Strategisches Management

Lehrinhalte der Vorlesung und Übung "Strategisches Management"

Vorlesung

Insbesondere in Zeiten der Globalisierung der Wirtschaft und der damit einhergehenden Verstärkung des grenzüberschreitenden Wettbewerbs zwingt der zunehmende Konkurrenzdruck aus dem In- und Ausland Unternehmen aller Branchen und Größenklassen, ihre Überlebensfähigkeit und nachhaltiges Wachstum durch eine langfristige strategische Planung zu sichern. Strategisches Management ist daher bei weitem keine Fragestellung mehr, mit der sich ausschließlich die Führung weniger multinationaler Konzerne zu befassen hätte. In der Vorlesung "Strategisches Management" werden den Studieren-den aus diesem Grund die wesentlichen theoretischen Grundlagen der strategischen Unternehmensführung sowie deren praktische Anwendung in verschiedenen Branchen vermittelt.

Übung

Im Rahmen der Übung werden die Themengebiete der Vorlesung "Strategisches Management" vertieft und ihre Anwendung in einem stärker praxisorientierten Sinne eingeübt. Anhand von Übungsaufgaben bekommen die Studierenden Gelegenheit, interaktiv die praktische Handhabung und Umsetzung der Vorlesungsinhalte kennen zu lernen. Zudem werden die Ergebnisse von Übungsaufgaben regelmäßig individuell oder in der Gruppe präsentiert und diskutiert. 

Lernziele "Strategisches Management"

Nach dem Besuch des Moduls "Strategisches Management" werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein, Potenziale und Herausforderungen bzgl. der Führung von Unternehmen herauszuarbeiten und zu bewerten, die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren, die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu analysieren und zu beurteilen. Weiterhin werden die Studierenden in der Lage sein, strategische Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen, Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu analysieren und verschiedene Optionen bezüglich der Strukturen von Unternehmen aufzuzeigen.

Organisatorisches

  • jedes Sommersemester
  • Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre Bachelor, Wirtschaft und Recht Bachelor, Wirtschaftsinformatik Bachelor, Wirtschaftspädagogik Bachelor
  • Umfang: 4 SWS / 6 CPs
  • Leistungsnachweis: Klausur (2-stündig)
  • Veranstaltungsform: Vorlesung, Übung
  • Ansprechpartner: Patrick Klein, patrick.klein@uni-saarland.de

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima@mx.uni-saarland.de