Impressionen aus Saarbrücken

Erster Teil der trinationalen Sommeruniversität in Saarbrücken (29.8.-4.9.16)

Im Rahmen der Sommeruniversität zwischen den Städten Saarbrücken, Nantes und Tbilissi hat der erste Teil der trinationalen Begegnung einen einfolgreichen interdisziplinären Austausch zum Thema Digitalkulturen angeregt. Vom 29. August bis 4. September fand eine erste Etappe des Austauschs in Form eines transnationalen Dialogs über die Nutzung digitaler Technologien, Künstliche Intelligenz, Big Data, Social Media und Fragen der IT-Security aus wissenschaftlicher und praxisnaher Perspektive statt. In diesem ersten Projektabschnitt arbeiteten studentische Teilnehmer sowie Nachwuchswissenschaftler aus drei Nationen zur Relevanz und Ausweitung  der wissenschaftlichen Beschäftigungen mit digitalen Prozessen und Dynamiken, die aus den Blickwinkeln verschiedener Disziplinen  MINT-Disiplinen sowie Sozial- und Kulturwissenschaften beleuchtet wurden.

Impressionen der TeilnehmerInnen:

"Tolle Exkursionen, gute Themenwahl der Vorträge, spannende Einführung in die Informatik für Fachfremde"

"Spannender Blick in die Zukunft. Toll, dass es viele einzelne Demonstrationen gab"

"Sprachanimationen, tolle Teilnehmer, interkultureller Austausch" "Spannendes Thema, neu für mich. Einen solchen Einblick bekommt man nicht jeden Tag"

Wir danken unseren Partnern und Förderern:

Deutsch-Französische Hochschule, Deutsch-Französisches Jugendwerk, International Office der Universität des Saarlandes (Programm „Ostpartnerschaften” des DAAD), Internationalisiserungsfonds der Universität des Saarlandes, Landeshauptstadt Saarbrücken, Université de Nantes, Ville de Nantes, Nantes Métropole.