26.02.2024

Neues Online-Weiterbildungsangebot zum Thema Digitalisierung legt den Fokus auf den Menschen

Portraitfoto
© Thorsten MohrDas Weiterbildungsangebot wurde von Professor Stefan Morana entwickelt, der an der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft der Universität des Saarlandes auf dem Gebiet der Digitalen Transformation und Wirtschaftsinformatik forscht und lehrt.

Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche und prägt unsere Arbeitswelt und Freizeit. Doch wie gestalten wir diese Entwicklung für den Menschen, so dass dieser und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen? Um diese Frage dreht sich das modular aufgebaute Modulzertifikat “Basiskompetenz in menschzentrierter Digitalisierung / Fundamental Competences in Human-centered Digitalization”. Es startet zum Sommersemester als englischsprachiges und im Wintersemester als deutschsprachiges Angebot.

Bewerbungen für das Modulzertifikat im Sommersemester sind bis 30. April möglich.

Ein neues Modulzertifikat der Universität des Saarlandes legt den Fokus auf die individuelle Perspektive der Digitalisierung. Das auf ein Semester angelegte Angebot vermittelt grundlegende Konzepte und Aspekte der Digitalisierung, bei denen der Mensch als Nutzer im Mittelpunkt steht. Themen wie Datenschutz, Technologieakzeptanz, Digitalisierung in Bereichen wie Gesundheitswesen und E-Government werden ebenso vermittelt wie die kritische Reflexion der Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft. Ziel ist ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung, für die neuen Arbeitsweisen und Technologien und für die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Digitalisierung.

Das Weiterbildungsangebot wendet sich an Digitalmanager, Betriebs- und Digitalisierungswirte, die in Unternehmen für Digitalisierung und Transformation zuständig sind, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Industrie 4.0, Gewerkschaftsmitglieder, Personalräte, Techniker, Meister und Fachwirte, IT-Profis und Technologieexperten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitsberufen, des öffentlichen Sektors oder in Marketing- und Vertrieb, Unternehmerinnen und Unternehmer, Start-up-Gründerinnen und -Gründer, Studierende wie auch Forscherinnen und Forscher.

Das Modulzertifikat umfasst fünf Themenblöcke: die Grundlagen der Digitalisierung, die Digitalisierung aus Sicht des Individuums als solches sowie aus Sicht des Individuums als soziales Wesen, als Bürgerin oder Bürger und als Kundin oder Kunde. Die Veranstaltungen finden online statt nach dem sogenannten Flipped-Classroom-Ansatz, also einer umgekehrten Unterrichtsorganisation: Die Lerninhalte sind für das selbstständige Lernen aufbereitet mit digitalen Lernmaterialien, insbesondere Videos. In Live-Diskussionen geht es um die Praxis und Anwendung des Gelernten. In einem „Capstone-Projekt“, also einem Abschlussprojekt, setzen die Studierenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, die sie erworben haben, ein und wenden die Inhalte auf aktuelle Digitalisierungsthemen an.

Bei Zertifikateinstieg im Sommersemester werden die Lehrinhalte in englischer Sprache vermittelt. Jeweils zum Wintersemester wird das Modulzertifikat in deutscher Sprache angeboten.

Die Einschreibungsfrist für das Sommersemester läuft bis 30.04.2024.

Fragen beantwortet
Diana Casper Tel.: +49 (0)681 302 - 4775; E-Mail: cecsaar(at)uni-saarland.de

Weitere Informationen auf den Seiten der Wissenschaftlichen Weiterbildung, Continuing Education Center Saar (CEC Saar):https://cecsaar.de/angebote/zertifikate

Pressefotos zum Download:
Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.