Mental fit4more!

    • When was the last time you thought about yourself?

    • Attention!

      All courses are open to both regular students as well as guest students.

Courses in cooperation with the Psychological-Psychotherapeutic Counseling Center (PPB)

If you would like to participate in one of the following courses, you can register here:

Registration PPB

 

Mutig in die Prüfung: Ja, ich kann das! (ab 25.07.2022 ─ 4 Termine)

Ein gewisses Maß an Unruhe und Nervosität vor oder in Prüfungen kann angesichts der Wichtigkeit einer Prüfung als angemessen und normal interpretiert werden. Wenn sich daraus allerdings eine Angst entwickelt, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt oder gar zu Prüfungsunfähigkeit führt, ist es Zeit, etwas dagegen zu tun.
Dieser Online-Workshop bietet eine Möglichkeit, diese Prüfungsangst auf ein angemessenes Niveau zu senken und einen konstruktiven Umgang mit der Prüfungssituation zu fördern. Zur Bewältigung der Prüfungsangst werden einschränkende Vorstellungen analysiert und korrigiert, eine Entspannungsmethode sowie Strategien einer adäquaten Prüfungsvorbereitung werden vermittelt.
Vereinfacht gesagt, wollen wir daran arbeiten, uns gegenüber eine unterstützende Haltung zu gewinnen, um Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Die Gruppe kann sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Bitte gib bei der Anmeldung an, was du bevorzugst. Das Mehrheitsvotum entscheidet dann.

Anmeldefrist: 20.07.2022
Beginn: 25.04.2022
Uhrzeit: 14.00 - 15.30 Uhr, montags, vier Termine
Leitung: Dipl.-Psych. Matthias Lickfett
Format: geschlossene Gruppe, Präsenzangebot

**NEU** Abseilen am Felsen – Überwinde dein Ängste! (ab 22.09.2022 – 2 Termine)

Ein mulmiges Gefühl im Bauch und schlotternde Knie allein schon beim Gedanken an Höhe? Aufsteigende Panik, wenn es darum geht, sich auf sich selbst oder auf eine andere Person verlassen zu müssen? 
Das kommt dir bekannt vor? Dann ist dieser Kurs genau der richtige für dich!

Bei dieser Tour soll das Erleben von Höhe mit dem Überwinden von Ängsten sowie einer Steigerung des Selbstver- und -zutrauens kombiniert werden. 
Zusammen erleben wir die Höhe und stellen uns gemeinsam den dabei aufkommenden Gedanken, Gefühlen und Ängsten. Schwerpunkt dieser Exkursion ist der Umgang mit Ängsten, Steigerung des Selbstvertrauens und des Vertrauens auf eine*n Partner*in.  
Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht an erfahrene Kletterer, sondern an Menschen, die erste Erfahrungen sammeln wollen oder ihrem mulmigen Gefühl etwas entgegensetzen möchten. Das Abseilen am Felsen wird dabei vorsichtig eingeführt und dann in der Gruppe mit gegenseitiger Notabsicherung durchgeführt. 
Weiterhin sind Baumkletteraktionen (teilweise mit künstlichen Griffen) oder Begehungen von Seilbrücken denkbar. Zum Abschluss wird das Erlebte gemeinsam in der Gruppe reflektiert.

Die Exkursion findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Abenteuersport Region Pfälzerwald e. V. und unter psychologischer Begleitung der Psychologisch-Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PPB) des Studierendenwerkes Saarland statt.
Bei einem ersten Termin in den Räumlichkeiten der PPB lernen sich die Teilnehmenden vorab kennen, es werden Gedanken, Gefühle und Ängste sowie Bewältigungsstrategien in der Theorie vorbesprochen. 

Anmeldefrist: 18.09.2022
Termin 1: Donnerstag, 22.09.2022, 13.00 - 15.00 Uhr
Termin 2: Donnerstag, 29.09.2022, ca. 8.30 – 17.00 Uhr
Leitung: Bernd Dörr (DVA), Serkan Sertkaya (PPB)
Format: Präsenzangebot

Eine Anmeldung ist ab dem 16.08.2022 um 9.00 Uhr möglich.

Information & Anmeldung

Entspannungsübung, audio

Die aktuelle Zeit kann eine gute Gelegenheit sein, die Praxis der Achtsamkeit auszuprobieren oder zu vertiefen. Entweder, da du eine Methode suchst, mit Sorgen, Unausgeglichenheit oder anderen belastenden Gefühlen und Gedanken umzugehen, oder auch einfach, da du nun mehr Zeit und Muße dafür hast.
Bei regelmäßiger Übung wirkt sich die Praxis der Achtsamkeit in der Regel positiv auf dein Wohlbefinden aus, fördert Gelassenheit und Konzentration und hilft dabei, präsenter im Hier und Jetzt zu sein.

Die angeleitete Achtsamkeitsübung ist im Wesentlichen eine Übung der Atembeobachtung.
Zu Beginn ist eine solche gesprochene Anleitung in der Regel hilfreich. Nach einer gewissen Zeit benötigt man diese meist nicht mehr und kann die Dauer und das Vorgehen bei der Übung frei anpassen.

Für eine regelmäßige Praxis ist es zunächst hilfreich, eine Motivation zu entwickeln, warum man sich überhaupt in Achtsamkeit üben möchte. Während der Übung gilt es dann, diese Motivation loszulassen, um sich voll und ganz auf die Gegenwart einlassen zu können.

Und hier geht es zur etwa 20-minütigen Atemübung der PPB (Weiterleitung zum YouTube-Kanal des Studentenwerks):

 Zur Atemübung

Services in cooperation with the Psychotherapeutic University Outpatient Clinic

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─ currently there are no courses / events available ─

Courses in cooperation with the Addiction an Social Counseling Center of the UdS (BSSB)

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Coming soon again:

Unbeschreiblich weiblich

(Kopie 4)

[Translate to englisch:]

Unbeschreiblich weiblich - Meine weibliche Identität
Was bewegt uns Frauen heute? Ein Erfahrungs- und Austauschforum von Frauen für Frauen. Mit Blick auf Frausein im Studium, der Partnerschaft, im Alltag. Wir sprechen über Stärken, Schwächen und auch Unsicherheiten, aber vor allem auch über die Potentiale, die dem Weibe so zu eigen sind!

Beginn: wird noch bekannt gegeben
Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben
Leitung: Dipl.-Psych. Ulrike Linke-Stillger
Format: wird noch bekannt gegeben

 

 

Soziale Kontakte erfolgreich gestalten

(Kopie 6)

[Translate to englisch:]

Sind soziale Situationen belastend für dich? Bist du unsicher, was von dir erwartet wird? Weißt du nicht, wie du deine Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken sollst? Möchtest du dich besser abgrenzen können? Im Rahmen dieses Gruppenangebots hast du die Möglichkeit, zu lernen, wie du auf andere wirkst, dich kompetenter im Kontakt mit anderen zu fühlen und zufriedener mit deinem Verhalten im Kontakt zu anderen zu werden. Der theoretische Teil soll dabei sehr kurz gehalten sein; es werden viele praktische Übungen gemacht. Das Lernen voneinander und miteinander und die individuellen Themen der Teilnehmer*innen sollen im Vordergrund stehen.
Die Gruppe kann sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Bitte gib bei der Anmeldung an, was du bevorzugst. Das Mehrheitsvotum entscheidet dann.

Beginn: wird noch bekannt gegeben
Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben
Leitung: Dipl.-Psych. Claudia Kemmer
Format: wird noch bekannt gegeben

How to cope with daily struggles (Engl.)

(Kopie 7)

[Translate to englisch:]

Everyday life is associated with many challenges, especially for people who are new and / or foreign to a country. In addition to that, the current situation with the COVID-19 pandemic poses particular difficulties for all of us. Maybe you have lost your student job, maybe you feel lonely, maybe you are worried about the future…
In this workshop we want to offer a platform where you can share with others your experiences, not only the daily difficulties and struggles but also the possible and / or experienced coping of that. Maybe you can even benefit from your daily struggles together with others…
If you feel addressed and want to exchange experiences and ideas with others, don‘t hesitate to join us in this workshop. It will be held in English, so we can welcome to join every student. We want to start with one session and see how it goes so that we can decide together on the frequency and duration of the sessions.

Start: tbd
 

Schluss mit dem ewigen Aufschieben!

(Kopie 14)

[Translate to englisch:]

Kommt dir der Satz „Eigentlich müsste ich, aber...“ bekannt vor? Leidest du darunter, dass du Dinge, die zu erledigen sind, aufschiebst?
In der Gruppe wollen wir versuchen, den Teil von uns besser kennenzulernen, der für das Aufschieben verantwortlich ist. Darüber hinaus werden wir Möglichkeiten erörtern, wie wir aktiv unser Leben im Sinne unserer eigenen Ziele in die Hand nehmen können.

Gib Prokrastination keine Chance!

Beginn: wird noch bekannt gegeben
Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben
Leitung: Dr. Dipl.-Psych. Philipp Wiegmann
Format: wird noch bekannt gegeben

Contact

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Dr. Simone Flick 
+49 (0)681/302-57574

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