Die Veranstaltung bietet allen interessierten Mitgliedern der Universität sowie Akteurinnen und Akteuren der deutsch-französischen Zusammenarbeit aus der Region Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Veranstaltung gefördert durch den Internationalisierungsfonds der Universität des Saarlandes. Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Programm:
ab 17.45 Uhr: Einlass
18.00 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Romana Weiershausen, Leiterin des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Dominik Brodowski,Vizepräsident für Internationalisierung und Europa, Universität des Saarlandes18.15 Uhr: Interaktive Vorstellung: Die cellule francophone an der Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Référente de la francophonie scientifique en Allemagne
18:30 Uhr: Konzert: Deutsch-französisches Quartett Ro Gebhardt Trio feat. Elora Antolin
Elora Antolin, Nantes (Gesang)
Fredrik Wittig, Saarbrücken (Schlagzeug)
Alec Gebhardt, Bexbach (Bass)
Ro Gebhardt, Saarbrücken (Gitarre und Gesang)ab 19:30: Apéro mit kulturellem Rahmenprogramm
Fotografie-Ausstellung: Deutsch-französisches Fotoprojekt „Stadtperspektiven. Zwei Städte, eine Partnerschaft“
Anmeldung bis zum 26. Oktober 2025 via Formular: https://forms.office.com/e/Nu70X1QDQX
Ein Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft: Pflanzung einer Friedenslinde im Vorfeld der Rentrée francophone
Vor dem offiziellen Start der Rentrée francophone, sind alle Interessierten herzlich zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion ab 17 Uhr am Eingangstor des Botanischen Gartens eingeladen. Auf Initiative des Rotary Club Saarbrücken wird gemeinsam mit dem Club des Affaires Saar-Lorraine auf dem Campus der Universität des Saarlandes eine Friedenslinde als lebendiges Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft gepflanzt.