Band 16/2017–2018

Digitalkulturen - Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven

Hg. von Julia Montemayor Gracia, Vera Neusius und Claudia Polzin-Haumann, Bielefeld: transcript, 2018. 314 S., kart., 33,99 €, ISBN 978-3-8376-4215-5

Die Digital Humanities bilden eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit der Anwendung und kritischen Reflexion computergestützter Datenaufbereitung und -analyseverfahren in der geisteswissenschaftlichen Forschung beschäftigt.
Die interdisziplinären Beiträge des Bandes lenken den Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in unterschiedlichen Fachdisziplinen in der deutsch- und französischsprachigen Forschungslandschaft sowie im Alltag. Die Beiträgerinnen und Beiträger – u.a. aus Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, Soziologie, Bibliothekswesen und Sprachlehr-/Sprachlernforschung – haben dabei das Ziel, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Berufsleben, Kultur und Gesellschaftskritik zu schlagen.

Julia Montemayor Gracia ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes.

Vera Neusius promoviert und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft und am Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes.

Claudia Polzin-Haumann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes.

 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
  • Julia Montemayor Gracia, Vera Neusius und Claudia Polzin-Haumann: Digitalkulturen – Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven

1. Themenschwerpunkt

Digitale Publikations- und Forschungskultur
  • Marco Agnetta: Wie closed darf open access sein? Eine Momentaufnahme der Publikationskultur in der deutschen Romanistik (Abstract)
  • Christoph Hornung und Jan Rohden: Der Beitrag des Fachinformationsdienstes Romanistik zur romanistischen Digitalkultur (Abstract)
Digitalisierung und Lehr-Lernforschung
  • Oliver Wicher: Korpuslinguistik mit dem Corpus de référence du françaiscontemporain. Forschungsergebnisse zur französischen Lexikogrammatik und fremdsprachendidaktische Anwendungen (Abstract)
  • Fabienne Klos: Schülerinnen und Schüler als leitende Ermittler an einem digitalen mehrsprachigen Tatort. Erfahrungen und Perspektiven des Mehrsprachenlernens mit dem iPad (Abstract)
  • Jean-Yves Trepos: Jeux sérieux et traditions universitaires. A propos de l’équipement difficile de l’enseignement français de la sociologie en ressources numériques (Abstract)

     

Digitale Korpora - Interdisziplinäre und angewandte Forschungsansätze
  • Tanya Nayeri Gilani: #JeSuisCharlie und #MachoPeruanoQueSeRespeta. Hashtags als Ausdruck von Solidarität und Überlegenheit in Diskursen im digitalen und nicht-digitalen Raum (Abstract)
  • Hannah Steurer: Ligne narrative et narrations en ligne. Poetische und ästhetische Herausforderungen einer digitalen Literatur am Beispiel Jean-Philippe Toussaints (Abstract)
  • Katrin Herms: Digitale Kollaboration. Rechtspopulismus und Social-Media Kommunikation in Deutschland und Frankreich: eine Analyse am Beispiel der Pegida-Bewegung und des Front National (Abstract)
  • Julia Montemayor Gracia und Vera Neusius: Digitaler Aktivismus in Frankophonie und Hispanophonie. Einblicke in ausgewählte sprachpolitische Initiativen ,von unten‘ (Abstract)

2. Berichte

Gastdozentur des Frankreichzentrums: Grenzüberschreitende Arbeitswelten / Les Mondes transfrontaliers du travail. Dr. Rachid Belkacem (Sommersemester 2016)
  • Rachid Belkacem: Présentation: mon détachement à l’Université de la Sarre
  • Rachid Belkacem, Nora Benyoucef et Viviane Kerger: La mobilité transfrontalière des travailleurs entre la Sarre et la Lorraine: une importante ressource territoriale (Abstract)

3. Rezensionen

Rezensierte Werke
  • Cailleux, Dorothée/Sakhno, Serguei/Raviot, Jean-Robert (Hg.): Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, Brüssel [u. a.] 2016 (Philipp Schwender, Saarbrücken)
  • Chi, Miao [u. a.] (Hg.): La Révolution culturelle en Chine et en France. Expériences, savoirs, mémoires, Paris 2017 (Rainer Hudemann, Saarbrücken)
  • Colin, Nicole [u. a.] (Hg.): Le Mur de Berlin. Histoire, mémoires, représentations, Brüssel [u. a.] 2016 (Hannah Steurer, Saarbrücken)
  • Demesmay, Claire/Pütz, Christine/Stark, Hans (dir.): Frankreich und Deutschland – Bilder, Stereotype, Spiegelungen. Wahrnehmung des Nachbarn in Zeiten der Krise, Baden-Baden 2016 (Béatrice Durand, Berlin)
  • Droit, Emmanuel/Karila-Cohen, Pierre (Hg.): Qu’est-ce que l’autorité? – France-Allemagne(s), XIXe–XXe siècles, Paris 2016 (Dietmar Hüser, Saarbrücken)
  • El Gammal, Jean (Hg.): La France, l’Allemagne, l’Europe. Mélanges en l’honneur de Chantal Metzger, Brüssel [u. a.] 2017 (Rainer Hudemann, Saarbrücken)
  • Hiller, Gundula Gwenn [etc.] (dir.): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen/Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands, Wiesbaden 2017 (Eric Davoine, Fribourg/Suisse)

  • Königstedt, Christiane: Frankreich und seine »Sekten«. Konfliktdynamiken zwischen Katholizismus, Laizismus und Religionsfreiheit, Bielefeld 2016 (Sylvie Le Grand-Ticchi, Paris)

  • Lindner, Kolja: Die Hegemoniekämpfe in Frankreich. Laizismus, politische Repräsentation und Sarkozysmus, Hamburg 2017 (Béatrice Durand, Berlin)

  • Obergöker, Timo: Prise de possession. Storytelling, culture populaire et colonialisme, Würzburg 2016 (Tim Christmann, Saarbrücken)

  • Paré-Kaboré, Afsata/Sawadogo,François/Legros, Denis: Apprentissage en contexte culturel plurilingue et numérique, Paris 2016 (Fabienne Klos, Saarbrücken)

  • Pereira-Koschorreck, Vivian: Kontaktanzeigen kontrastiv. Französische und deutsche Kontaktanzeigen im diachronen und synchronen Vergleich, Frankfurt/M. [etc.] 2016 (Sabine Ehrhart, Luxemburg)

  • Rouissi, Soufiane/Portes, Lidwine/Stulic, Ana (Hg.): Dispositifs numériques pour l’enseignement à l’université. Le recours au numérique pour enseigner les langues, littératures et civilisations étrangères, Paris 2017 (Christina Reissner, Saarbrücken)

  • Schmitz, Claudia Sofie: Gegenargumentieren in der Digitalkultur. Französische Internetforenbeiträge zu europapolitischen Fragen, Frankfurt/M. [etc.] 2016 (Albrecht Sonntag, Angers)

  • Schwabe, Klaus: Jean Monnet. Frankreich, die Deutschen und die europäische Einigung, Baden-Baden 2016 (Albrecht Sonntag, Angers)

  • Siegert, Philipp/Zunino, Bérénice (dir.): Den Krieg neu denken? Penser la guerre autrement ? 1914–1918: Kriegserfahrungen und Erinnerungskulturen.1914–1918: expériences de guerre et cultures mémorielles, Berlin 2016 (Nicolas Patin, Bordeaux)

  • Solte-Gresser, Christiane/Schmeling, Manfred (dir.): Theorie erzählen. Raconter la théorie. Narrating Theory. Fiktionalisierte Literaturtheorie im Roman, Würzburg 2016 (Louise-Hélène Filion, Montréal/Saarbrücken)

  • Vinck, Dominique: Humanités Numériques. La culture face aux nouvelles technologies, Paris 2016 (Marco Agnetta, Saarbrücken)

  • Weiss, Saskia Helene Jeanne: Europäischer Minderheitenschutz am nationalen Beispiel der Regionalsprachen in Frankreich, Frankfurt/M. [etc.] 2017 (Dominique Huck, Strasbourg)

  • Wenz, Kathrin: « Bloguer sa vie ». Französische Weblogs im Spannungsfeld zwischen Individualität und Gruppenzugehörigkeit, Frankfurt/M. [etc.] 2017 (Christine Fourcaud, München)

  • Werth, Léon: Als die Zeit stillstand. Tagebuch 1940–1944. Mit einem Vorwort von Georges-Arthur Goldschmidt, Frankfurt/M. 2017 (Adolf Kimmel, St. Ingbert)

  • Yuva, Ayşe: Transformer le monde? L’efficace de la philosophie en temps de révolution. France–Allemagne, 1794–1815,Paris 2016 (Jean-Christophe Merle, Vechta/Saarbrücken)