Treffen der Frankreich- und Frankophoniezentren

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Donnerstag, 7. Oktober 2021

FRANCO-RESEAU: Jubiläum und Tagung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes

Programm (Stand: 05.10.2021)

Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens richteten wir vom 6. bis 7. Oktober 2021 ein Treffen der Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland aus, um die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern zu stärken und die Sichtbarkeit unserer deutsch-französisch/frankophonen Forschung über die saarländische Grenzregion hinaus zu erhöhen.

Treffen des FRANCO-RESEAU

Gemeinsam diskutierten wir die aktuelle Situation unserer Institutionen und ihre zukünftige Rolle im Kontext der Globalisierung. In diesem Rahmen stellten Vertreter:innen der Deutsch-Französischen Hochschule sowie von neun Frankreich- und Frankophoniezentren aus Deutschland ihre Aktivitäten vor.

Das Treffen sollte insbesondere als Plattform für den gemeinsamen Austausch über die allgemeinen Strukturen unserer Einrichtungen sowie unserer aktuellen Veranstaltungen und Projekte dienen. Darüber hinaus ermöglichte der Überblick über die vertretenen Institutionen, potenzielle Synergien zwischen den Aktivitäten der Frankreich- und Frankophoniezentren, den Förderpolitiken der Nachwuchswissenschaftler:innen und den deutsch-französischen Studiengängen der Deutsch-Französischen Hochschule zu entdecken und gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Kooperationen zu eröffnen.

Am Abend des ersten Konferenztages schloss unsere Jubiläumsfeier mit Festvortrag und musikalischer Unterhaltung an.

Die Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland

Seit den 1990er Jahren fördern das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes und weitere Zentren in Freiburg, Leipzig und Berlin die interdisziplinäre Frankreich- und Frankophonieforschung und -lehre sowie den Dialog zwischen den Akteuren der Forschung und der Zivilgesellschaft. Hinzu kamen 2011 das Frankreich-Forum an der Universität Münster sowie seit 2018 neue Frankreich- und Frankophoniezentren in Dresden (CFF), Mainz (ZFF) und Bonn (CERC).

Die Französische Botschaft in Deutschland bekundete ein hohes Interesse an der stärkeren Zusammenarbeit der Frankreich- und Frankophoniezentren untereinander sowie mit der Kulturabteilung der Botschaft, weshalb sie am 3. März 2020 zu einem gemeinsamen Treffen in ihren Räumlichkeiten geladen hatte.

Das 25-jährige Jubiläum des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes erschien uns als ideale Gelegenheit, die Kooperationsbeziehungen zwischen den Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland zu vertiefen und auf unsere Aktivitäten aufmerksam zu machen.