28.02.2024

Spin off-Firma JenLab erhält internationalen "Oscar der Photonik"

Karsten König, Professor für Biophotonik und Lasertechnologie der Saar-Universität, erhielt mit der von ihm gegründeten Firma JenLab den "Oskar der Photonik", den Prism Award der internationalen Photonik-Industrie. Mit seiner Lasertechnologie können Ärzte in Sekundenschnelle Hautflächen abscannen und sehen, ob es sich bei einer Wucherung um schwarzen Hautkrebs handelt. Zudem können Kosmetikfirmen damit die Wirksamkeit von Anti-Aging-Produkten nachweisen, ohne eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Auf der Konferenz Photonics West in San Francisco mit 24.000 Teilnehmern wurde die HighTech-Firma JenLab GmbH mit Sitz in Berlin mit dem begehrten Prism Award 2024 ausgezeichnet, dem „Oscar der Photonik“. JenLab erhielt den Pokal in der Kategorie Biomedizinische Optik für die Entwicklung des Laser-Tomographen MPTcompact zur Erstellung virtueller optischer Biopsien der Haut. Der Tomograph basiert auf der Anwendung einer ultrakompakten Femtosekunden-Faserlasers, der dank seiner geringen Abmessungen direkt in den Messkopf integriert werden kann. Der multimodale Tomograph liefert Bilder der Haut mit sub-zellulärer Auflösung sowie Informationen zum Zellmetabolismus. Aufgrund seines niedrigen Energieverbrauchs kann der Tomograph mit Batterien betrieben und mit faltbaren Solarmodulen geladen werden.

Der Tomograph wurde in einer Multicenter-Studie an 100 Patienten mit Verdacht auf schwarzen Hautkrebs getestet. Er wird derzeit in Boston am renommierten MGH-Krankenhaus zur Optimierung von Hautbehandlungen sowie in Paris und Tokio zur Evaluierung neuartiger Anti-Aging-Kosmetik eingesetzt. Prof. Dr. Karsten König, Gründer und CEO der JenLab GmbH und Professor an der Universität des Saarlandes, erhielt den Preis der Photonik-Industrie Ende Januar auf einer Gala-Veranstaltung der SPIE, der internationalen Gesellschaft der Ingenieure im Bereich Photonik. Die 23-köpfige Jury hatte 27 Finalisten in den Kategorien Virtual Reality, Sensoren, Laser, Quantentechnologie und Biomedizinische Optik ausgewählt. JenLab konnte sich gegen die anderen Finalisten aus den USA und Kanada durchsetzen.

Weitere Informationen:

www.jenlab.de