Anmeldung und Einschreibung

Für das Zertifikat Europaicum können Sie sich immatrikulieren, wenn Sie bereits an der Universität des Saarlandes eingeschrieben sind und ein anderes Fach im Hauptstudium studieren. Dies gilt auch für Erasmus-Studierende und für Gasthörer. Erasmus-Studierende können auch Veranstaltungen des Europaicums in ihr Learning Agreement mit aufnehmen.

Um sich für das Europaicum einzuschreiben, ist eine Einschreibung als Zweitstudium notwendig. Die Immatrikulation für ein Zweitstudium erfolgt online über das SIM-Portal . Eine ordnungsgemäßige Immatrikulation ist die Voraussetzung dafür, dass die erbrachten Leistungen offiziell verbucht werden könenn und das Zertifikat ausgestellt werden kann.

Anleitung Immatrikulation Europaicum SIM

Hinweis: Es ist möglich, sich von der alten Studienordnung (StO 2017) in die neue Studienordnung (StO 2021) umzuschreiben. Dies erfolgt über das SIM-Portal. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Europaicum für Erasmus-Studierende

ERASMUS-Studierende können während ihres Aufenthaltes das Zertifikat Europaicum erwerben. Es kann von Studierenden aller Fächer und Fakultäten absolviert werden. Es ist möglich, das Zertifikat innerhalb von einem oder zwei Semester abzuschließen. Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, können im Sprachmodul auch Deutschkurse belegen.

Wenn Sie das Zertifikat mit 24 ECTS erwerben möchten, melden Sich sich bitte bei den Koordiantor:innen im CEUS: europaicum@uni-saarland.de und vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin.

Sie können auch einzelne Kurse aus dem Veranstaltungskatalog des Zertifikats in Ihr Learning Agreement integrieren.

Das Zertifikat Europaicum im Rahmen der UniGR

Sie studierenden an der Uni des Saarlandes und möchten Kurse aus anderen UniGR-Partnerhochschulen in das Zertifikat Europaicum einbringen? Dazu füllen Sie bitte im Vorfeld in Rücksprache mit den verantwortlichen Personenim CEUS ein entsprechendes Learning Agreement aus. Die Universität des Saarlandes gewährleistet aus dem Mobilitätsfond Zuschüsse zu den Fahrtkosten.  Hier finden Sie weitere Informationen zur UnGR.

Learning Agreement UniGR

Sie studieren an einer Hochschule der Universität der Großregion und interessieren sich für das Zertifikat Europaicum? Sie können über den UniGR-Studierendenstatus Kurse belegen und das Zertifikat absolvieren.

Alle Informationen zur Einschreibung

Die Universität der Großregion ist ein Netzwerk bestehend aus sieben Hochschulen, das neben der Universität des Saarlandes die folgenden Universitäten umfasst:

CEUS I Cluster für Europaforschung
Koordination Zertifikat Europaicum

Adresse: Campus C5 3
66123 Saarbrücken

Telefon: +49 0681 302 70441 oder 70438
E-Mail: europaicum@uni-saarland.de

Ansprechpersonen Koordination Zertifikat Europaicum:

Benjamin Sammtleben

Elisabeth Marx