Gastdozentin: Dr. Susanne Müller

"Dissonantes Kulturerbe im Spiegel der Kunst", Sommersemester 2023

Dr. Susanne Müller

Beruflicher Werdegang:

seit 2017: Leitung des Master 2 MEEF (Lehramt Sekundarstufe), Fachbereich Kunst 

seit 2016: Maîtresse de conférences en Arts et Sciences de l’art, Institut Supérieur du Professorat et de l'Éducation (Institut für Lehramt), Département Arts (Institut für Kunst)  

2014 -2016: Attachée temporaire d’enseignement et de recherche (ATER), Département Arts (Institut für Kunst) 

seit 2014: Mitglied des Forschungslabors Centre de Recherche sur les Médiations (CREM, EA 3476), Team Praxitèle („Arts, cultures et médiations“) 

2013: Dissertation im Fach Kunst und Kunstwissenschaften, Spezialgebiet Bildende Kunst, mit dem Titel „L'Unheimlich à l'œuvre: approches théoriques/ pratiques de l'«inquiétanteétrangeté» dans l'art contemporain“ Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne 

2006: Master 2 im Fach Bildende Kunst, Ausrichtung „Forschung“, mit dem Titel „Étrangeté et familiarité en photographie: das Unheimliche, approches d'un phénomène paradoxal“ Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne  

2005: Diplomprüfung im Fach Psychologie, Schwerpunktfächer: Kunstpsychologie, klinische Psychologie. Diplomarbeit: The Cremaster Cycle (1994-2002) von Matthew   Barney: psychologische Untersuchung zum Erleben des Gesamtkunstwerks Universität zu Köln 

2003-2004: Studium der Kunstgeschichte (Wahlpflichtfach im Diplomstudiengang) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 

2001-2002: Studienbegleitende Ausbildung zur Psychotherapeutin, Universität Köln 

 

Forschungsprojekte

  • Seit   2020: „Ruines:  Les   usages   politiques   et   sociaux des ruines de guerre entre   résilience,  commémoration et patrimoine“ 
  • 2016-2018: „Paysage(s) de l'étrange. Sur les traces visibles et invisibles d'un patrimoine régional en transformation: (re)constructions artistiques et théoriques d'une histoire transfrontalière marquée par les grands conflits (PATRIMART (mit Aurélie Michel)  
  • Organisation zweier Studientage (2017, in Kooperation mit dem Musée de la Cour d’or) und einer internationalen Tagung (2018, in Kooperation mit dem FRAC Lorraine), jeweils mit Herausgabe eines Tagungsbandes  
  • Kuratierung und künstlerische Beteiligung an drei projektbezogenen Ausstellungen: „Paysage(s) de l’étrange: non-lieux de la mémoire“ (2016, Porte des Allemands, Metz); „Traces, vestiges, reliques: le patrimoine culturel d’une ville au prisme de son passé franco-allemand“, in Kooperation mit dem Festival Metz est wunderbar (2017, Basilique Saint-Vincent, Metz); „Chroniques de l’invisible: archiver le présent, présenter les archives“ (2017, Archives municipales, Cloître des Récollets, Metz)