12.12.2022

Neue Publikation: “Last-Mile Delivery Methods in E-Commerce: Does Perceived Sustainability Matter?"

Die enorme Bedeutung der Nachhaltigkeit ist in der Gesellschaft und insbesondere im Handel unbestritten. Auch für das Omni-Channel-Retailing und den E-Commerce ist das Thema ein zentraler Treiber des Kundenverhaltens und des Unternehmenserfolgs. In der im Dezember 2022 im Sustainability Journal erschienenen Publikation untersuchen Bastian Popp und Patrick Klein den Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Akzeptanz unterschiedlicher Zustellmethoden auf der letzten Meile auf Seiten der Konsumenten.

Der Journal-Artikel von Patrick Klein und Bastian Popp mit dem Titel „Last-Mile Delivery Methods in E-Commerce: Does Perceived Sustainability Matter for Consumer Acceptance and Usage?” fokussiert auf die so genannte letzte Meile, d.h. die letzte Phase der Zustellung und den Warenübergang. Dabei werden die wahrgenommene Nachhaltigkeit der drei am meisten verbreiteten Zustellungsmethoden (Hauszustellung, Paketstationen und Click & Collect) und andere Faktoren für die Akzeptanz der einzelnen Zustellungsmethoden durch die Verbraucher (wahrgenommene Kosten, Convenience) untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und die wahrgenommene Nützlichkeit die Akzeptanz der Liefermethoden erhöhen, wohingegen höhere Kosten sich negativ auf die Akzeptanz auswirken. Weiterhin leistet die wahrgenommene Nachhaltigkeit der Liefermethoden einen signifikanten Beitrag im Hinblick auf die Einstellung und die Nutzung der verschiedenen Zustellmethoden, wobei die Effekte hinsichtlich der drei Komponenten der Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial) und der Zustellungsmethode variieren. Einzelhändlern und kooperierenden Paketzustelldiensten wird empfohlen, die Zustellungsmethoden für die letzte Meile weiterhin bequemer zu gestalten. Sie sollten jedoch auch Standards in Bezug auf die ökologische und soziale Nachhaltigkeit einführen und die Kunden über ihre Bemühungen um eine nachhaltige Zustellung auf der letzten Meile informieren, um sich einen Wettbewerbsvorteil im Omni-Channel-Handel zu verschaffen.

Der Journal-Artikel ist im Volltext über das Open Access Journal Sustainability unter https://doi.org/10.3390/su142416437 zum Download verfügbar.