Marc Remke
Neuer Professor für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie
Prof. Dr. med. Marc Remke, vormals Universitätsprofessor für Translationale Pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ist neuer Professor für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie an der Universität des Saarlandes.
Marc Remke studierte in Bonn, Freiburg, Cádiz und Heidelberg. Seine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin absolvierte er in Heidelberg und Düsseldorf. Als Postdoktorand arbeitete Marc Remke am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg sowie am Hospital for Sick Children in Toronto, Kanada.
Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Marc Remke liegen in der integrativen Untersuchung von kindlichen Krebserkrankungen, um die Patientenversorgung zukünftig weiter verbessern zu können. So können zum Beispiel auf das individuelle Risikoprofil der Kinder angepasste Therapiestrategien ausgewählt werden, um die Therapienebenwirkungen perspektivisch zu reduzieren. Zudem hat er sich Fachkompetenz im Bereich der Hochdurchsatz-basierten Medikamentenforschung angeeignet. Dieser innovative Ansatz dient der Identifikation von neuartigen Therapieansätzen bei Kindern und Jugendlichen, denen aktuell noch keine erfolgversprechende Standardtherapie zum Beispiel im Falle eines Rezidives angeboten werden kann.
An der Universität des Saarlandes wird Marc Remke diese beiden Forschungsfelder zusammenführen, um mittels Pharmakoproteogenomik gezielte und individualisierte Therapiekonzepte zu entwickeln. Zudem liegt ein besonderer Fokus auf der Untersuchung von langen nicht-kodierenden RNAs, welche bislang in ihrer Rolle in der Krebsentstehung bei Kindern und Jugendlichen noch nicht umfassend verstanden werden und ein enormes Potential für Biomarkerentwicklung haben.