Lehrveranstaltungen
Winter 2024/25
- „Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
- „Europäische Romantik" (HS)
- „Die fremde Frau als Thema der Literatur" (PS)
- „Unzuverlässiges Erzählen" (PS)
- „Jenseits des mimetischen Erzählens? Unnatural narratives und illusionsstörendes Erzählen" (Ü)
- „Menschenaffen – Affenmenschen intermedial" (Ü)
Sommer 2024
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme" (VL)
- „Autorschaftskonzepte: Gefälschte Autorschaft" (HS)
- „Schreiben und Schrift im Film" (PS)
- „Grundlagentexte der Geschlechterforschung" (Ü)
- „Kochen und Essen in Literatur und Film der Gegenwart" (Ü)
- „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens: Haus- und Abschlussarbeiten" (Ü)
Winter 2023/24
- „Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
- „Die Schönheit des Hässlichen" (HS)
- „Frauenfiguren in den skandinavischen Literaturen" (PS)
- „Prosatexte von Nobelpreisträgerinnen" (Ü)
- „Preisträgerinnen und ihre Texte: Der Literaturpreis der Europäischen Union" (Ü)
- „Komik-Theorien" (Ü)
Sommer 2023
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme" (VL)
- „Filme Erzählen...Gemälde, Podcasts, Graphic Novels, Sachbücher, Brettspiele" (PS)
- „Episodenhaftes Erzählen" (PS)
- „Lektürekurs Grundlagentexte der Geschlechterforschung" (Ü)
- „Gespenstererzählungen des 19. Jahrhunderts aus genderkritischer Sicht" (Ü)
- „Die Femme fatale im Medienwechsel" (Ü)
Winter 2022/23
- „Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
- „Theater im Film - Filme über Theaterinszenierungen" (HS)
- „Familienangelegenheiten. Ein stoffgeschichtlicher Vergleich der Frauenfiguren Elektra und Antigone" (Ü)
- „Verwandlungen intermedial" (Ü)
- „Literatur und Ökologie" (PS)
- „Interkulturalität und Novelle" (PS)
Sommer 2022
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme" (VL)
- „Reisen an imaginäre Orte" (HS)
- „Jenseits des mimetischen Erzählens? Unnatural narratives und illusionstörendes Erzählen" (Ü)
- „Dramen des europäischen Naturalismus" (Ü)
- „Das Doppelgänger-Motiv" (PS)
- „Poe und Foucault" (Ü)
Winter 2021/22
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" (VL)
- „Menschenaffen - Affenmenschen intermedial" (HS)
- „Europäische Romantik" (HS)
- „Die 'fremde Frau' als Thema der Literatur" (PS)
- „Lektürekurs Grundlagentexte der Geschlechterforschung" (Ü)
- „Schreiben und Schrift im Film" (Ü)
Sommer 2021
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme" (VL)
- „Muse 2000? Künstler-Muse-Beziehungen in der internationalen Gegenwartsliteratur (1998-2010)" (HS)
- „Vom Wasser erzählen" (PS)
- „Preisträgerinnen und ihre Texte: Der Literaturpreis der Europäischen Union" (Ü)
- „Roman – Drehbuch – Film. Ein Vergleich" (Ü)
- „70 Jahre Saarbrücker Komparatistik" (Ü)
Winter 2020/21
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
- „Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens" (Workshop)
- „Autorenschaftskonzepte: Gefälschte Autorschaft" (HS)
- „Reisen ins Herz der Finsternis: Interkulturelle Intertextualität" (PS)
- „Noir - ein Medienvergleich" (Ü)
- „Lektürekurs Grundlagentexte der Geschlechterforschung" (Ü)
- „Faust intermedial" (Ü)
Sommer 2020
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme/Einführung in die Theorien und Methoden der AVL" (VL)
- „Repetitorium Modul-Prüfung Einführungsvorlesung" (Repetitorium)
- „Die Schönheit des Hässlichen" (HS)
- „Literatur und Film" (PS)
- „Familienangelegenheiten: Ein stoffgeschichtlicher Vergleich der Frauenfiguren Elektra und Antigone" (Ü)
- „Konzepte der Postmoderne" (Ü)
Winter 2019/20
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/Einführung in die Gegenstandsbereiche der AVL" (VL)
- „Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens" (Workshop)
- „Metafiktion" (HS)
- „Unzuverlässiges Erzählen" (PS)
- „Frauenfiguren in den skandinavischen Literaturen" (PS)
- „Jenseits des mimetischen Erzählens? Unnatural narratives und illusionstörendes Erzählen" (Ü)
- „Lektürekurs Filmtheorie" (Ü)
Sommer 2019
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
- „Der Wald als literarisches Motiv“ (HS)
- „Die Welt erfahren. Selbst- und Fremdbilder im Reisefilm“ (HS)
- „Lektürekurs Grundlagentexte der Geschlechterforschung“ (Ü)
- „Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepte in Film- und Theaterkomödien“ (Ü)
- „Intertextualität. Theorie und Fallbeispiele“ (Ü)
Winter 2018/19
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
- „Theater im Film - Filme über Theaterinszenierungen“ (HS)
- „Das Groteske“ (HS)
- „Literatur und Ökologie“ (PS)
- „Verwandlungen intermedial“ (Ü)
- „Episodenhaftes Erzählen“ (Ü)
- „Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik“ (Ü)
Sommer 2018
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Multiperspektivisches Erzählen“ (HS)
- „Kulturelle Identität als Thema des Gegenwartsromans“ (HS)
- „Schreiben und Schrift im Film“ (PS)
- „Historische Frauenfiguren: Beatrice Cenci, Jeanne d’Arc, Marie Antoinette“ (Ü) Lehrveranstaltung in Kooperation mit dem Ballett des Saarländischen Staatstheaters,
- „Poe und Foucault“ (Ü)
Winter 2017/18
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
- „Die Femme fatale im Medienwechsel“ (HS)
- „Literaturpreise als Kanonisierungsinstrument? Ein Blick zurück auf PreisträgerInnen der Jahre 2005-2007“ (HS)
- „Literatur und Ökologie“ (PS)
- „Die 'fremde Frau' als Thema der Literatur“ (PS)
- „Konzepte der Postmoderne“ (Ü)
Sommer 2017
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
- „Literarische Manifeste der Jahrhundertwende“ (Ü)
- „Unzuverlässiges Erzählen“ (PS)
- „Komik-Theorien“ (HS)
- „Noir – Ein Medienvergleich (Roman, Film, Graphic Novel)“ (Ü)
Winter 2016/17
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
- „Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik“ (Ü)
- „Jenseits des mimetischen Erzählens? Unnatural narratives und illusionsstörendes Erzählen“ (Ü)
- „Das Doppelgänger-Motiv“ (PS)
- „Frauenfiguren in der skandinavischen Literatur“ (PS)
- „Theorien der Romantik“ (HS)
- „Theater im Film - Filme über Theaterinszenierungen“ (HS)
Sommer 2016
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
- „Die Schönheit der Hässlichen“ (HS)
- „Die Welt erfahren. Selbst- und Fremdbilder im Reisefilm“ (HS)
- „Biographie und biographischer Roman“ (PS)
- „Alternative Welten aus ökokritischer Sicht“ (PS)
- „Literaturadaption(en) im Film: Mediale Translationsprozesse“ (Ü)
Winter 2015/16
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" (VL)
- „Roman – Drehbuch – Film. Ein Vergleich" (HS)
- „Muse 2000? Künstler-Muse-Beziehungen in der internationalen Gegenwartsliteratur (1998-2010)" (HS)
- „Faust-Stoff intermedial" (PS)
- „Imagologie" (PS)
- „Vom Wasser erzählen" (PS)
- „Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik" (Ü)
Sommer 2015
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Multiperspektivisches Erzählen“ (HS)
- „Die Welt erfahren. Selbst- und Fremdbilder im Reisefilm“ (HS)
- „Episodenhaftes Erzählen“ (PS)
- „Tierdarstellungen zwischen Anthropomorphisierung und Alterität“ (Ü)
- „Intertextualität. Theorie und Fallbeispiele“ (Ü)
- „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
Winter 2014/15
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
- „Der Pygmalion-Stoff im Medienvergleich“ (Ü)
- „Frauenfiguren in der skandinavischen Literatur“ (PS)
- Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik
- „Robinsonaden“ (PS)
- „Noir - ein Medienvergleich (Roman, Film, Graphic Novel)“ (HS)
- „Künstliche Menschen in intermedialer Perspektive“ (PS)
Sommer 2014
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Modulprüfung Vergleichende Literaturwissenschaft“ (Repetitorium)
- „Unzuverlässiges Erzählen“ (PS)
- „Poe und Foucault“ (Ü)
- „Wildnis. Naturräume und ihre Bewohner aus ökokritischer Sicht“ (Ü)
- „Kulturelle Identität als Thema des Gegenwartsromans (Tawada, Kundera, Gordimer, Malouf, Fuentes)“ (HS)
- „Die 'fremde Frau' als Thema der Literatur (Medea, Helena, Penthesilea, Judith, Kleopatra)“ (PS)
Winter 2013/14
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
- „Europäische Romantik“ (HS)
- „Schreiben über Autorinnen. Ein Textsortenvergleich“ (HS)
- „Roman – Drehbuch – Film. Ein Vergleich“ (HS)
- „Das Doppelgänger-Motiv in Literatur und Film“ (PS)
- „Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepte in Film- und Theaterkomödien“ (Ü)
Sommer 2013
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Deutschlandbilder in der englischsprachigen Literatur“ (HS)
- „Wildnis. Naturräume und ihre Bewohner aus ökokritischer Sicht“ (Ü)
- „Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts“ (PS)
- „Arbeitsgebiete der Komparatistik anhand kinderliterarischer Beispiele“ (PS)
- „Tierdarstellungen zwischen Anthropomorphisierung und Alterität“ (Ü)
Winter 2012/13
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
- „Naturalismus“ (HS)
- „Film und Literatur“ (HS)
- „Faust-Stoff Intermedial“ (PS)
- „Literatur und Ökologie“ (Ü)
- „Das intertextuelle Weiterleben literarischer Figuren“ (Ü)
- „Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens in der Komparatistik“ (Ü)
Sommer 2012
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Auto(r)reflexion: Autorenpoetiken des 20. Jahrhunderts“ (PS)
- „Formen multiperspektivischen Erzählens“ (HS)
- „Komparatistische Hausarbeiten schreiben: Grundlagentechniken“ (Ü)
Winter 2011/12
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
- „Einführung in die Kriminalliteratur (Geschichte, Untergattungen, Themen)“ (PS)
- „Die 'fremde Frau' als Thema der Literatur (Medea, Helena, Penthesilea, Judith, Kleopatra)“ (PS)
- „1 Buch, 4 Filme: Zum Problem der sog. Literaturverfilmung (am Beispiel von Stevensons Strange Case of Dr. Jekyll and Mr Hyde)“ (HS)
Sommer 2011
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Episodenhaftes Erzählen in Literatur und Film“ (PS)
- „Kulturelle Identität als Thema des Gegenwartsromans (Rushdie, Tawada, Kundera, Makine, Fuentes)“ (HS)
Winter 2010/11
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)
- „Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film“ (HS)
- „Deutschlandbilder in englischsprachiger Literatur“ (Ü)
- „Künstliche Menschen in intermedialer Perspektive“ (PS)
- Interdisziplinäres Themenmodul „Zwischen Abscheu und Faszination: Monster, Roboter und künstliche Menschen in Literatur und Kunst“ im Rahmen der Historisch orientierten Kulturwissenschaften zusammen mit Salvatore Pisani (Kunstgeschichte)
Sommer 2010
- „Die literarische Utopie“ (PS)
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (VL)
- „Einführung in literaturtheoretische Methoden und Probleme“ (Ü)
Winter 2009/10
- „Kanonisierung zeitgenössischer Literatur? Literaturpreise 2005-2007“ (HS)
- „Film(e) als Thema der Erzählliteratur“ (PS)
- „Europäischer Realismus“ (PS)
- „Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft“ (VL)