14.11.2025

Tim Meyer mit Saarländischem Verdienstorden ausgezeichnet

Professor Tim Meyer wird von der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet.
© Foto: Staatskanzlei Saarland/PfeiferProfessor Tim Meyer wird von der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat am Donnerstag, 13. November 2025 in der Staatskanzlei den renommierten Sportmediziner Prof. Dr. Tim Meyer mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet. Mit der höchsten Ehrung des Landes würdigt die Ministerpräsidentin die herausragenden Verdienste des langjährigen Teamarztes der Deutschen Fußballnationalmannschaft und heutigen Lehrstuhlinhabers für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes.

„Fußball auf dem Niveau der Bundesliga oder in der Nationalmannschaft ist harter Leistungssport und wäre ohne sportmedizinische Begleitung nicht möglich. Prof. Dr. Tim Meyer hat über zwei Jahrzehnte lang dafür gesorgt, dass Spitzenleistungen überhaupt möglich wurden. Als Teamarzt des DFB hat er nicht nur die Gesundheit der Nationalspieler geschützt, sondern auch einen unschätzbaren Beitrag zur Weiterentwicklung der Sportmedizin geleistet“, würdigte die saarländische Regierungschefin den Ausgezeichneten.

Ein Leben für die Sportmedizin

Prof. Dr. Tim Meyer war über 21 Jahre als Teamarzt für die Deutsche Fußballnationalmannschaft tätig. In dieser Zeit arbeitete er vertrauensvoll mit den jeweiligen Bundestrainern zusammen, von Rudi Völler über Jürgen Klinsmann und Joachim Löw bis hin zu Hansi Flick. Insgesamt betreute er das DFB-Team bei 289 Länderspielen, sechs Weltmeisterschaften und fünf Europameisterschaften. Ein Höhepunkt dieser Zeit war der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Darüber hinaus leitete Prof. Meyer während der Corona-Pandemie 2020 die „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ und entwickelte das medizinisch-hygienische Konzept, das den Neustart der Bundesliga nach dem Lockdown ermöglichte.

Engagement für Wissenschaft und Saarlandbotschafter

Neben seiner Tätigkeit im Spitzensport leitet Meyer das Institut für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes und engagiert sich als Saarlandbotschafter für sein Wahl-Bundesland. International ist er als Vorsitzender des Medical Committee der UEFA, Mitglied zahlreicher Fachkommissionen und Chefredakteur mehrerer wissenschaftlicher Fachzeitschriften tätig.

Ministerpräsidentin Rehlinger: „Prof. Meyer ist ein herausragender Vertreter seines Faches und ein Botschafter des Saarlandes in der Welt. Mit seiner Expertise, seiner Kompetenz und seinem Engagement hat er sich besondere Verdienste erworben, die eine Auszeichnung in der vorgeschlagenen Form uneingeschränkt rechtfertigen.“

Quelle: Staatskanzlei