11.04.2024

Interdisziplinäres mediävistisches Kolloquium zum Thema „Grenzen und Grenzräume“

Plakat des interdisziplinären mediävistischen Kolloquiums "Mediaevalia" von CEUS-Mitglied Prof. Dr. Cristina Andenna
© Institut für Germanistik, Uni Graz

CEUS-Mitglied Prof. Dr. Cristina Andenna (Geschichte des Mittelalters) veranstaltet im Sommersemester 2024 ein das interdisziplinäre Kolloquium „Medievalia“ mit Vorträgen zu Grenzen und Grenzräumen im Mittelalter.

Das Kolloquium findet in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Julia Zimmermann (Universität Graz) digital mit folgenden Vorträgen statt:

24.04. Grenzen und Reiche im postkarolingischen Europa: Burgund, Champagne, Lotharingien (Jens Schneider, Geschichte des Mittelalters, Université Gustave-Eiffel)

15.05. Zwischenräume. Zur Darstellung und Funktion der Wassergrenze in der mittelhochdeutschen Literatur (Inci Bozkaya, Germanistische Mediävistik, Université Fribourg)

29.05. Zwischen Räumen: Begegnungen auf neutralem Boden im griechischen Mittelalter (600−1200) (Michael Grünbart, Byzantistik, Universität Münster)

12.06. Changing thresholds of the sacred: roodscreens and choir location in Mendicant churches (13th−16th centuries) (Haude Morvan, Mittelalterliche Kunstgeschichte, Université Bordeaux-Montaigne)

Alle Vorträge finden um 18:30 Uhr statt; eine Teilnahme ist online möglich. Bitte melden Sie sich hierzu per E-Mail an: cristina.andenna(at)uni-saarland.de und julia.zimmermann(at)uni-graz.at.

Weitere Informationen auf der Webseite von Prof. Dr. Cristina Andenna