Studienprogramme

Italianistische Studiengänge

Das Studium der Italianistik besteht aus Sprachkursen auf verschiedenen Qualifikationsstufen, Sprachwissenschaft, Literatur-und Kulturwissenschaft sowie Landeskunde einschließlich Filmseminaren.

Italienisch kann als Haupt-oder Nebenfach im dreijährigen Bachelor-Studiengang (BA) Romanistik und im darauf aufbauenden zweijährigen Master-Studiengang (MA) Romanistik studiert werden.

Darüber hinaus gibt es im Master-Bereich zwei einzigartige Möglichkeiten: 1. Das Master-Hauptfach Romanistik Italienisch kann in Kombination mit dem Nebenfach Europäische Kulturstudien auch als Double Degree in Kooperation mit der Università degli Stranieri di Siena studiert werden (MA-Doppelabschluss LEI-SIE). 2. Der binationale Master-Studiengang (MA Joint Degree) Linguistica e didattica dell’italiano nel contesto internazionale (LIDIT) wird in Zusammenarbeit mit der Università degli Studi di Salerno angeboten. Studierende ohne Vorkenntnisse können hingegen das Master-Nebenfach Italienische Sprache und Kultur wählen. Ferner gibt es die Möglichkeit, das Ergänzungsfach Europäische Regional-und Minderheitensprachen (Schwerpunkt Romania) im 3-Fächer-Bachelor oder das gleichnamige Zertifikat zu wählen, die vom Zentrum für europäische Regional-und Minderheitensprachen (eRMi) der Universität des Saarlandes angeboten werden.

In geringerem Umfang wird Italienisch in der Form von Sprachkursen und literatur- und kulturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen auch innerhalb der Bachelor-Studiengänge Europäische Lite-raturen und Medien im globalen Kontext (BA) und Language Science (BA) sowie innerhalb deszweijährigen Master-Studiengangs Interkulturelle Kommunikation (MA) und im Masternebenfach Euro-päische Kulturstudien angeboten.

Bachelor (BA) Romanistik (Italienisch)

Romanistik (Italienisch) wirdim Rahmen des 2-Fächer-Bachelors als Haupt-oder Nebenfach studiert und mit einem weiteren Fach aus dem Bereich der Philosophischen Fakultäten kombiniert. Die Kombination zweier romanischer Sprachen in Haupt-und Nebenfach ist möglich. Für Studienanfänger:innen, die noch keine Italienisch-Kenntnisse haben, gibt es einen Anfängerkurs.

Ziel des Bachelors ist die Vermittlung von vertieften Kenntnissen der italienischen Sprache, Literatur und Kultur. Das Studium eröffnet den Zugang zu weiterführenden Masterstudiengängen und qualifiziert darüber hinaus für Berufe in den Bereichen Medien, Verlage, Sprach-und Kulturvermittlung, Tourismus, etc. Im Rahmen der 2-Fächer-BA-Studiengänge der Philosophischen Fakultät kann zudem das Fach Sprachkompetenz Italienisch  als Ergänzungsfach gewählt werden.

Zum Studiengang

Master (MA) Romanistik (Italienisch)

Wie im BA Romanistik wird Italienisch als Haupt-oder Nebenfach in Kombination mit einem weiteren Fach aus dem Bereich der Philosophischen Fakultät studiert. Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung einer Spezialisierung innerhalb der Forschungsfelder der Romanistik, d. h. der Sprach-, Literatur-und Kulturwissenschaft.

Zum Studiengang

Binationaler Master (MA Joint Degree): Linguistica e didattica dell'italiano nel contesto internazionale (LIDIT)

LIDIT (Linguistica e didattica dell‘italiano nel contesto internazionale): Einblick ins Studium

In Zusammenarbeit mit der Università degli Studi di Salerno bieten wir unseren Studierenden den außergewöhnlichen, binationalen Master LIDIT an. Dieser Studiengang zeichnet sich insbesondere durch seine starke internationale Ausrichtung sowie die ausgewogene Praxis-und Forschungsorientierung aus. Das erste Studienjahr wird an der Universität von Salerno absolviert, das zweite Studienjahr an der Universität des Saarlandes. Die Studierenden sind aktiv an verschiedenen Forschungsprojekten der Romanistik beteiligt, sammeln bei einem fachdidaktischen Praktikum Erfahrungen im Unterrichten desItalienischenals Fremdsprache und erhalten am Ende einen Doppelabschluss (Joint Degree) der Universität des Saarlandes und der Universität von Salerno.

Einblick ins Studium - YouTube

Zum Studiengang

Binationaler Master (MA Double Degree): Linguistica editoria interculturalità. Studi italiani ed europei (LEI-SIE)

Die Kombination aus dem Master-Hauptfach Italienisch und dem Nebenfach Europäische Kulturstudien kann auch als Doppelabschluss (Double Degreein Kooperation mit der Università per Stranieri di Siena studiert werden. Studierende aus Saarbrücken oder Siena verbringen das erste Studienjahr an ihrer Heimatuniversität und das zweite an derjeweiligen Partneruniversität. In Saarbrücken absolvieren sie ein sprachwissenschaftliches Praktikum an der renommierten Forschungsstelle des Wörter-buchprojekts Lessico Etimologico Italiano (LEI). Folgende Abschlüsse werden erworben: Saarbrücken: MA-HF Romanistik Italienisch, NF Europäische Kulturstudien und Siena: (je nach gewählten Lehrveranstaltungen): Laurea magistrale in Competenze testuali per l’editoria oder Laurea magistrale in Scienze linguistiche e comunicazione interculturale – Didattica dell’italiano a stranieri.

Master-NF (MA) Italienische Sprache und Kultur

Das Master-Nebenfach Italienische Sprache und Kultur kann auch ohne vorhandene Italienischkenntnisse belegt werden. Dabei werden Sprachkurse und wahlweise sprach-, literatur- oder kulturwissenschaftliche Lehrveranstaltungen absolviert.

Zum Studiengang

Ergänzungsfach (BA)/ Zertifikat (BA/MA) Europäische Regional- und Minderheitensprachen (Schwerpunkt Romania)

Als Ergänzungsfach richtet sich das Studienangebot an alle BA-Studierenden der Fakultät P. Das Zertifikat ist für Studierende aller Fachrichtungen sowohl im Bachelor als auch im Master offen. Ziel ist es, den Studierenden einen detaillierten Überblick über die europäischen Regional- und Minderheitensprachen und –kulturen (z.B. Sardisch, Korsisch, Okzitanisch, Katalanisch u.v.m.) zu geben. Neben demGrundlagenmodul aus einer Einführungsvorlesung und dem Tutorium zeichnensich das Ergänzungsfach und Zertifikat durch ein sehr buntes und umfangreiches Angebot an sprachpraktischen Kursen, spannenden Fachvorträgen und-seminaren, Kulturveranstaltungen und attraktiven Exkursionen aus.