21.11.2023

Wie erforscht man Europa? 55 Schüler*innen erhielten beim Europatag Einblicke ins Campusleben

Am 10. November 2023 hatten 55 saarländische Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Campusluft zu schnuppern und in das Studentenleben einzutauchen.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe besuchten Vorlesungen, waren mittags gemeinsam mit den Studierenden in der Mensa und entdecken in praktischen Workshops den Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes. So erstellten sie im digitalen GIS-Labor der Geographie eigene Karten und analysierten in der Politikwissenschaft gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler exemplarisch Parteiprogramme zur Europawahl. Die teilnehmenden Schulen in diesem Jahr waren das Hochwald-Gymnasium Wadern, die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife Mettlach und das Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis. Organisiert wurde der Europatag für Schülerinnen und Schüler vom Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes (CEUS) in Kooperation mit der Fachrichtung Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung und dem Schulbüro der Universität des Saarlandes.

Weitere Informationen und eine Bildergalerie finden Sie hier