FAQ zum LSF-Portal
Benutzername und Passwort
Studienbewerber: Im Handbuch erhalten Sie Informationen, wie Sie sich im Bewerberportal registrieren und Ihr Nutzerkonto verwalten können.
Studierende: Ihre Benutzerkennung (UdS-Kennung) und das Masterpasswort werden bei der Einschreibung generiert und Ihnen per Post zugeschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Kennung UdS.
Uni-Beschäftigte: Für die grundlegenden Funktionen in LSF benötigen Sie keine Anmeldung. Eine Anmeldung ist erst dann erforderlich, wenn Sie redaktionelle Tätigkeiten ausführen möchten (Einpflege von Veranstaltungen etc). Nach Teilnahme an einer Schulung erhalten Sie eine Anwenderrolle. Die Anmeldung zur Schulung erfolgt über den Service-Desk UdS des HIZ.
Mit dem Masterpasswort können Sie sich nicht in LSF anmelden. Es dient lediglich dazu, ein neues Passwort zu erstellen. Dies erfolgt, analog zur Passwortänderung, unter HIZ Passwort ändern.
Sie benötigen eine gültige UdS-Kennung (Benutzerkennung) und das aktuelle Passwort, um sich im SIM-Portal z.B. eine Immatrikulationsbescheinigung auszudrucken.
iTAN-Verwaltung
Die Authentifizierung über iTAN ist zwingend notwendig zur Prüfungsanmeldung und für das erneute Ausdrucken einer iTAN-Liste.
Nachdem Sie sich an der Saar-Uni eingeschrieben haben, erhalten Sie an Ihre Studierenden-Mailadresse (...@stud.uni-saarland.de) zwei iTANs (Der Eingang dieser Mail kann bis zu 14 Tage dauern). Dieses iTANs sind zum Erzeugen einer neuen iTAN-Liste im LSF-Portal vorgesehen. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Rufen Sie die Webadresse https://www.lsf.uni-saarland.de auf.
- Melden Sie sich mit Ihrer UdS-Kennung an.
- Navigieren Sie zu: "Meine Funktionen" > "Studiumsverwaltung" > "iTAN-Liste erstellen".
- Geben Sie die vom System vorgegebene iTAN-Nummer ein.
- Wählen Sie eine beliebige Anzahl iTANs aus.
- Klicken Sie auf "Liste erzeugen".
- Es wird ein PDF-Download gestartet. Speichern Sie die Datei auf Ihren Desktop.
- Klicken Sie im LSF auf den Link "iTAN-Liste aktivieren".
- Das System verlangt die Eingabe einer iTAN aus der E-Mail und einer iTAN von der neu erstellten Liste.
- Nach der Eingabe der iTANs klicken Sie auf "Liste freischalten".
- Im Anschluss können Sie die neue iTAN-Liste verwenden.
Eine neue iTAN-Liste können Sie im LSF-Portal unter "Meine Funktionen" > "Studiumsverwaltung" > "iTAN-Listen – Generierung" beantragen und als PDF-Datei herunterladen. Hierzu benötigen sie allerdings zwei alte iTANs, eine zur Anforderung der neuen Liste und eine, um diese zu aktivieren.
Aus Sicherheitsgründen wird die iTAN-Liste nach der dritten Falscheingabe für 24 Stunden gesperrt. Die Sperre wird automatisch aufgehoben. Die Liste können Sie im Anschluss wieder verwenden.
Auf Ihrer iTAN-Liste sind nur noch zwei iTANs übrig. Eine Authentifizierung mit den letzten beiden iTANs ist nicht möglich, da diese für die neue iTAN-Liste benötigt werden. Sobald Sie im LSF-Portal eine neue iTAN-Liste beantragt und aktiviert haben, ist das Eingabefeld wieder aktiv.
Im LSF-Portal können Sie sich jederzeit ihre aktuelle iTAN-Liste ausdrucken. Hierzu benötigen Sie jedoch eine iTAN aus Ihrer Liste. Diese können Sie am Service-Desk UdS erfragen bzw. per E-Mail zuschicken lassen.
Kontaktieren Sie bitte den Service-Desk UdS oder das OTRS Ticket System.
Anmeldung zu Veranstaltungen
Sobald die Plätze in einer Veranstaltung über das LSF-Portal vergeben werden, erscheint bei der Veranstaltung der Link "belegen/abmelden". Diesem Link müssen Sie folgen, um einen Platz zu beantragen. Bei einigen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, zunächst einen Termin oder eine bestimmte Gruppe zu wählen. In jedem Fall müssen Sie abschließend auf "Platz beantragen" klicken.
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Veranstaltungsbelegung mit Prioritäten.
Sie können jeden Kurs in Ihren Stundenplan eintragen. Aber nur bei bestimmten Kursen können Sie über "belegen/abmelden" auch einen Platz beantragen.
Nein, nur in einigen Fällen. Bei den meisten Veranstaltungen wird nach Ablauf der Anmeldefrist ein Vergabeverfahren gestartet. Sobald die Plätze vergeben sind, können Sie unter "Meine Funktionen" > "Meine Veranstaltungen" den Anmeldestatus prüfen.
Es gibt den Anmeldestatus "angemeldet", "zugelassen", "storniert" und "Warteliste".
Die Belegfrist für diese Veranstaltung hat noch nicht begonnen oder ist bereits abgelaufen.
Dozenten können Nachrichten an alle Teilnehmer eines Kurses versenden. Diese Mails werden an die Uni-Mailadresse geschickt.
Nähere Auskünfte zur Veranstaltungsbelegung erhalten Sie bei den zuständigen Studienkoordinatoren.