18.06.2024

Vortrag "Politik in Europa": Is there an Affective Component of Political Trust Ratings in Surveys?

In der Vortragsreihe "Politik in Europa" hält Dr. Paul C. Bauer einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Is there an Affective Component of Political Trust Ratings in Surveys?“. Dieser findet am 18. Juni von 16:30 bis 18:00 Uhr im Gebäude C1 7 in Raum 0.08 statt.

Die Untersuchung der Determinanten politischen Vertrauens hat eine lange Tradition in den Sozialwissenschaften, nicht zuletzt wegen der einflussreichen Rolle, die Vertrauen in verschiedenen gesellschaftlichen Phänomenen, wie z.B. Wahlverhalten oder zwischenmenschlicher Kooperation, spielt. Die Studie von Paul C. Bauer beleuchtet den Einfluss von Emotionen auf das politische Vertrauen. Frühere Studien basierten oft auf der Annahme, dass das Vertrauen auf informierten und rationalen Urteilen fußt. Der Forscher hinterfragt diesen kognitiven Ansatz und bezieht sich auf wissenschaftliche Debatten, die sowohl emotionale als auch kognitive Dimensionen von Vertrauen betonen. In seinem Vortrag stellt er eine aktuelle Studie vor, in der sein Team neuere Befragungsmethoden nutzt, um offene Audio-Antworten zu sammeln. Diese Antworten klassifizieren die Forscher anschließend mit Hilfe von KI-Tools zur Erkennung von Stimmungen (Sentimentanalyse) und Emotionen. Ihre Ergebnisse deuten auf den Wert, aber auch die Grenzen dieser neueren Methoden für die sozialwissenschaftliche Forschung hin. Stimmungen und Emotionen scheinen sich auf die Vertrauensurteile, die sie üblicherweise in unseren Umfragen messen, auszuwirken. In seinem Vortrag fasst Paul C. Bauer die gewonnenen Erkenntnisse zusammen.

Infos zum Referenten

Dr. Paul C. Bauer forscht an der Universität Freiburg (Institut für Politikwissenschaft) und der LMU München (Institut für Statistik). Zudem leitet er zur Zeit ein Forschungsprojekt zur Vertrauensmessung am MZES Mannheim. Ursprünglich studierte er Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz, bevor er ein Doppel-Masterprogramm an der Universität Konstanz und der Universität Pompeu Fabra absolvierte. Anschließend promovierte Paul C. Bauer in den Sozialwissenschaften an der Universität Bern. Nach seiner Promotion arbeitete er mehrere Jahre als Max Weber Fellow am European University Institute und als Research Fellow am MZES Mannheim. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen politische Soziologie, computergestützte Methoden und digitale Verhaltensdaten. Er untersucht, wie Bürgerinnen und Bürger und politische Eliten von der zunehmenden Digitalisierung der politischen und sozialen Sphäre betroffen sind und wie sie ihr Verhalten anpassen. Darüber hinaus erforscht er den Einsatz neuerer Methoden (KI) und Datenformen (Big Data, Verhaltensdaten) zur Untersuchung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen.

Hier gibt es weitere Informationen zur Vortragsreihe "Politik in Europa".