05.12.2025

Geschäftsideenwettbewerb 2025 – Studierende zeigen, wie Zukunft geht

Vier Personen mit Urkunde
© David Huckert/TriathlonDas Gewinnerteam vom Projekt „Rock your Baby“.

Mit 47 eingereichten Vorschlägen verzeichnet der Geschäftsideenwettbewerb der Universität des Saarlandes (Triathlon) und htw saar (Fitt) einen neuen Rekord: Mehr als dreimal so viele Bewerbungen wie im Vorjahr liefern Konzepte für Endverbraucherprodukte, technische Erfindungen sowie Life-Science-Projekte. Das breite Spektrum spiegelt sich auch bei den drei Gewinnerteams wider, die gestern im Rahmen des Startup Now Gründertreffs im Innovation Center mit je 1000 Euro Startkapital prämiert wurden.

Gewonnen haben die Teams von „Rock your Baby“, „TennaSonic“ sowie „ReNutrin“. 

Der Preis für die „Beste Idee“ ging an das Projekt „Rock your Baby“, das schon beim diesjährigen Startup Weekend im November mit seinem Konzept für Aufmerksamkeit sorgte: Bei der Produktidee handelt es sich um einen intelligenten, mobilen Aufsatz für Babyschalen, der das sanfte Wiegen automatisch übernimmt – genau so, wie es Eltern tun würden. Das Gerät erkennt die natürliche Schaukelfrequenz der Babyschale und sorgt für beruhigendes Wiegen. So schläft das Baby entspannter, während Eltern mehr Zeit und freie Hände für andere Dinge haben.

In der Kategorie „Beste Erfindung“ überzeugte die technische Innovation von TennaSonic: Die Lösung sorgt dafür, dass Antennen in Smartphones, Autos und IoT-Geräten auch bei großer Hitze zuverlässig funktionieren. Selbst bei Temperaturen von 40° bis 50 °C bleibt die Datenübertragung stabil, Geräte schalten sich seltener ab und halten länger. Die Technik passt in bestehende Chips und kann direkt in moderne Elektronik eingebaut werden. 

Das Projekt „ReNutrin“ konnte in der Kategorie „Life Science“ punkten: Die Vision von ReNutrin ist es, nährstoffreiche Fermentationssuspensionen aus Abfällen der Lebensmittelindustrie in wertvolle Einzelkomponenten sowie ein standardisiertes Komplex-Pulver umzusetzen. Mögliche Einsatzszenarien sind beispielsweise die Futtermittelindustrie oder die Wiederverwendung in der Biotechnologie. Zudem möchte ReNutrin einen industrieübergreifenden Full-Service in Entsorgung, Analytik und digitaler Rückverfolgung anbieten. 

„Ideen bewegen unsere Zukunft – und die 47 Einreichungen zeigen eindrucksvoll, wie engagiert, kreativ und lösungsorientiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragestellungen unserer heutigen Zeit mitgestalten wollen. Als Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer an der Universität des Saarlandes schaffen wir den Raum, in dem solche Ideen wachsen und Wirkung entfalten können“, sagt Michael Jung, Geschäftsführer von Triathlon. 

Die Teilnahme am Geschäftsideenwettbewerb lohnt sich nicht nur wegen der 1.000 Euro Preisgeld. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten wertvolles Feedback und Impulse, wie sie an ihren Ideen weiterarbeiten können. Sie können sich zudem von erfahrenen Gründungscoaches individuell beraten lassen und das Netzwerk beider Hochschulen nutzen. 

Über Triathlon: Bereits seit 1995 unterstützt die Universität des Saarlandes systematisch Gründerinnen und Gründer aus dem Umfeld der Wissenschaft. Diese langjährige Erfahrung wurde 2023 in der zentralen Einrichtung „Triathlon – Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer“ gebündelt. Triathlon bietet eine breite Unterstützung und Begleitung von Gründungs-, Technologie- oder Wissenstransferideen und überführt diese in die wirtschaftliche und operative Umsetzung. In den vergangenen Jahrzehnten wurden über 550 Unternehmensgründungen mit gut 4.000 Arbeitsplätzen aus der Universität heraus begleitet. Im Durchschnitt betreut das Triathlon-Team 120 Gründungsvorhaben pro Jahr, aus denen circa 30 Gründungen resultieren. 

www.uds-triathlon.de

Über FITT: 

Die FITT gGmbH, das Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, ist eine innovative und anwendungsorientierte Forschungseinrichtung. Wir bieten ein breites Beratungs- und Unterstützungsangebot in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Gründung sowie Qualifizierung und sind somit verlässlicher Partner für Unternehmen und Kommunen, öffentliche Institutionen sowie Gründungsinteressierte und Startups.
www.fitt.de

Der Geschäftsideenwettbewerb ist Bestandteil des Projektes Impuls, das gemeinsam vom Triathlon – Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer der Universität des Saarlandes sowie FITT – Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gGmbH durchgeführt wird. Das Projekt „Impuls“ wird gefördert mit Mitteln des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie sowie der Europäischen Union.