17.03.2020

Aktuelle Informationen zum Notbetrieb an der UdS aufgrund der Corona-Pandemie

Liebe Studierende,

zunächst einmal hoffe ich, dass es Ihnen und Ihren Familien in Anbetracht dieser für uns alle sehr unschönen und fordernden Situation mit dem neuartigen Corona-Virus gesundheitlich gut geht. Wie Sie sicher den Medien und der Kommunikation des Universitätspräsidenten entnommen haben, befindet sich die Universität des Saarlandes seit heute (17.03.2020) im Notbetrieb und der Präsenzbetrieb ist eingestellt.

Auf die Lehre am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement hat dies insbesondere für die Präsenzveranstaltungen Strategisches Management, Internationales Dienstleistungsmanagement, das Empirisches Projekt zum Dienstleistungsmanagement sowie das Qualtrics Tutorium aber auch auf Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten Auswirkungen, die zum jetzigen Zeitpunkt nur bedingt überschaut werden und sich täglich ändern können. Anbei soll Ihnen dennoch ein Überblick über aktuell geltende Regelungen, sowie Möglichkeiten zur weiteren Information gegeben werden. Bitte beachten Sie hierbei, dass stets die aktuellen Anordnungen des Universitätspräsidenten sowie des Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariats Gültigkeit haben und diese Meldung lediglich den aktuellen Informationsstand zusammenfasst.

„Das Präsidium der Universität hat beschlossen, dass ab Dienstag, den 17.03.2020, 8 Uhr nachfolgende Regelung in Kraft tritt:

Der Präsenzbetrieb in Lehre und Studium wird bis zum 04.05.2020 ausgesetzt, um der weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Sämtliche Präsenzprüfungen werden vorläufig bis zum 24.04.2020 ausgesetzt.“ (Stand 16.03.2020)

Hieraus folgt:

• Der Vorlesungsbeginn im kommenden Sommersemester wird vom 6. April auf den 4. Mai 2020 verschoben. Alle rechtlichen Auswirkungen in diesem Kontext befinden sich aktuell in der Prüfung, dazu gehört auch das Ende der Vorlesungszeit. (Stand 11.03.2020)
  • Bezüglich der Klausurtermine und Abgabefristen beachten Sie bitte insbesondere die Aushänge des wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariats (https://vipa.wiwi.uni-saarland.de/)
  • Alle Prüfungen mit Abgabefristen (Hausarbeiten, Seminararbeiten, Abschlussarbeiten etc.) werden im Umfang der Zeit der Einstellung des Hochschulbetriebs verlängert.
  • Während des Notbetriebes des Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariats müssen alle Abschlussarbeiten via Post eingereicht werden. Beachten Sie hierzu bitte die Informationen des VIPA. (Stand 16.03.2020)
  • Informationen zu den Vorlesungen, Seminaren und wöchentlichen Veranstaltungen am Lehrstuhl werden auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten in Moodle ergänzt, sobald diese vorliegen. Sie können sich ab sofort für alle vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement angebotenen Kurs einschreiben.
  • Der offizielle Vorlesungsbeginn erfolgt am 04.05.2020. Ab dem 04.05. werden wir die Inhalte mit den Studierenden über interaktive Elemente vertiefen und Fragen zu den Vorlesungsmaterialien im Forum oder über alternative Online-Kommunikationswege beantworten. Wir werden bereits vorab Vorlesungsmaterialen in Form von Folien, Videosequenzen und Literatur im jeweiligen Moodle-Kurs einstellen, sodass die Möglichkeit besteht, sich diese Inhalte bereits anzusehen. Tragen Sie sich bitte daher unbedingt in die Kurse ein, die Sie beabsichtigen zu besuchen (ein Passwort hierfür ist gegenwärtig nicht erforderlich). Wir werden Sie dann über das Forum benachrichtigen, sobald neue Inhalte eingestellt wurden. (Stand: 30.03.2020)

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf die Möglichkeit der Nutzung des VPN-Clienten (https://www.hiz-saarland.de/dienste/vpn/) hinweisen, durch den Studierende der Universität des Saarlandes auch von außerhalb Zugriff auf die von der UdS lizenzierten Journals und Datenbanken erhalten. Zudem können Dienste wie https://www.researchgate.net oder andere bei Google Scholar verlinkte Datenbanken helfen, auch während der Schließzeit der Bibliothek Literatur zu beschaffen. Für einen kurzen Blick in Fachbücher hilft zudem teilweise Amazons Search Inside Funktion bzw. Google Books.

Um selbst einen Überblick über aktuelle Entwicklungen behalten zu können, empfehlen wir Ihnen, sich auf den entsprechenden Webseiten der Universität zu informieren:

Aufgrund der allgemeinen Schließung der Universität, ist auch das Sekretariat des Lehrstuhls im Gebäude A5 4 bis auf Weiteres geschlossen. Das Team des Lehrstuhls steht Ihnen dennoch per E-Mail und telefonisch zur Verfügung.

Zusammen mit meinem Team am H.I.M.A. wünsche ich Ihnen alles Gute!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bastian Popp