31.01.2023

Industriefilme der Großregion: Der US-amerikanische Reisefilm „The Saar“ von 1935

Im Rahmen der Kinoreihe „Cinédentité“, die Industriefilme über die Großregion auf die große Leinwand bringt, findet die abschließende Filmvorführung am Dienstag, 31. Januar, um 18 Uhr in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte statt. Er zeigt das Saarland, seine Bewohner und seine Industrie wenige Tage nach der ersten Saarabstimmung. Der Eintritt ist frei.

Die Kurzfilme der Reihe „Cinédentité“ zeigen die spezifische Industriekultur ihrer jeweiligen Teilregion auf, aber auch die Vernetzung der Industriekultur innerhalb der Großregion. Zudem gibt es einführende (Kurz-) Vorträge von Isis Luxenburger (Universität des Saarlandes), aus deren Dissertationsprojekt die Industriefilmreihe entstanden ist. Im Anschluss an die Filmvorführung findet jeweils eine Diskussion mit Expertinnen und Experten statt.

Die abschließende Filmvorführung findet am Dienstag, 31. Januar 2023, um 18 Uhr in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte statt. Der Eintritt ist frei.
Die beeindruckende Kulisse der Gebläsehalle findet sich in unzähligen Industriefilmen wieder. Der einführende Vortrag konzentriert sich auf die Darstellung der Arbeiterinnen und Arbeiter in Industriefilmen und verweist dabei auf lokale wie internationale Produktionen. Das Herzstück des Filmabends bildet ein Schatzfund aus einem kanadischen Privatarchiv: Der US-amerikanische Reisefilm „The Saar“ von 1935 zeigt das Saarland, seine Bewohnerinnen und Bewohner und seine Industrie wenige Tage nach der ersten Saarabstimmung. Seine bewegten Bilder sind so faszinierend wie selten und leisten einen wertvollen Beitrag zum filmischen Industrieerbe der Großregion. Die Filmvorführung erfolgt mit der freundlichen Unterstützung des Archivs des Saarländischen Rundfunks.

Sprachen: Die Einführungen und Filmvorführungen finden auf Deutsch (Völklingen) bzw. Französisch (Lüttich, Nancy und Luxemburg) statt, die Diskussion kann überall auf Deutsch, Englisch und Französisch geführt werden.

Das Projekt „Cinédentité“ hat den Forschungspreis „Interregionale Forschungsförderung“ der Großregion erhalten und wird mit Mitteln des Saarlandes gefördert. Das Projekt entstand aus dem Dissertationsprojekt von Isis Luxenburger innerhalb des internationalen Graduiertenkollegs „Diversität: Vermittlungsprozesse von Differenz in transkulturellen Räumen“. Seine Durchführung erfolgt am Lehrstuhl für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Verbundprojekt „Linking Borderlands“ und dem UniGR Center for Border Studies.

Link zur Pressemitteilung mit Gesamtprogramm.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Isis Luxenburger
Wiss. Mitarbeiterin Lehrstuhl Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Astrid Fellner)
E-Mail: isis.luxenburger@uni-saarland.de
Internet: www.amerikanistik.uni-saarland.de/events