SS 2015: Deutsch-Französische Zusammenarbeit in der Großregion – ist das Recht schon so weit?

Deutsch-Französische Zusammenarbeit in der Großregion - ist das Recht schon so weit?

Dienstag, 12. Mai 2015, 18.30 Uhr, Villa Europa, Kohlweg 7, 66123 Saarbrücken

 

Sowohl das Saarland als auch die Region Lothringen, künftig Teil der Region Alsace–Champagne–Ardenne–Lorraine, sehen ihre Zukunft in der verstärkten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Doch im Alltag stoßen Grenzgänger, Unternehmer, kommunale und regionale Verwaltungen, Kulturschaffende und Bürger immer wieder auch auf Hürden, die auf das Zusammenprallen von unterschiedlichen Rechtskulturen und Rechtsordnungen zurückzuführen sind.

Die Podiumsdiskussion wird sich – auch anhand von konkreten Beispielen aus der aktuellen Forschung zum grenznachbarlichen Recht – mit der Frage beschäftigen, wo Reibungs- und Konfliktpunkte zwischen den unterschiedlichen nationalen, regionalen und der europäischen Rechtsordnung liegen, wie diese historisch entstanden sind und wo die aktuelle rechtswissenschaftliche Forschung Ansatzpunkte für Lösungsmöglichkeiten sieht.

 

Referenten:

Prof. Dr. Annette Guckelberger (Lehrstuhl für öffentliches Recht, Universität des Saarlandes)

Dr. Julien Walther (Fachrichtung Rechtswissenschaft, Universität Lothringen)

 

Moderation: Dr. Gregor Halmes (Fachrichtung Romanistik, Universität des Saarlandes)

 

In Kooperation mit:

Centre Franco-Allemand de Lorraine (CFALOR)

Institut d'études françaises Saarbrücken

Goethe-Institut Nancy

 

Einladungskarte