22.04.2024

Ringvorlesung „Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft“

Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren bei unterschiedlichen für die Wirtschaft relevanten Akteuren, wie bspw. Unternehmen, Politik, Investoren, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Konsumentinnen und Konsumenten enorm an Bedeutung gewonnen. Die Inhalte der Vorlesung greifen diese Entwicklung auf und vertiefen aus der Perspektive spezifischer betriebswirtschaftlicher Funktionen und Schwerpunkte wie Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft umgesetzt werden kann.

Der Begriff der Nachhaltigkeit bezeichnet die Erfüllung der Bedürfnisse der gegenwärtigen Generationen, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren bei unterschiedlichen für die Wirtschaft relevanten Akteuren, wie bspw. Unternehmen, Politik, Investoren, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Konsumentinnen und Konsumenten enorm an Bedeutung gewonnen. Die Inhalte der Vorlesung greifen diese Entwicklung auf und vertiefen aus der Perspektive spezifischer betriebswirtschaftlicher Funktionen und Schwerpunkte wie Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft umgesetzt wird und welche Handlungsempfehlungen aus wissenschaftlicher Perspektive geboten sind. Die Ringvorlesung ermöglicht das Verständnis der Relevanz von ökonomischer, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit für unterschiedliche Schwerpunkte der Betriebswirtschaft (z. B. Finanzen, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre, Marketing, Management, Entrepreneurship, Controlling, Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation).

Semester: Sommersemester 2024

Umfang: 2 SWS/ 3 CPs

Termine und Uhrzeit: Jeden Dienstag von 18.15-19.45 Uhr

Ort: Campus, Gebäude B4 1, Hörsaal 0.06

Ansprechpartner: Die Organisation der Ringvorlesung erfolgt am Lehrstuhl für Betriebswirtschafts-lehre, insb. Handelsmanagement (Prof. Dr. Bastian Popp). Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Patrick Klein (Tel.: +49 681 302-4472, E-Mail: patrick.klein(at)uni-saarland.de).

Teilnahme und Anmeldung

Die Veranstaltung ist für alle Mitglieder der Universität des Saarlandes und darüber hinaus für interessierte Externe geöffnet. Eine Online-Teilnahme wird auf Anfrage ausschließlich für Externe angeboten. Bachelor-Studierende der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft können die Veranstaltung als Schlüsselkompetenz einbringen. Für den Erwerb von CPs bzw. eine Teilnahmebescheinigung sind zwingend eine Anmeldung vor Beginn der Veranstaltung sowie die durchgängige Teilnahme erforderlich. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 22.04.2024 mit Angabe von Namen, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester formlos per Mail an sekretariat-hima(at)uni-saarland.de möglich. Darüber hinaus ist die Teilnahme grundsätzlich jederzeit und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Weiterführende Informationen und den Zeitplan finden Sie im Aushang.