Die Ringvorlesungen der Universität in der 17. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge der jeweils folgenden Kalenderwoche an, die aktuellen Vorträge stehen im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung: Fake, Lüge, Desinformation. Über die Literatur zwischen Fiktion und Täuschung

Am 22. April hält Prof. Dr. Sascha Kiefer (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) einen Vortrag zum Thema "Die Kunst des Schwindelns und der Schwindel der Kunst: Thomas Manns ´Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull`". Der Vortrag eröffnet die literaturwissenschaftliche Ringvorlesung, deren Vorträge immer montags um 19 Uhr im Saarbrücker Rathaus stattfinden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Am 23. April führt Bastian Popp, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, in die Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft ein. Zudem wird Fabian Hollstein, Professor für Quantitative Methoden, einen Vortrag zum Thema "Sustainable Finance" halten. Die Ringvorlesung findet jeweils dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung: „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“

Am 24. April halten Prof. Astrid M. Fellner und Eva Nossem (Universität des Saarlandes) einen Vortrag zum Thema “Gender und Queerforschung in Nordamerika”. Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung finden immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude E2 5 (Hörsaal II) statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Informationen zu allen Vorträgen:

www.uni-saarland.de/veranstaltungen