18.06.2024

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 18. Juni referiert Andrea Gröppel-Klein, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, zum Thema "Nachhaltiges Konsumentenverhalten – Mythos oder Realität?". Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt.

 

Die Forschung zu der Frage, ob Einstellungen das Verhalten beeinflussen können, belegt, dass in vielen Lebensbereichen eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was Menschen sagen (die geäußerte Einstellung), und dem, was die Menschen dann tatsächlich auch tun (das Verhalten) zu beobachten ist. Im Durchschnitt (über verschiedene Branchen) können weniger als 20 % des tatsächlich beobachtbaren Konsumverhaltens durch die Einstellung zu den Angeboten erklärt werden. Beim nachhaltigen Konsum ist diese Lücke besonders groß. In Befragungen geben Konsumenten gerne an, nachhaltige Produkte zu präferieren, sie kaufen dann aber andere. Andrea Gröppel-Klein erläutert mögliche Gründe für diese Lücke, wie sie durch Kommunikationspolitik und andere Instrumente eventuell geschlossen werden kann und welche Maßnahmen Reaktanz auslösen.

Hintergrund zur Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft"

Wie sollten Unternehmen und Wirtschaft handeln, damit auch für künftige Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben? Mit dieser Frage wird sich im Sommersemester eine Ringvorlesung der Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes beschäftigen, bei der Aspekte der ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit für verschiedene Schwerpunkte der Betriebswirtschaft beleuchtet werden.

Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren bei unterschiedlichen, für die Wirtschaft relevanten Akteuren wie etwa Unternehmen, Politik, Investoren, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Konsumentinnen und Konsumenten enorm an Bedeutung gewonnen. Die Ringvorlesung greift diese Entwicklung auf und vertieft aus der Perspektive spezifischer betriebswirtschaftlicher Funktionen und Schwerpunkte, wie die Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft umgesetzt werden können. Sie gibt zudem Handlungsempfehlungen, die aus wissenschaftlicher Sicht geboten sind.

Die Referentinnen und Referenten decken die unterschiedlichen Schwerpunkte der Betriebswirtschaft ab, zum Beispiel das Rechnungswesen, die Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre oder auch das Marketing und die Digitale Transformation. Die Ringvorlesung wurde von Bastian Popp, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, und seinem Team organisiert.

Hier findet sich das  vollständige Programm der Ringvorlesung.                          

Fragen zur Ringvorlesung beantwortet:

Patrick Klein
Tel.: 0681 302-4472
E-Mail: patrick.klein(at)uni-saarland.de