Handelsmanagement

Lehrinhalte der Veranstaltung "Handelsmanagement"

  • Determinanten der Handelsentwicklung
  • Grundlagen, Umfeld und Dynamik des Handels
  • Formen und Dynamik der Betriebstypen des Einzelhandels
  • Formen und Dynamik der Betriebstypen des Großhandels
  • Vertriebstypen des Handels
  • Wettbewerbsorientierte Strategien des Handels
  • E-Commerce
  • Handelsmarketing
  • Supply Chain Management
  • Warenwirtschaftssysteme
  • Organisation
  • Controlling
  • Personalführung

Lernziele der Veranstaltung

Nach dem Besuch der Veranstaltung "Handelsmanagement" werden die Studierenden in der Lage sein,

  • wesentliche Trends und Entwicklungen im Handel zu identifizieren und zu erläutern,
  • Groß- und Einzelhandelsunternehmen anhand ihrer Betriebs- und Vertriebstypen zu systematisieren,
  • Wettbewerbs-, Positionierungs- und Profilierungsstrategien des Groß- und Einzelhandels zu charakterisieren und zu analysieren,
  • Wachstumsstrategien zu beschreiben und zu bewerten,
  • Internationalisierungsstrategien des Handels zu systematisieren und zu beurteilen,
  • Prozesse, Strukturen und Systeme von Handelsunternehmen zu beschreiben und zu analysieren,
  • die Grundlage der Warenwirtschaft von Handelsunternehmen zu charakterisieren und nachzuvollziehen,
  • Beschaffungsstrategien sowie deren Bedeutung für Handelsunternehmen zu analysieren,
  • Logistiksysteme anhand ihrer jeweiligen Komponente und Prozesse darzustellen und zu beurteilen.

Organisatorisches

  • jedes Wintersemester
  • Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre Master, Wirtschaft und Recht Master, Wirtschaftsinformatik Master, Wirtschaftspädagogik Master
  • Umfang: 4 SWS / 6  CPs
  • Leistungsnachweis: Klausur (2-stündig)
  • Veranstaltungsform: Vorlesung mit integrierter Übung
  • Ansprechpartner: Patrick Klein, patrick.klein@uni-saarland.de

Zuordnung und Äquivalenzregelung

Die Lehrveranstaltung "Handelsmanagement" ersetzt die Veranstaltung "Handelsmanagement: Konzepte und Strategien". Die Veranstaltung kann nicht zusätzlich zu "Handelsmanagement: Konzepte und Strategien" eingebracht werden. Sollten Sie bereits die Lehrveranstaltung "Handelsmanagement: Fallstudien und Analysen" bestanden haben, so stellt dies kein Problem dar.

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Handelsmanagement

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG, Raum 1.36

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima@mx.uni-saarland.de