Eröffnungsvortrag "Sport-Arenen und die Macht der Massen"

Eröffnungsvortrag "Sport-Arenen und die Macht der Massen"

Zeit: 21. März 2023, 18:00 Uhr

Ort: Graduate Centre der Universität des Saarlandes (Geb. C9 3)

Referent: Prof. Dr. em. Gunter Gebauer (Sportsoziologe und Philosoph, FU Berlin)

Sprecher des Projekts: Prof. Dr. Dietmar Hüser (Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte, Universität des Saarlandes) und Prof. Dr. Paul Dietschy (Centre Lucien Febvre, Besançon)

Mehr lesen

 

Vom 20. bis zum 22. März findet in Saarbrücken die Auftaktveranstaltung für das Forschungsprojekt "Sport-Arenen – Szenen und (Werk)Stätten des Sport-Events / Arènes du sport – Scènes et fabrique(s) de l’événement sportif" statt. Das Vorhaben wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und ihrem französischen Pendant, der Agence nationale de recherche (ANR), finanziert. Ziel des auf drei Jahre angelegten Vorhabens ist es, Erkenntnisse über die Funktionen und Dynamiken, über die Gestaltung und Medialisierung sowie über politische, gesellschaftliche und symbolische Bedeutungsgehalte von Sport-Stadien im langen 20. Jahrhundert zu generieren. Neben dem Frankreichzentrum und dem Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte sind die Universitäten in Limoges, Rouen, Freiburg und Paris (Sorbonne) am Projekt beteiligt.

Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung wird der Sportsoziologe und Philosoph Prof. Dr. em. Gunter Gebauer (FU Berlin) am Dienstag, den 21. März, um 18 Uhr einen öffentlichen Abendvortrag mit dem Titel "Sport-Arenen und die Macht der Massen" halten. Der Vortrag findet im Graduate Centre der Universität des Saarlandes (Gebäude C9.3) statt. Alle Interessierten sind recht herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Kooperation mit dem Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte, dem Centre Lucien Febvre der Université de Franche-Comté, der Université de Limoges, der Université de Rouen, der Sorbonne Université (Paris) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.