Ex­zel­lenz­la­bor Eu­ro­pa

Das Exzellenzlabor Europa wurde im Jahr 2021 von der Universität des Saarlandes und der Villa Vigoni e. V. – Deutsch-Italienisches Zentrum für den Europäischen Dialog – als feste Kooperation beider Einrichtungen gegründet. Es wird am Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes (CEUS) konzeptioniert und koordiniert. Im Rahmen der Kooperation findet jedes Jahr in der Villa Vigoni eine mehrtägige wissenschaftliche internationale Veranstaltung statt. Ziel des Exzellenzlabors Europas ist es, einen interdisziplinären Dialog über für Europa relevante Fragestellungen auf einer europäischen Ebene anzuregen. Im Fokus steht dabei insbesondere die Reflexion von Europa und seiner Beziehungen zur Welt sowie die Frage, wie ‚Konzepte‘ von Europa projiziert, transformiert und reflektiert werden. Mit der Kooperation soll insbesondere auch der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert werden. Aus den Veranstaltungen im Exzellenzlabor Europa gehen darüber hinaus Publikationen hervor, die u. a. in der CEUS-Reihe „Saarbrücker Beiträge zur Europaforschung“ (Nomos) veröffentlich werden.

Die Kooperation wurde am 11. September 2021 mit einem Festakt in der Villa Vigoni eröffnet.

Zum Festakt
 

Exzellenzlabor Europa 2025

European inequalities across borders: dividing and integrating processes

Das 5. Exzellenzlabor Europa findet vom 8. bis 11. Oktober 2025 in der Villa Vigoni statt und widmet sich dem Thema der Ungleichheiten in grenzüberschreitenden Regionen in Europa. Diese Ungleichheiten, die durch die jüngsten politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Krisen verstärkt wurden, stellen die langfristigen Ziele der Europäischen Union in Bezug auf die wirtschaftliche, soziale und territoriale Kohäsion in Frage. Ziel des multidisziplinären Workshops ist es, innereuropäische Grenzregionen und ihre verschiedenen Dimensionen grenzüberschreitender Ungleichheiten zu untersuchen, um so die Interdependenzen zwischen koexistierenden Ungleichheiten als Effekte oder Bedingungen von Integrationsprozessen über (nationale) Grenzen in Europa hinweg zu entschlüsseln.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von Dr. Ulla Connor (Postdoktorandin im Nachwuchskolleg Europa) und Jun.-Prof. Dr. Carola Fricke (Humangeographie mit europäischem Schwerpunkt) organisiert. 

Zum Call for Papers (Frist: 31.3.2025)

Vergangene Exzellenzlabore

Kontakt

Dr. Kristina Höfer
Campus C5 3, Raum 3.08
Tel. +49 (0)681-302 70440
kristina.hoefer(at)uni-saarland.de