Höhere Mathematik für Ingenieure I

Aktuelles

• Die Registrierung unter Moodle für die HMI 2 ist jetzt freigeschaltet. Der Einschreibeschlüssel, den Sie für die Einschreibung in den Kurs benötigen, lautet "HMI_zwei". Siehe auch die Webseite von HMI 2.
  • Die Videos erscheinen, mit etwas Verzögerung, auch auf youtube.
  • Hier ist der direkte Link zu den Videos der Vorlesungen. Sie müssen dabei mit Ihrer Unikennung unter Stream angemeldet sein:   https://web.microsoftstream.com/browse?q=hmi%201.
  • Ab sofort finden Sie hier auch Kopien der Übungsblätter.

Dozent: Prof. Dr. Roland Speicher

Assistent: Dr. Tobias Mai

Für diese Vorlesung verwenden wir das Open Source Learning Management System "Moodle". Dort werden wir die Übungsteilung vornehmen und Ihnen im Laufe des Semesters alle Vorlesungsmaterialien wie beispielsweise die Übungsblätter zur Verfügung stellen.
Um an der Vorlesung teilnehmen zu können, müssen sie sich zunächst bei Moodle registrieren und sich anschließend dort für die Vorlesung anmelden. Auf der Seite
finden Sie alle wesentlichen Informationen dazu. Der Einschreibeschlüssel, den Sie für die Einschreibung in den Kurs benötigen, lautet "HMI_eins".
Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, den 30. Oktober, für die Vorlesung an.

Inhalt der Vorlesung

Viele Probleme der Naturwissenschaften oder Technik - von der atomaren bis hin zur kosmischen Skala - können in der Sprache der Mathematik exakt formuliert und gelöst werden. Daher ist eine solide Grundausbildung in Mathematik für Natur- und Ingenieurwissenschaftler von enormer Bedeutung. Dabei genügt es jedoch nicht, nur Rechenverfahren für einige Typen von Aufgaben auswendig zu lernen. Vielmehr hat diese Vorlesung das Ziel, Ihnen ein möglichst weitgehendes Verständnis mathematischer Zusammenhänge zu vermitteln.

Zu den Inhalten der Vorlesung gehören

- Aussagen, Mengen und Funktionen