24.05.2024

Online-Infotag der Philosophischen Fakultät

Bei einem Online-Infotag am 24. Mai erhalten Studierende der Philosophischen Fakultät eine Fülle von Tipps und Beratung rund um ihr Studium. Unter anderem können sie sich über die Masterstudiengänge und das breite Zertifikatsangebot der Fakultät informieren. Die Veranstaltung dauert von 12 bis 18 Uhr.

Ob Katalanisch, Gender Studies, Europaicum oder Interkulturelle Didaktik in Deutsch als Fremdsprache: Die Philosophische Fakultät bietet zahlreiche Zertifikate an – studienbegleitende Zusatzqualifikationen, mit denen Studierende ihr individuelles Profil schärfen können. Einen Überblick über das Angebot gibt eine Präsentation von12 bis 13 Uhr. Ab 13 Uhr informiert das Studienbüro rund um das Thema Bachelorarbeit und behandelt Fragen zur Studiengestaltung. Inhalte und Anforderungen der verschiedenen Masterstudiengänge aus insgesamt elf Fachrichtungen der Philosophischen Fakultät werden ab 14 Uhr vorgestellt. Ab 15 Uhr können sich Studierende beim Career Center über die optimale Bewerbungsstrategie informieren oder mit einem Firmenvertreter networken. Zudem kann man Rat beim Hochschulteam der Agentur für Arbeit einholen.

Darüber hinaus können Studierende von 12 bis 13 Uhr am Workshop „Wissenschaftliche Recherche und Informationsmanagement“ teilnehmen, bei dem Kataloge und ausgewählte Fachdatenbanken präsentiert und sinnvolle Einstiege in die Informationsgewinnung vorgestellt werden. Wer schließlich sein eigenes Lernverhalten begreifen, verändern oder sogar optimieren möchte, kann das beim Workshop „Aufschieberitis“ von 17 bis 18 Uhr tun.

Alle Infos sowie die Zugangslinks zu den Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.uni-saarland.de/en/fakultaet-p/studienkoordination/aktuelles/infotage-fuer-fortgeschrittene-studierende-2024.html

Kontakt:

Nina Scholz