnung und Verwendung. -
Ab Klasse 5

Mysteries

Die Schüler*innen erforschen die magische Welt der Chemie.

Anreicherung durch iBook 

Mittelstufe
Ab Klasse 8Untersuchung von LebensmittelnIm Alltag kommen die Schüler*innen mit den verschiedensten Lebensmittel in Berührung. Bei dieser Versuchsreihe erforschen sie die Eigenschaften, den Wassergehalt, die Löslichkeit sowie den brennbaren Anteil verschiedener Lebensmittel. -
Ab Klasse 8Analyse von Alkoholen und DestillationDie Stoffgruppe der Alkohole ist eine der bekanntesten aus der organischen Chemie. Die Schüler*innen erforschen zum einen mit geeigenten Experimenten den Alkoholanteil in Rotwein. Zum anderen sollen sie drei Alkohole analyiseren und identifizieren. -
Ab Klasse 8Experimente mit KohlenstoffdioxidDas Gas Kohlenstoffdioxid ist ein fester Bestandteil der Luft. Bei dieser Versuchsreihe beschäftigen sich die Schüler*innen mit den unterschiedlichen Aggregatzuständen von Kohlenstoffdioxid und seinen Eigenschaften. -
Ab Klasse 8

Analyse von Cola

Fast alle Schüler*innen kennen das beliebte Softgetränk "COLA". In dieser Versuchsreihe lernen sie unterschiedliche Vorgehensweisen kennen, um Cola und Cola-light voneinander zu unterscheiden. Zudem analysieren sie den genauen Säuregehalt von Cola.Anreicherung durch iBook möglich
Ab Klasse 8Reaktionsverhältnis bei Sulfiden

Bei dieser Versuchsreihe sollen sich die Schüler*innen durch Forschendes Experimentieren an das exakte Massenverhältnis bei der Reaktion von Kupfer und Schwefel herantasten. Das gefundene Gesetz der konstanten Proportionen können sie auf die zweite Reaktion von Eisen und Schwefel übertragen.

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Ab Klasse 8Löslichkeit von Salzen

Das Wort "Salz" ist fast allen dem Schüler*innen ein Begriff. Doch wie kann man verschiedene Salze voneinander unterscheiden? Mit dieser Fragestellung beschäftigen sich die Schüler*innen in dieser Versuchsreihe. Außerdem untersuchen sie welche Einflüsse unterschiedliche Faktoren auf die Löslichkeit von Salzen haben.  

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Ab Klasse 8Escape Lab

Das NanoBioLab verwandelt sich zu einem Tatort. Das Heilmittel, um die Welt zu retten, wird sicher in einem Tresor gewahrt.  Den Schüler*innen bleiben drei Stunden, um die Kombination des Tresors herauszufinden und die Menschheit zu retten. 

Anreicherung durch Augmented Reality möglich
Ab Klasse 8Analyse von Säuren

In dieser Versuchsreihe stellen die Schüler*innen ihr Wissen über Säuren und deren Eigenschaften unter Beweis. Ziel ist es zwei Säuren zu analysieren und anhand ihrer Eigenschaften zu identifizieren.

Anreicherung durch digitale Messsensoren möglich
Ab Klasse 8Analyse von Hydroxiden

Die Schüler*innen identifzieren drei verschiedene Hydroxid durch Forschendes Experimenten. Sie lernen dabei Reaktionen kennen, die ihnen bei der Identifikation helfen können. 

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Ab Klasse 8Kalkgehaltbestimmung - Bestimmung der Wasserhärte 

Wasser enthält von Natur aus Magnesium- und Calciumsalze. Die Zusammensetzung ist abhängig von der Herkunft des Wassers. Diese Versuchsreihe beschäftigt sich mit der quantitativen Bestimmung der Salze mit Hilfe geeigenter Analyseverfahren. Die Schüler*innen können im Anschluss eine Aussage über die Genauigkeit des jeweiligen Verfahrens treffen. 

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Oberstufe
Ab Klasse 10Analyse von Alkanen

Alkane bilden den Grundstein der organischen Chemie. Mit geeigneten Experimenten lernen die Schüler*innen verschiedene Alkane voneinander zu unterscheiden und zu identifizieren.

Anreicherung durch iBook oder Augmented Reality möglich

Ab Klasse 10Gewässeranalyse

Zur Einstufung der Güte eines Gewässers und der zugehörigen Beurteilung werden einige Parameter erfasst. So spielt neben der Temperatur und dem pH-Wert auch die Leitfähigkeit sowie die Ammonium-, Nitrat- und Phosphatkozentration eine wichtige Rolle zur Ermittlung der Gewässergüte. Die Schüler*innen ermitteln diese Parameter anhand einzelner Stationen und erfahren Näheres zur Bedeutung der einzelnen Parameter auf die Umwelt.

Anreicherung durch iBook möglich
NEU: Ab Klasse11Das chemische GleichgewichtDie Schüler*innen experimentieren rund um das chemische Gleichgewicht. Zunächst werden Voraussetzungen für ein chemisches Gleichgewicht definiert und experimentell überprüft. Danach werden die unterschiedlichen Einflussfaktoren einzeln mit verschiedenen Experimenten analysiert. 
Ab Klasse 11Elektrochemie

Die Stationenarbeit basiert auf dem Themenfeld der Elektrochemie. Die Schüler*innen sollen sich durch Forschendes Experimentieren unter anderem eine Zitronenbatterie, eine Volta-Säule und eine Lithium-Ionen-Akku erforschen und im Labor nachbauen. 

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Ab Klasse 11Kalkgehalt von Steinen

Viele natürlich vorkommende Steine enthalten einen gewissen Kalkanteil. Künstlich hergestellte Steinen gibt es in zahlreichen Varianten mit unterschiedlichen Kalkanteilen. Die Schüler*innen sollen durch Forschendes Expiermentieren herausfinden, wie sich der Kalkgehalt eines Steines bestimmen lässt. 

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Ab Klasse 11

Kalkgehaltbestimmung - Bestimmung der Wasserhärte

Wasser enthält von Natur aus Magnesium- und Calciumsalze. Die Zusammensetzung ist abhängig von der Herkunft des Wassers. Diese Versuchsreihe beschäftigt sich mit der quantitativen Bestimmung der Salze mit Hilfe geeigenter Analyseverfahren. Die Schüler*innen können im Anschluss eine Aussage über die Genauigkeit des jeweiligen Verfahrens treffen.

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Ab Klasse 11Kalorimetrie: Bioenergie nachwachsender Rohstoffe - Thermodynamische Aspekte

Die Schüler*innen erlernen durch Forschendes Experimentieren den Umgang mit einem Verbrennungskalorimeter. Zum einen soll die Verbrennungsenthalpie von 2-Propanol bestimmt, zum anderen zwei Alkohole anhand ihrer Verbrennungsenthalpie identifiziert werden. 

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Ab Klasse 11Bestimmung des Wirkstoffgehaltes eines Schmerzmittels - AspirinAspirin hilft schnell und wirkam Schmerzen zu lindern. Doch wie hoch ist der Wirkstoffgehalt in einer Tablette tatsächlich? In dieser Versuchsreihe bestimmen die Schüler*innen durch geeignete Experimente den Gehalt des Wirkstoffes "Acetylsalicylsäure" eines Schmerzmittels. -
Ab Klasse 11Synthese eines Schmerzmittels - AspirinBei dieser Versuchsreihe synthetisieren die Schüler*innen einen der bekanntesten Schmerzmittelwirkstoffe. Durch eine Dünnschichtchromatographie können sie anschließend ihren selbst hergstellten Wirkstoff mit Medikamenten in Tablettenform vergleichen und eine Aussage darüber treffen, um welchen bekannten Arzeimittelwirkstoff es sich handelt.-
Ab Klasse 11

Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe

Was wären Süßigkeiten ohne Zucker, Zuckeraustauschstoffe oder Süsstoffe? Richtig - nicht süß! Durch weiterführende Experimente untersuchen die Schüler*innen die Eigenschaften der verschiedenen funktionellen Gruppen. Ziel ist es herauszufinden, bei welchen der fünf unbekannten Substanzen es sich um einen Zucker, Zuckeraustauschstoff oder Süßstoff handelt.

Anreicherung durch iBook möglich