Jean-Pierre Meylan

Romain Rolland als Initiator und Spielball politisch-literarischer Netzwerke

Romain Rolland war schon vor 1914 ein weltoffener, fruchtbarer Briefschreiber. Mit seinem Artikel Au-dessus de la mêlée vom September 1914 wird er jedoch zu einem der bedeutendsten Intellektuellen des europäischen Pazifismus. Nachdem er den Nobelpreis (1916) erhielt, wurde er, sehr zum Missfallen des offiziellen Frankreichs, schließlich eine praktisch unantastbare Institution. Seine Situation in der neutralen Schweiz machte aus ihm eine Vermittler-Persönlichkeit, eine gut informierte Drehscheibe unter den Intellektuellen. Dem bereits existierenden Netzwerk der Korrespondierenden schloss sich ein diffuses Netz junger expatriierter Ausländer, die vor dem Krieg flüchteten (Deserteure, Kriegsdienstverweigerer, Anarchisten, etc.), an, die in ihm, wie weiland in Lev Tolstoj, eine Art Guru sahen. Dieses 1923 um die Zeitschrift Europe gebildete diffuse Netz prägte die Geschichte der Intellektuellen in der Zwischenkriegszeit. In dieser Zeit widmete sich Rolland dem Kampf gegen den italienischen und später den deutschen Faschismus. Obwohl er während des Krieges gelernt hatte, den Bolschwiken zu misstrauen, machte ihn sein Engagement als ‚Weggefährte‘ des Kommunismus blind für den Aufstieg des Stalinismus. Es war seine zweite Ehefrau, die junge, aus der UdSSR stammende Marija Kudaševa, unter deren Einfluss er stand und die ihn quasi zur Geisel nahm. Der zweite Weltkrieg war für ihn eine doppelte Katastrophe: seine Hoffnungen in die Sowjetunion als Gegenspieler des Nazismus setzend, wurde er durch den Hitler-Stalinpakt von 1939 verraten, der die Allianzen umkehrte und aus der Wehrmacht in Frankreich eine schützende Kraft der französischen Kommunisten machte. Den Zusammenbruch Frankreichs erlebte er in Vézelay, wohin er geflüchtet war – ein Zufluchtsort, wo er von der Besatzung überrumpelt und schließlich isoliert wurde. Rolland zog sich vom öffentlichen Leben zurück und hielt sich während des Winters bedeckt, was ihm zum Zeitpunkt der Befreiung zugutekam, als er von der PCF (Parti Communiste Français) entdeckt und als Widerstandskämpfer auf ihren Schild hoben wurde. Rolland ist gegen seinen Willen vom Pazifisten zu einem Zauberlehrling des Kommunismus geworden.

Kontakt

Universität des Saarlandes
Frankreichzentrum
Redaktion
Campus A4 2, Raum 2.06
66123 Saarbrücken

 

Tel.: +49 681 302-64062
Fax: +49 681 302-4963

fz-redaktion@mx.uni-saarland.de