Treffen der Frankreich- und Frankophoniezentren

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Donnerstag, 7. Oktober 2021

FRANCO-RESEAU: Jubiläum und Tagung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes

Programm (Stand: 05.10.2021)

Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens richteten wir vom 6. bis 7. Oktober 2021 ein Treffen der Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland aus, um die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern zu stärken und die Sichtbarkeit unserer deutsch-französisch/frankophonen Forschung über die saarländische Grenzregion hinaus zu erhöhen.

Treffen des FRANCO-RESEAU

Seit den 1990er Jahren fördern das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes und weitere Zentren in Freiburg, Leipzig und Berlin die interdisziplinäre Frankreich- und Frankophonieforschung und -lehre sowie den Dialog zwischen den Akteuren der Forschung und der Zivilgesellschaft. Hinzu kamen 2011 das Frankreich-Forum an der Universität Münster sowie seit 2018 neue Frankreich- und Frankophoniezentren in Dresden (CFF), Mainz (ZFF) und Bonn (CERC).

Die Französische Botschaft in Deutschland bekundete ein hohes Interesse an der stärkeren Zusammenarbeit der Frankreich- und Frankophoniezentren untereinander sowie mit der Kulturabteilung der Botschaft, weshalb sie am 3. März 2020 zu einem gemeinsamen Treffen in ihren Räumlichkeiten geladen hatte.

Das 25-jährige Jubiläum des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes erschien uns als ideale Gelegenheit, die Kooperationsbeziehungen zwischen den Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland zu vertiefen und auf unsere Aktivitäten aufmerksam zu machen.

Die Frankreich- und Frankophoniezentren in Deutschland