Lehrveranstaltungen

Winter 2024/25

  • „Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
  • „Europäische Romantik" (HS)
  • „Die fremde Frau als Thema der Literatur" (PS)
  • „Unzuverlässiges Erzählen" (PS)
  • „Jenseits des mimetischen Erzählens? Unnatural narratives und illusionsstörendes Erzählen" (Ü)
  • „Menschenaffen – Affenmenschen intermedial" (Ü)

Sommer 2024

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme" (VL)
  • „Autorschaftskonzepte: Gefälschte Autorschaft" (HS)
  • „Schreiben und Schrift im Film" (PS)
  • „Grundlagentexte der Geschlechterforschung" (Ü)
  • „Kochen und Essen in Literatur und Film der Gegenwart" (Ü)
  • „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens: Haus- und Abschlussarbeiten" (Ü)
     

Winter 2023/24

  • „Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
  • „Die Schönheit des Hässlichen" (HS)
  • „Frauenfiguren in den skandinavischen Literaturen" (PS)
  • „Prosatexte von Nobelpreisträgerinnen" (Ü)
  • „Preisträgerinnen und ihre Texte: Der Literaturpreis der Europäischen Union" (Ü)
  • „Komik-Theorien" (Ü)
     

Sommer 2023

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme" (VL)
  • „Filme Erzählen...Gemälde, Podcasts, Graphic Novels, Sachbücher, Brettspiele" (PS)
  • „Episodenhaftes Erzählen" (PS)
  • „Lektürekurs Grundlagentexte der Geschlechterforschung" (Ü)
  • „Gespenstererzählungen des 19. Jahrhunderts aus genderkritischer Sicht" (Ü)
  • „Die Femme fatale im Medienwechsel" (Ü)

Winter 2022/23

  • „Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
  • „Theater im Film - Filme über Theaterinszenierungen" (HS)
  • „Familienangelegenheiten. Ein stoffgeschichtlicher Vergleich der Frauenfiguren Elektra und Antigone" (Ü)
  • „Verwandlungen intermedial" (Ü)
  • „Literatur und Ökologie" (PS)
  • „Interkulturalität und Novelle" (PS)

Sommer 2022

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme" (VL)
  • „Reisen an imaginäre Orte" (HS)
  • „Jenseits des mimetischen Erzählens? Unnatural narratives und illusionstörendes Erzählen" (Ü)
  • „Dramen des europäischen Naturalismus" (Ü)
  • „Das Doppelgänger-Motiv" (PS)
  • „Poe und Foucault" (Ü)

Winter 2021/22

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" (VL)
  • „Menschenaffen - Affenmenschen intermedial" (HS)
  • „Europäische Romantik" (HS)
  • „Die 'fremde Frau' als Thema der Literatur" (PS)
  • „Lektürekurs Grundlagentexte der Geschlechterforschung" (Ü)
  • „Schreiben und Schrift im Film" (Ü)

Sommer 2021

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme" (VL)
  • „Muse 2000? Künstler-Muse-Beziehungen in der internationalen Gegenwartsliteratur (1998-2010)" (HS)
  • „Vom Wasser erzählen" (PS)
  • „Preisträgerinnen und ihre Texte: Der Literaturpreis der Europäischen Union" (Ü)
  • „Roman – Drehbuch – Film. Ein Vergleich" (Ü)
  • „70 Jahre Saarbrücker Komparatistik" (Ü)

Winter 2020/21

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
  • „Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens" (Workshop)
  • „Autorenschaftskonzepte: Gefälschte Autorschaft" (HS)
  • „Reisen ins Herz der Finsternis: Interkulturelle Intertextualität" (PS)
  • „Noir - ein Medienvergleich" (Ü)
  • „Lektürekurs Grundlagentexte der Geschlechterforschung" (Ü)
  • „Faust intermedial" (Ü)

Sommer 2020

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme/Einführung in die Theorien und Methoden der AVL" (VL)
  • „Repetitorium Modul-Prüfung Einführungsvorlesung" (Repetitorium)
  • „Die Schönheit des Hässlichen" (HS)
  • „Literatur und Film" (PS)
  • „Familienangelegenheiten: Ein stoffgeschichtlicher Vergleich der Frauenfiguren Elektra und Antigone" (Ü)
  • „Konzepte der Postmoderne" (Ü)

Winter 2019/20

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
  • „Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens" (Workshop)
  • „Metafiktion" (HS)
  • „Unzuverlässiges Erzählen" (PS)
  • „Frauenfiguren in den skandinavischen Literaturen" (PS)
  • „Jenseits des mimetischen Erzählens? Unnatural narratives und illusionstörendes Erzählen" (Ü)
  • „Lektürekurs Filmtheorie" (Ü)

Sommer 2019

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
  • „Der Wald als literarisches Motiv“ (HS)
  • „Die Welt erfahren. Selbst- und Fremdbilder im Reisefilm“ (HS)
  • „Lektürekurs Grundlagentexte der Geschlechterforschung“ (Ü)
  • „Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepte in Film- und Theaterkomödien“ (Ü)
  • „Intertextualität. Theorie und Fallbeispiele“ (Ü)

Winter 2018/19

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
  • „Theater im Film - Filme über Theaterinszenierungen“ (HS)
  • „Das Groteske“ (HS)
  • „Literatur und Ökologie“ (PS)
  • „Verwandlungen intermedial“ (Ü)
  • „Episodenhaftes Erzählen“ (Ü)
  • „Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik“ (Ü)

Sommer 2018

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Multiperspektivisches Erzählen“ (HS)
  • „Kulturelle Identität als Thema des Gegenwartsromans“ (HS)
  • „Schreiben und Schrift im Film“ (PS)
  • „Historische Frauenfiguren: Beatrice Cenci, Jeanne d’Arc, Marie Antoinette“ (Ü) Lehrveranstaltung in Kooperation mit dem Ballett des Saarländischen Staatstheaters,
  • „Poe und Foucault“ (Ü)

Winter 2017/18

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
  • „Die Femme fatale im Medienwechsel“ (HS)
  • „Literaturpreise als Kanonisierungsinstrument? Ein Blick zurück auf PreisträgerInnen der Jahre 2005-2007“ (HS)
  • „Literatur und Ökologie“ (PS)
  • „Die 'fremde Frau' als Thema der Literatur“ (PS)
  • „Konzepte der Postmoderne“ (Ü)

Sommer 2017

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
  • „Literarische Manifeste der Jahrhundertwende“ (Ü)
  • „Unzuverlässiges Erzählen“ (PS)
  • „Komik-Theorien“ (HS)
  • „Noir – Ein Medienvergleich (Roman, Film, Graphic Novel)“ (Ü)

Winter 2016/17

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
  • „Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik“ (Ü)
  • „Jenseits des mimetischen Erzählens? Unnatural narratives und illusionsstörendes Erzählen“ (Ü)
  • „Das Doppelgänger-Motiv“ (PS)
  • „Frauenfiguren in der skandinavischen Literatur“ (PS)
  • „Theorien der Romantik“ (HS)
  • „Theater im Film - Filme über Theaterinszenierungen“ (HS)

Sommer 2016

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
  • „Die Schönheit der Hässlichen“ (HS)
  • „Die Welt erfahren. Selbst- und Fremdbilder im Reisefilm“ (HS)
  • „Biographie und biographischer Roman“ (PS)
  • „Alternative Welten aus ökokritischer Sicht“ (PS)
  • „Literaturadaption(en) im Film: Mediale Translationsprozesse“ (Ü)

Winter 2015/16

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" (VL)
  • „Roman – Drehbuch – Film. Ein Vergleich" (HS)
  • „Muse 2000? Künstler-Muse-Beziehungen in der internationalen Gegenwartsliteratur (1998-2010)" (HS)
  • „Faust-Stoff intermedial" (PS)
  • „Imagologie" (PS)
  • „Vom Wasser erzählen" (PS)
  • „Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik" (Ü)

Sommer 2015

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Multiperspektivisches Erzählen“ (HS)
  • „Die Welt erfahren. Selbst- und Fremdbilder im Reisefilm“ (HS)
  • „Episodenhaftes Erzählen“ (PS)
  • „Tierdarstellungen zwischen Anthropomorphisierung und Alterität“ (Ü)
  • „Intertextualität. Theorie und Fallbeispiele“ (Ü)
  • „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)

Winter 2014/15

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
  • „Der Pygmalion-Stoff im Medienvergleich“ (Ü)
  • „Frauenfiguren in der skandinavischen Literatur“ (PS)
  • Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik
  • „Robinsonaden“ (PS)
  • „Noir - ein Medienvergleich (Roman, Film, Graphic Novel)“ (HS)
  • „Künstliche Menschen in intermedialer Perspektive“ (PS)

Sommer 2014

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
  • „Unzuverlässiges Erzählen“ (PS)
  • „Poe und Foucault“ (Ü)
  • „Wildnis. Naturräume und ihre Bewohner aus ökokritischer Sicht“ (Ü)
  • „Kulturelle Identität als Thema des Gegenwartsromans (Tawada, Kundera, Gordimer, Malouf, Fuentes)“ (HS)
  • „Die 'fremde Frau' als Thema der Literatur (Medea, Helena, Penthesilea, Judith, Kleopatra)“ (PS)

Winter 2013/14

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
  • „Europäische Romantik“ (HS)
  • „Schreiben über Autorinnen. Ein Textsortenvergleich“ (HS)
  • „Roman – Drehbuch – Film. Ein Vergleich“ (HS)
  • „Das Doppelgänger-Motiv in Literatur und Film“ (PS)
  • „Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepte in Film- und Theaterkomödien“ (Ü)

Sommer 2013

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Deutschlandbilder in der englischsprachigen Literatur“ (HS)
  • „Wildnis. Naturräume und ihre Bewohner aus ökokritischer Sicht“ (Ü)
  • „Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts“ (PS)
  • „Arbeitsgebiete der Komparatistik anhand kinderliterarischer Beispiele“ (PS)
  • „Tierdarstellungen zwischen Anthropomorphisierung und Alterität“ (Ü)

Winter 2012/13

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
  • „Naturalismus“ (HS)
  • „Film und Literatur“ (HS)
  • „Faust-Stoff Intermedial“ (PS)
  • „Literatur und Ökologie“ (Ü)
  • „Das intertextuelle Weiterleben literarischer Figuren“ (Ü)
  • „Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik“ (Ü)

Sommer 2012

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Auto(r)reflexion: Autorenpoetiken des 20. Jahrhunderts“ (PS)
  • „Formen multiperspektivischen Erzählens“ (HS)
  • „Komparatistische Hausarbeiten schreiben: Grundlagentechniken“ (Ü)

Winter 2011/12

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
  • „Einführung in die Kriminalliteratur (Geschichte, Untergattungen, Themen)“ (PS)
  • „Die 'fremde Frau' als Thema der Literatur (Medea, Helena, Penthesilea, Judith, Kleopatra)“ (PS)
  • „1 Buch, 4 Filme: Zum Problem der sog. Literaturverfilmung (am Beispiel von Stevensons Strange Case of Dr. Jekyll and Mr Hyde)“ (HS)

Sommer 2011

  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Episodenhaftes Erzählen in Literatur und Film“ (PS)
  • „Kulturelle Identität als Thema des Gegenwartsromans (Rushdie, Tawada, Kundera, Makine, Fuentes)“ (HS)

Winter 2010/11

  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
  • „Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film“ (HS)
  • „Deutschlandbilder in englischsprachiger Literatur“ (Ü)
  • „Künstliche Menschen in intermedialer Perspektive“ (PS)
  • Interdisziplinäres Themenmodul „Zwischen Abscheu und Faszination: Monster, Roboter und künstliche Menschen in Literatur und Kunst“ im Rahmen der Historisch orientierten Kulturwissenschaften zusammen mit Salvatore Pisani (Kunstgeschichte)

Sommer 2010

  • „Die literarische Utopie“ (PS)
  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
  • „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (Ü)

Winter 2009/10

  • „Kanonisierung zeitgenössischer Literatur? Literaturpreise 2005-2007“ (HS)
  • „Film(e) als Thema der Erzählliteratur“ (PS)
  • „Europäischer Realismus“ (PS)
  • „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)