Publikationen

2021

  • Lang, V., Eckert, C., Perels, F., Kay, C. W. M., & Seibert, J. (2021). A Novel Modelling Process in Chemistry: Merging Biological and Mathematical Perspectives to Develop Modelling Competences. Education Sciences, 11(10), 611. https://doi.org/10.3390/educsci11100611
  • Kay, C. W. M., Peschel, M., Perels, F., Bach, S., Kelkel, M., Lauer, L., Seibert, J., Lang, V., & Eichinger, A. (2021). Kompetenzentwicklung für die Naturwissenschaften durch Augmented Reality. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 362–365).

  • Eichinger, A., Schmoll, I., Kelkel, M., Seibert, J., Lauer, L., Lang, V., Bach, S., Perels, F., Kay, C. W. M., & Peschel, M. (2021). QUANTAG: Augmented-Reality-Campus-Rallye  als Einstieg in die Quantentechnologie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 366–369).

  • Kay, C. W. M., Peschel, M., Perels, F., Lauer, L., Seibert, J., Lang, V., Eichinger, A., Bach, S., & Kelkel, M. (2021). Kompetenzentwicklung durch didaktisch eingebettete Augmented Reality. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 370–373).

  • Lang, V., Seibert, J., Eichinger, A., Bach, S., Kelkel, M., Peschel, M., Perels, F., & Kay, C. W. M. (2021). Das Projekt SCIENCE without FICTION innerhalb des Reality-Virtuality- Continuum. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 374–377).

  • Lauer, L., Peschel, M., Seibert, J., Lang, V., Eichinger, A., Altmeyer, K., Malone, S., Kelkel, M., Bach, S., Perels, F., & Kay, C. W. M. (2021). Untersuchung der Wirkungen von AR-Visualisierungstechniken in der Primarstufe. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?(Bd. 41, S. 378–381).

2020

  • Seibert, J., Ollinger, F., Huwer, J., Perels, F., Kay, C.W.M. (2020). Promotion of self-regulation with the help of a Multitouch Experiment Instruction for water analysis in the context of ESD. International Journal of Physics and Chemistry Education. (angenommen)
  • Seibert, J., Heuser, K., Huwer, J., Perels, F. & Kay, C.W.M. (2020). Multitouch Experiment Instructions to promote self-regulation in inquiry based learning Schülerlabors. Journal of Chemical Education. (Accepted)
  • Seibert J., Schmoll, I., Kay, C.W.M., Huwer, J. (2020). Promoting ESD by a Digital Learning Companion. Journal of Chemical Education. (Accepted)
  • Seibert J., Marquardt, M., Gebhard, M., Kay, C.W.M., Huwer, J. (2020). Augmented Reality zur Visualisierung der Teilchenebene am Beispiel des Li-Ion Akkus. Naturwissenschaften im Unterricht. Heft 119/120
  • ​​​Seibert J., Lauer L., Marquardt M., Peschel, M. & Kay, C. (2020). deAR: didaktisch eingebettete Augmented Reality. Tagungsbeitrag ZuS-Tagung: "Bildung, Schule und Digitalisierung“. Köln. (Angenommen)
  • Lauer L., Bach, S., Seibert J. & Peschel M. (2020). Modellierungen Medialen Lernens. Tagungsbeitrag ZuS-Tagung: "Bildung, Schule und Digitalisierung“. Köln. (Angenommen)
  • Probst C., Seibert J. & Huwer, J. (2020). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Computer und  Unterricht. Heft 117

2019

  • Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
  • Seibert, J., Marquardt, M., Lauer, L., Lang, V., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). Digitale Kompetenzen in einer naturwissenschaftlichen Gesellschaft. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
  • Lang, V., Seibert, J., Marquardt, M., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2019). Augmented Reality Lab License 2.0. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
  • Seibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Kay, C.M.W., Huwer, J. (2019). Multitouch Experiment Instructions for a Better Learning Outcome in Chemistry Education, World Journal of Chemical Education
  • Seibert, J., Marquardt, M., Pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Perels, F., Kay, C.M.W., Huwer, J. (2019). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book, World Journal of Chemical Education
  • Seibert, J., Huwer, J. (2019). Struktur- und Eigenschaftsbetrachtung im Kontext des Hydrofraking, Chemie & Schule
  • Seibert, J., Lang, V., Dörrenbächer-Ulrich, L., Marquardt, M., Perels, F., Kay, C. W. M. (2019): EscapeLab: Gamification als Lernwerkzeug zur Individualisierung im Chemieunterricht. Computer & Unterricht. Heft 113
  • Seibert, J., Marquardt, M., Schmoll, I., Huwer, J. (2019) AR bringt mehr Tiefe in Experimentalanleitungen. Computer & Unterricht. Heft 112
  • Seibert, J., Huwer, J. & Kay, C. W. M. (2019) - EXPlainistry - Documentation, explanation and visualization of chemical experiments supported by ICT in schools. Journal of Chemical Education. DOI: 10.1021/acs.jchemed.8b00819
  • Seibert, J., Huwer, J. (2019) Nachhaltige MINT- Umweltbildung durch Multitouch Learning Books im Schülerlabor im Kontext “Vom Erz zum Metall”. LeLa-Magazin

 

 

2018 und älter

  • Huwer, J., & Thyssen, C. (2018). Promotion of transformative education for sustainability with ICT in real-life contexts. In I. Eilks, S. Markic, & B. Ralle (Eds.), Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future. Aachen: Shaker. (im Druck)
  • Zowada, C; Eilks, I.; Siol, A.; Huwer, J.; Hempelmann, R. (2018) Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor. In: LeLa-Magazin, 21, 17-18.
  • Connolly, T., Huwer, J., & Meyer, O. (2018). Erklären üben im Chemieunterricht - Wie gezieltes Fachsprachentraining zu vertieften Lernprozessen führen kann. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 167. 34-38.
  • Huwer, J., & Seibert, J. (2018). A new way to discover the chemistry laboratory: The Augmented Reality Laboratory-License. World Journal of Chemical Education, 6(3). 124-128. DOI: 10.12691/wjce-6-3-4
  • Huwer, J., Bock, A., & Seibert, J. (2018).The School Book 4.0: The Multitouch Learning Book as a Learning Companion.American Journal of Educational Research, 6(6), 763-772. doi:10.12691/education-6-6-27
  • Huwer, J., & Brünken, R. (2018). Naturwissenschaften auf neuen Wegen -Individualisierung mit Tablets im Chemieunterricht. Computer + Unterricht, 110(30), 7-10.
  • Huwer, J., Seibert, J., & Brünken, J. (2018).Multitouch Learning Books als Versuchsanleitungen beim Forschenden Experimentieren am Beispiel von Süßungsmitteln. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2018(03), 181-186. 
  • Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2018). Zuckerfrei und trotzdem süß – Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 165, 14-23.
  • Huwer, Johannes (2018) EXPlainistry: Chemische Experimente mit selbst erstellten Videos dokumentieren, erklären und visualisieren, In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Eds.), Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht: Kolleg-Digital: Hamburg: Joachim Herz Stiftung, 41-44.
  • Rauber, D., Huwer, J., Natter, H., & Hempelmann, R. (2018). Celluloseverabeitung mit Ionischen Flüssigkeiten.In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft(pp. 34-37). Berlin: LernortLabor.
  • Hempelmann, R, Huwer, J., Koblischka, M, Kubiniok, J., Kreutz, N., Schütze, A., Jacobs, K., Brünken, R. & Wessels U. (2018). Sieben-Labore-Tour - MINT-Nachhaltigkeitsbildung. In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Berlin: LernortLabor.
  • Eilks, I., Zowada, C., Siol, A., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2018). Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren.In O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette, & A. Töpfer (Eds.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft(pp. 142-149). Berlin: LernortLabor
  • Huwer, J., & Thyssen, C. (2018). Transformation of education for sustainability with ICT in real-life contextsGDCh-Tagungsband Nachhaltige Chemie. Frankfurt/Main.
  • Huwer, J. (2018). Schülerlabore und Bildung in der digitalen Welt.In R. Hempelmann (Ed.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken.
  • Huwer, J. (2018). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor NanoBioLab.In R. Hempelmann (Ed.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken.
  • Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Eilks, Ingo; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias (2018). "Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler": ein Fazit.LeLa Magazin
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Dual-Carbon-Lithium-Akkumulator auf Basis Ionischer Flüssigkeiten.In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. (angenommen, im Druck)
  • Rauber, D., Hempelmann, R. & Huwer, J. (2018). Superkondensatoren mit Ionischen Flüssigkeiten.In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 
  • Rauber, D., Natter, H.; Hempelmann, R. & Huwer, J. (2018). Ionische Flüssigkeiten als Elektrolyte in langzeitstabilen Farbstoffsolarzellen.In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Ionische Flüssigkeiten zur Herstellung von nachhaltigen Polymeren auf Basis von Lignin. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Biomasseaufschluss und elektrochemische Spaltung von Lignin mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zur konventionellen Chemie. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 
  • Rauber, D., & Huwer, J. (2018). Urban Mining am Beispiel der Neodymrückgewinnung mit Ionischen Flüssigkeiten. In D. Rauber, J. Huwer, H. Natter, & R. Hempelmann (Eds.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule.Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 
  • Haberzettl, S., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2018). Sprachsensibilität bei der Arbeit im Schülerlabor.In LernortLabore (Ed.), Schülerlaboratlas 2018. Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. 

 

  • Huwer, Johannes & Seibert, Johann (2017). EXPlainistry – Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schüerlabor und Schule. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 160, 42-46.
  • Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2017). Multitouch Learning Books beim forschenden Experimentieren. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (pp. 81-94). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
  • Ulrich, Nina & Huwer, Johannes (2017). Digitale (Schul-)Bücher – Vom E-Book zum Multitouch Learning Book. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (pp. 63-71). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
  • Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2017). LowCarb Ernährung – Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66(5). (eingereicht / im Druck)
  • Huwer, Johannes; Brünken, Roland; Hempelmann, Rolf (2017) Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung. In. Christian Maurer (Eds.) Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Münster, Lit., 524-527.
  • Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. (eingereicht / angenommen)
  • Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zur konventionellen Chemie. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. 
  • Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule. (eingereicht / angenommen)
  • Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2017). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. In Lernort Labor (Ed.), MINT-Umweltbildung. Best Practice Beispiele. Dänischenhagen.
  • Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2017). Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. In Lernort Labor (Ed.), MINT-Umweltbildung. Best Practice Beispiele. Dänischenhagen.
  • Seel, Matthias; Huwer, Johannes, Luxenburger-Becker, Heike; Hempelmann, Rolf; Garner, Nicole; Siol, Antje & Eilks, Ingo (2017). Omega-3-Fettsäuren und Nachhaltigkeit im Schülerlabor. ChemKon. (eingereicht / im Druck)
  • Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung. In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule (3) 65.
  • Krause, Dörthe & Huwer, Johannes (2016) Wie arbeiten Schulen und Schülerlabore zusammen und wie kann man die Zusammenarbeit verbessern?, LeLa Magazin, 15, 8-9. 
  • Hempelmann, Rolf, Luxenburger-Becker, Heike, & Huwer, Johannes (2016). Omega-3-Fettsäuren - Inbegriff gesunder Ernährung. In O. Haupt, R. Hempelmann, A. Kratzer, U. Martin, & P. Skiebe-Corrette (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Dänischenhagen. 40-43.
  • Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbaner, Michael; Tandetzke, Rita; Kometz, Andreas; Beck; Uta; Ducci Matthias; Eilks, Ingo (2016). Chemie, Umwelt und Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLa Magazin, 14, S. 12-13.
  • Hempelmann, Rolf & Huwer, Johannes (2016). Forschendes Experimentieren und Oleochemie in einem Schülerlabor. LeLa Magazin, 14, S. 9.
  • Huwer, Johannes, Seibert, Johann & Hempelmann, Rolf (2016). Bioenerige - thermodynamische Aspekte mithilfe digitaler Werkzeuge untersuchen. Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)
  • Rauber, D., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2016). Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER LINK)  
  • Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Omega 3-Fettsäuren in den Pflanzenölen der Biosphärenregion Bliesgau. Unterrichtsmaterialien (OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)
  • Huwer, Johannes; Philippi, Frederik & Hempelmann, Rolf (2016). Wasserreinigung - der lange Weg zum sauberen Wasser. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)
  • Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2016). Bioenerige - thermodynamische Aspekte.Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)
  • Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Omega 3-Fettsäuren in den Pflanzenölen der Biosphärenregion Bliesgau. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)
  • Huwer, Johannes; Philippi, Frederik & Hempelmann, Rolf (2016). Wasserreinigung - der lange Weg zum sauberen Wasser. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)
  • Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Lischke, Lurdes; Hempelmann, Rolf & Eilks, Ingo (2016). Reinhaltung und Reinigung von Luft. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)
  • Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Eilks, Ingo; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias  (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 201, S. 488-490.
  • Garner, Nicole; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf & Eilks, Ingo (2015) Implementing innovations in Chemistry and sustainability Education in a Non-Formal Student Laborator Context. In: LUMAT 3(4)2016, S. 449- 461.
  • LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore (Hrsg.), 10 Jahre LeLa Jahrestagung, ISBN 978-3-00-049593-9
  • Huwer, Johannes et al. (2015). Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor. 10 Jahre LeLa Jahrestagung. L.-B. d. Schülerlabore, S. 88.
  • Haupt Olaf .J. & Hempelmann Rolf (2015),Schülerlabore in Art und Form – Eine Typensache!, in LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), Schülerlabor-Atlas 2015, Klett-MINT, Stuttgart, ISBN 978-3-942406-22-2
  • LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.) (2015), Schülerlabor-Atlas 2015, Klett MINT, Stuttgart, ISBN 978-3-942406-22-2
  • Hempelmann, Rolf & Haupt, Olaf .J. (2015), Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung in Schülerlaboren: Inventarisierung - Qualitätssicherung - Dissemination, LeLa magazin Ausgabe 11, 6-7.
  • Huwer, Johannes (2015) Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Forschendes Experimentieren im Kontext einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung.  Saarbrücken. Dissertation. >>Link<<
  • Huwer, Johannes (2015) Bioethanol als alternativer Treibstoff, In: Mischnick, Petra (Eds.): Chemie und Energie in Schülerlaboren - Was gibt es? Was ist zu tun?. Frankfurt. S. 71-72.
  • Hempelmann, Rolf (2015) Chemie und Energie - Welchen Beitrag leisten, welches Potenzial haben Schülerlabore, In: Mischnick, Petra (Eds.): Chemie und Energie in Schülerlaboren - Was gibt es? Was ist zu tun?. Frankfurt. S. 73-78
  • Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo (2015) On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide trends in green chemistry education, Cambridge: RSC, S. 199-208.
  • Garner, Nicole; Siol, Antje; Huwer, Johannes,; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo (2014). Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds), Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker (2014), 199-208.
  • Huwer, Johannes, Hempelmann, Rolf, & Brünken, Roland (2014). Nachhaltigkeit und Chemie: Forschendes Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht der Klassenstufe 5 – Eine Studie über Kognition und aktuelle Motivation. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster: Lit.
  • Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Fey, Sabine; Munnia, Angela; Hempelmann, Rolf, Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo (2014). Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx. in U. Witte (Ed.), Neue Trends in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München.
  • Zehren, W., & Hempelmann, R. (2014). Kognitive und motivationale Effekte durch regelmäßiges Forschendes Experimentieren im Schülerlabor.
  • LeLa Magazin 9, 8-10.
  • Hempelmann, R., & Schütze, A. (2014). Der Saarländische Schülerlaborverbund SaarLab - Schülerinnen und Schüler experimentieren an Saarländischen Hochschulen, LeLa Magazin 8, 11-13.
  • Hempelmann, R. (2014). Vielfalt und Kategorien der Schülerlabore. in U. Witte (Ed.), Neue Trends in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München.
  • Poppe, Nicole; Siol, Antje; Markic, Silivja; Eilks, Ingo; Thöming, Jörg; Zehren, Walter; Munnia, Angela; Huwer; Johannes; Hempelmann, Rolf (2013). Chemie und Nachhaltigkeit - Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken . in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 716-718.
  • Zehren, W., Neber, H., und Hempelmann, R. (2013). Kognitive und motivationale Effekte durch regelmäßiges Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. MNU 66/7, 416-423.
  • Haupt, O., Domjahn, J., Martin, U., Skiebe-Corrette, P., Vorst, S., Zehren, W., & Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung. MNU, 66(6), 324–330.
  • Zehren, W., Neber, H., & Hempelmann, R. (2013). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. MNU, 66(7), 416–423.
  • Haupt, O., & Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor Kategorien: Das Klassische Schülerlabor. LeLa Magazin, 6, 4-5.
  • Haupt, O.J., Domjahn,J., Martin U. , Skiebe-Corette, P., Vorst, S. und Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung (eine Kurzfassung), LeLa magazin Ausgabe 5 März 2013, S. 2.
  • Poppe, N., Siol, A., Huwer, J., Eilks, I., Thöming, J., Zehren, W., Munnia,A., Hempelmann, R. (2013). Chemie und Nachhaltigkeit in Schule und Schülerlabor, GDCP 33, In: Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 716-718.
  • Seel, M. (2013). Omega-3-Fettsäuren in Ölen aus dem Biosphärenreservat Bliesgau - ein Schülerexperimentiermodul. Staatsexamensarbeit. Saarbrücken