Das französische Chanson der 1960er Jahre - ein Karussell, das sich immer schneller dreht ...

Das französische Chanson der 1960er Jahre - ein Karussell, das sich immer schneller dreht ...

Ursula Moser, Universität Innsbruck

13.04.2021, 18.00 Uhr (online via Zoom)

Um Anmeldung bis zum 12.04.21 wird gebeten unter: fz(at)mx.uni-saarland.de.
Am Tag des Vortrags wird Ihnen der Zugangslink zur Online-Plattform Zoom per Mail zugesandt.

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe "Comic, Chanson, Film: Französischer Pop in den 1960er Jahren".

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Moderation: Maude Williams (Universität des Saarlandes)

Die 1960er Jahre stehen für weit mehr als Woodstock oder die Generation der "yés-yés". Während Piaf noch ihre größten Erfolge feierte und die großen Klassiker von Saint-Germain-des-Prés weiterhin angesagt waren, belebten neue Meister des Worts wie Ferrat, Gainsbourg oder Moustaki das französische Chanson. Zugleich eroberte die Pop-Rock-Generation die französischen Bühnen mit u. a. Ferrer und Manset. Außerdem verschafften sich die ersten Stimmen der musiques du monde, insbesondere zu Reggae-Klängen, Gehör. Der Vortrag will die Gleichzeitigkeit des Verschiedenen bewusst machen und den ungeheuren musikalischen Reichtum der französischen Populärmusik der 1960er Jahre aufzeigen, die sich ähnlich einem Karussell immer schneller drehte.

Lebenslauf

Ursula Moser ist emeritierte Universitätsprofessorin an der Universität Innsbruck und Gründerin des dortigen Archivs für Textmusikforschung (Leiterin 1985–2015). Sie ist Mitherausgeberin der kulturwissenschaftlichen elektronischen Zeitschrift ATeM, die sich sowohl auf populäre als auch auf klassische Formen der Textmusik spezialisiert. Publikationen zum Chanson (Auswahl): Existentialismus und französisches Chanson (1984); La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques (Hg. mit F. Hörner, 2015).